Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – dies ist die zugrunde liegende Prämisse des Gleichstellungsgesetzes. Veloplus erfüllt die Vorgabe, stellt die soziale Nachhaltigkeit unter Beweis und wünscht sich noch mehr Frauen im Unternehmen und in Führungsfunktionen.

von Dominique Metz, Geschäftsführer Veloplus

Im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes sind Arbeitgeberinnen, die zu Beginn eines Kalenderjahres 100 oder mehr Mitarbeitende beschäftigen, zur Durchführung einer Lohngleichheitsanalyse verpflichtet. Das Gesetz trat per 1. Juli 2020 in Kraft und die Unternehmen hatten bis zum 30. Juni 2021 Zeit, eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen. Veloplus hat diese Analyse im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt. Die Analyse und deren Resultate sind durch eine externe Revisionsfirma geprüft und bestätigt worden.

Veloplus wünscht sich noch mehr Frauen in Führungspositionen, wie beispielsweise unsere Teamleiterin Melissa Riesen.

Hierbei zeigte sich, dass es bei Veloplus keine geschlechterspezifischen Unterschiede bei den Löhnen gibt. Neben Geschlecht und Lohnhöhe sind ebenfalls Alter, Dienstjahre, Ausbildungsniveau, Funktion, Kompetenzniveau und berufliche Stellung eines Mitarbeitenden kontrolliert worden. Somit fliesst zwar kein vollkommenes, aber doch ein relativ ganzheitliches und vergleichbares Bild aller Mitarbeitenden in die Datengrundlage der Lohngleichheitsanalyse ein. Es freut uns deshalb sehr, dass «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit» bei Veloplus nun auch durch eine wissenschaftliche Methode bestätigt wurde.

Was die Analyse auch zeigt

Bei Veloplus sind 30 Prozent der Mitarbeitenden Frauen. In der von Männern dominierten Velo- Branche ist dieser Wert eigentlich gut, doch zufrieden sind wir damit nicht. Laufend suchen wir nach Möglichkeiten und Optionen, noch mehr Frauen für unsere Branche zu motivieren und den Frauenanteil zu steigern. Mit Blick auf die Kaderfunktionen nimmt der Frauenanteil wie so oft auch bei uns nochmals ab (16 %). Da ist es nur ein kleiner Trost und statistisch nicht signifikant, dass Frauen gegenüber Männern, gemessen an Funktion und Ausbildung, knapp 5 % mehr verdienen. Wächst der Frauenanteil in der gesamten Firma, dürfte auch der Frauenanteil in Führungspositionen steigen – und dies ist ein klares Ziel von Veloplus. Aktuell haben wir einige Jobs ausgeschrieben, und wir hoffen, diese auch mit Velofahrerinnen besetzen zu können.

Komm in unser Team!

Wir freuen uns über jede Bewerbung, ob Frau oder Mann, ob Fachkraft oder Lernende:r! Bewirb dich jetzt auf unsere offenen Stellen als Logistiker:in, Verkaufsberater:in oder Mechaniker:in!


Mitarbeiterin im Fokus: Teamleiterin Melissa Riesen

Als gelernte Velomechanikerin erhielt sie bei Veloplus die Chance, sich weiterzuentwickeln und führt heute als Teamleiterin den Veloplus-Laden in Biel – erfahren Sie mehr im Film über Melissa.



Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.