Veloflick-Kurs in Wetzikon

Letzte Woche hat Veloplus-Mitarbeiter Remo Teuscher vom Laden Wetzikon einen Veloflick-Kurs an seiner alten Schule organisiert. In einem Crashkurs wurde das wichtigste Know-how vermittelt, danach durften die Kinder selbst ran und ihre eigenen mitgebrachten Velos reparieren und strassenfit machen.

Platte Reifen, rostige Ketten, kaputte Beleuchtung, fehlende Teile, abgeschliffene Bremsbeläge. Die Oberstufenschüler:innen der SalZH Wetzikon hatten einige Mängel an ihren Fahrrädern. Dank dem Veloflick-Kurs von Veloplus sind nun alle Fahrräder wieder fit für die Strasse.

Remo Teuscher (rechts) zeigt den Jugendlichen, wie man ein Bremskabel auswechselt.

Die Idee für den Flickkurs kam von Remo Teuscher, der selbst einmal Schüler an der SalZH war. Remo macht zurzeit gerade die dreijährige Ausbildung zum Fahrradmechaniker bei Veloplus im Laden in Wetzikon (siehe hier). Die Idee kam auf, weil auch Remo damals in der Position war, dass er eine Lehrstelle suchen musste und ihn das Handwerk des Fahrradmechanikers gepackt hat.

„Mit diesem Kurs wollte ich den Schülerinnen und Schülern den Beruf des Fahrradmechanikers etwas näher bringen und gleichzeitig etwas Gutes tun, indem die Jugendlichen so die Möglichkeit hatten, ihre defekten Fahrräder zu reparieren“, meint Remo. Und so organisierte er gemeinsam mit Veloplus-Mitarbeiter Beat Schwery das Werkzeug, die Tische, fünf Montageständer und alles sonstige Material und bereitete alles für die neugierigen Jugendlichen vor.

Der Kurs war ein grosser Erfolg. Am Ende des Nachmittags waren die Fahrräder wie neu, die Kinder konnten glücklich nach Hause radeln und vielleicht haben sie sogar eine neue Berufsmöglichkeit entdeckt.

Besten Dank an die SalZH Wetzikon für die tolle Zusammenarbeit.



Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.