696 Mal rund um die Erde: Die Velo- und Gesundheitsförderaktion von Pro Velo Schweiz verzeichnete trotz regnerischem Frühsommer ein Rekordjahr. So beteiligten sich 109‘090 begeisterte Velofahrerinnen und Velofahrer aus 3840 Betrieben an der Challenge – so viele wie nie zuvor!
Ob E-Bike oder Velo: Gemeinsam trotzten die «bike to work»-Teilnehmenden dem Wetter und legten 27‘888‘432 Kilometer mit dem Velo auf ihrem Arbeitsweg zurück. Damit haben die Teilnehmenden zusammen ganze 4016 Tonnen CO2 gespart. Bei bike to work geht es vor allem darum, möglichst viele Menschen möglichst oft zum Velofahren zu bewegen. Die zurückgelegten Kilometer sind dabei zweitrangig. Dennoch ist die von allen Teilnehmenden zurückgelegte Distanz immer wieder erstaunlich. Dieses Jahr entsprach sie 696 Mal rund um die Erde.
«bike to work» als Event in den Betrieben
Dieses Jahr nahmen 3840 Betriebe an der Challenge Teil. Das sind 18 % mehr als im Vorjahr. Die Zahlen und Geschichten aus den Betrieben und der gesamten Challenge sprechen für sich: Schweizweit erkennen immer mehr Menschen die gesundheitlichen Vorteile und den Spass, den das Velofahren mit sich bringt. Die «bike to work»-Challenge erstreckte sich, wie jedes Jahr, über die Monate Mai und Juni. Durchschnittlich legten die Teilnehmenden 256 Kilometer an 19 Tagen mit dem Velo zur Arbeit zurück. Das ist ein durchschnittlicher Veloanteil von 73 %.
Gleich mehrere Rekorde
Wie auch im Vorjahr, wurde nicht nur die Anzahl Teilnehmender nochmals deutlich grösser, sondern auch andere Kennzahlen der Challenge: Mehr teilnehmende Teams und mehr Betriebe. Der nach wie vor anhaltende Veloboom wurde durch die Challenge einmal mehr deutlich bestätig. Für Veloplus als einer der Hauptpartner der «bike to work»-Challenge sind das grossartige Neuigkeiten und zeigt deutlich auf, wie wichtig der Ausbau der Veloinfrastruktur ist, damit noch mehr Menschen aufs Velo umsteigen.
Kennzahlen und Fakten
2022 wurde zum ersten Mal in der «bike to work»Geschichte die 80’000er Marke geknackt. Nur ein Jahr später bei der Challenge 2023 wurde diese Zahl massiv nach oben geschraubt. Mit rund 97’000 Teilnehmenden wurde die magische Zahl 100’000 nur um ein Haar verpasst. Die Erfolgsgeschichte geht nun im 2024 weiter: Zum ersten Mal nahmen über 100’000 Personen an der «bike to work»-Challenge teil.
Auch Veloplus war als Betrieb aktiv an der Challenge 2024 beteiligt. Insgesamt haben sich 33 verschiedene Teams aus unseren 11 Veloplus-Standorten und der Logistik angemeldet. Hier sind die Zahlen und Fakten zu unserem Unternehmen:
- 33 Teams
- 89 Teilnehmende
- 33,479 Kilometer zurückgelegt
- 1651 Velotage
- 4821 CO2 in kg
Willst du dir noch mehr Zahlen und Fakten zur diesjährigen Challenge anschauen und sehen, welche Unternehmen und Betriebe am meisten Kilometer abgespuhlt haben und wer die Teamchallenge und die Einzelchallenge gewonnen hat? Auf der Webseite von bike to work findest du einen Überblick über alle Gewinner:innen und die Top 10 Betriebe mit den meisten Teams und Kilometer.
Follow us: