Jubiläum: 25 Jahre Veloplus Basel!

Am 1. März 1999 hat der Veloplus-Laden Basel zum ersten Mal seine Tore geöffnet und sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für Velofahrer:innen in der Nordwestschweiz entwickelt. Am Samstag, 9. März feiert der Veloplus-Laden Basel seinen 25. Geburtstag mit einem Fest.

Damals, vor 25 Jahren, war Basel die Velostadt Nummer 1. Der Olymp des Velofahrens. Auch die damalige Stadtregierung wurde als sehr velofreundlich empfunden. Martin Wunderli und Theo Weilenmann gründeten Veloplus im Jahr 1987, 1993 wurde der erste Veloplus-Laden in Wetzikon eröffnet. Daraufhin habe es immer wieder Anfragen von Kund:innen gegeben, ob Veloplus nicht auch nach Basel kommen könne, mag sich Veloplus-Gründer Martin Wunderli erinnern.

Auch Kund:innen-Umfragen hätten gezeigt, dass das grösste Bedürfnis nach einer weiteren Filiale aus Basel kam. «Diesem Ruf sind wir gefolgt. Allerdings hatten wir keinerlei Erfahrung von Filialbetrieben. Es handelte sich regelrecht um ein Experiment, bei welchem wir nicht wussten, was passieren würde.» An eine Ladenlokalität im Zentrum Basels war dazumal nicht zu denken, so wurde es der Standort an der Leimenstrasse, wo Veloplus Basel auch heute noch zuhause ist. «Dass es sich bei der Lokalität um einen ehemaligen Automobilzulieferer handelte, erfüllte mich zusätzlich mit Freude», erklärt Martin Wunderli. «Das stand sinnbildlich genau für Veloplus, da wir die Menschen vom Auto aufs Velo bringen wollen.»


Wir feiern 25 Jahre Veloplus in Basel

Wir wollen danke sagen! Danke für die Treue unserer Kund:innen in Basel in den letzten 25 Jahren. Danke für das Vertrauen und danke für das zahlreiche Erscheinen. Deshalb laden wir dich zu unserer Geburtstagsfeier ein. Du kannst attraktive Preise am Glücksrad gewinnen und Cumpan, das nachhaltige Velo, entwickelt von Veloplus, kennenlernen. Zudem gibt es einen Kinder-Funpark und eine kostenlose Festwirtschaft. Komm vorbei und feiere mit uns!

Wann: Samstag, 9. März 2024, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: Veloplus-Laden Basel, Leimenstrasse 78 4051 Basel

Wegen der Festlichkeiten stehen an diesem Tag keine Parkplätze zur Verfügung.


Die Planung

Es folgten Monate des Organisierens, des Planens. Die Räumlichkeiten wurden komplett saniert und umgebaut, es mussten Mitarbeitende rekrutiert und geschult werden, zudem wartete das Geschäft darauf, eingerichtet zu werden. Alle hätten mitgeholfen, sagt Veloplus-Gründer Wunderli: «Es ging recht chaotisch zu und her, auch das Ladenpersonal von Wetzikon ist regelmässig nach Basel gereist und hat beim Einräumen der Gestelle geholfen. Wir haben in einer sehr kurzen Zeit alles gegeben und alles so gut wie möglich erledigt. Das war ein riesiger Hoselupf.»

Während des Einrichtens des Ladens habe es aber bereits viele positive Rückmeldungen aus der Basler Bevölkerung gegeben, was zusätzlich angespornt habe. Für viele sei es eine freudige Überraschung gewesen, dass hier ein neues Veloladen-Konzept entsteht. Klassische «Velomechen» gab es schon einige im Raum Basel, dass nun aber ein grosser Laden mit Velozubehör einzieht, habe viele begeistert, zumal es schweizweit ja sehr schwierig war, an gewisses Zubehör zu kommen.

Der grosse Tag

Am 1. März 1999 war es dann schliesslich so weit, der Veloplus-Laden in Basel wurde offiziell eröffnet. Ohne grosses Tamtam und doch erschienen zahlreiche Velofans, um diesem Event beizuwohnen. Was nach der Eröffnung geschah, war eine Überraschung für die beiden Veloplus-Gründer sowie für sämtliche Mitarbeitenden. «Der Laden entwickelte sich viel schneller als wir uns hätten vorstellen können», erinnert sich Martin Wunderli. «Wir waren doch etwas überrascht ab dem schnellen Wachstum. Das zeigte aber auch, dass das Bedürfnis bestand, ein Manko herrschte und wir mit unserem Konzept voll ins Schwarze getroffen haben».

Karohosen und Einräder – so sah die Eröffnung des Veloplus-Laden in Basel am 1. März 1999 aus.

Und heute?

Heute gehört der Veloplus-Laden in Basel zu einem von 11 Standorten in der Schweiz. Der Laden hat sich zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Velofahrende in der Nordwestschweiz entwickelt, darf sich einer treuen Stammkundschaft erfreuen und begrüsst vor allem sehr aktive Alltagsfahrerinnen und -fahrer.

Das Team des Veloplus-Laden Basel.

Und: Einige der Gesichter von anno dazumal sind auch heute, 25 Jahre später, noch für Veloplus im Einsatz – insbesondere alle drei ehemaligen Teamleitenden. Auch Kim Weibel, als erster Teamleiter, ist seit der ersten Minute im Laden Basel mit dabei. Heute ist er Co-Verkaufsleiter bei Veloplus und steht kurz vor seiner Pensionierung. Auf die Frage, was er dem Laden an der Leimenstrasse wünscht, antwortet er lachend: «Weiterhin diese starke Verbundenheit der Kundschaft mit Veloplus. Und: ein Wachstum des Veloverkehrs von heute 21 auf 80 Prozent.»


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.