24-Zoll Flizzis unterwegs!

Schon lange werden die neuen 24-Zoll-FliZZi erwartet. Die ersten finalen Muster sind eingetroffen. Es freut uns besonders, dass das neue FliZZi mit deutlich weniger Kunststoff als Verpackungsmaterial auskommt und so ein wertvoller Nachhaltigkeitsbeitrag geleistet wird.

Endlich ist es so weit! Die beliebte Kindervelo-Serie FliZZi von Veloplus geht in die nächste Runde. Denn nach den Modellen in 16- und 20-Zoll wird nun schon sehr bald das 24-Zoll-Modell verfügbar sein. Den genauen Liefertermin werden wir bekanntgeben, sobald wir mehr Informationen haben. Voraussichtlich wird es aber noch diesen Sommer sein. Bereits die ersten beiden Modelle (16- und 20-Zoll) waren ein grosser Erfolg und das 20-Zoll FliZZi wurde sogar Testsieger beim Kassensturz und Velojournal!

Die neuen 24-Zoll-Modelle

Vom neuen Modell wird es zwei verschiedene Ausführungen geben: eine sportive sowie eine Alltagsvariante. Letztere wird vollausgestattet erhältlich sein, also mit Schutzblechen, damit das Kind auf dem Schulweg oder auf der Velotour vor Nässe geschützt ist, einem Gepäckträger um das Transportgut sicher und einfach zu transportieren und die Last vom Rücken zu nehmen und einer Lichtanlage, damit das Kind auch im Dunkeln und bei Dämmerung sicher im Strassenverkehr unterwegs sein kann. Zudem wird der Riemenantrieb für einen wartungsarmen Unterhalt sorgen und macht das Velo damit zum idealen Begleiter auf dem Schulweg und für jedes Wetter.

Bei der sportiven Ausführung wird auf diese zusätzlichen Features verzichtet und auf ein geringes Gewicht mit Kettenantrieb gesetzt. Ohne den Gepäckträger und das Schutzblech bietet so die sportive Version zwar weniger Komfort als die Alltagsvariante, dafür durch das geringere Gewicht um so mehr Fahrspass für die Kids. In einer ersten grossen Lieferung werden Anfang Juli 500 vollausgestattete FliZZi der Alltagsvariante mit Riemenantrieb geliefert. Die Modelle mit Kettenschaltung in der sportiven, sowie in der Alltagsvariante folgen dann voraussichtlich Ende August. Die 24-Zoll-Modelle werden in einer ersten Ausführung in Blau und Grün erhältlich sein.

Die grössten FLiZZi-Modelle werden ihren Geschwistern in Sachen Ergonomie und Langlebigkeit in nichts nachstehen. Demnach bleibt die einzigartig ergonomische Ausstattung der FLiZZi mit winkel- und längenverstellbarem Vorbau selbstverständlich bestehen.  Das FliZZi Kindervelo wurde so entwickelt, dass es mit dem Kind mitwächst. So kann mit wenigen Handgriffen, wie bei seinen Vorgängern, auch an den 24-Zoll-Modellen die Distanz und Höhe des Vorbaus verstellt werden, damit das Kind bequem und ergonomisch auf dem Velo sitzt, auch wenn gerade ein Wachstumsschub stattgefunden hat.

Nachhaltiges Verpackungsmaterial

Besonders erfreulich ist auch das neue Verpackungsmaterial der 24-Zoll-FliZZi. Einerseits ist das Abfallvolumen der neuen Verpackung deutlich geschrumpft. Andererseits fällt ein Grossteil der Kunststoff-Verpackung weg und es bleiben gerade mal noch 100 Gramm Kunststoff erhalten. Der ganze Rest der Verpackung ist aus Karton und sogar die eingesetzten Schnüre sind papierbasiert und können direkt mit dem Karton entsorgt und recycelt werden.

Das Geheimnis des FLiZZi

Für das optimale und kindergerechte Velo ist nicht das Alter entscheidend, sondern die körperlichen Voraussetzungen und die motorischen Fähigkeiten des Kindes. Dank verstellbarer Komponenten am FLiZZi werden die unterschiedlichen Wachstumsphasen unterstützt, wobei das Kind stets korrekt und ergonomisch auf dem Velo sitzt. Dafür sorgen der in Länge und Höhe verstellbare Vorbau (ab 20 Zoll) sowie die anpassbare Sattelposition und -höhe.

Dank des von Veloplus entwickelten Vorbaus kann das FLiZZi einen Wachstumsschub des Kindes überbrücken, ohne dass gleich auf ein (zu) grosses Velomodell gewechselt werden muss. Dies würde nämlich die Fahrsicherheit des Kindes beeinträchtigen. Ebenfalls sind beim FLiZZi die Bremshebel und Bremsen auf die Handgrösse und Kraft eines Kindesabgestimmt. Die Griffe sind zudem abrutschsicher und die Pedale nach aussenverjüngt, um beim Kurvenfahren ein Aufstehen am Boden zu verhindern.

Bei den Modellen mit Gangschaltung wird ein intuitiv und leicht bedienbarer Drehgriff verbaut. Bei den Modellen mit Nabenschaltung kann zudem der Gang im Stand gewechselt werden. So kann sich das Kind vollumfänglich aufs Pedalieren und Lenken fokussieren.


Weiterführende Links und Informationen

FliZZi-Webseite: https://www.flizzi.ch/

Aktuell verfügbare FliZZi: Zum Shop

Weitere Beiträge zum Flizzi:

2 Kommentare

Gabriel Maurer
4. Juni 2021

Wie viele Gänge werden die verschiedenen Schaltungen haben?

    Veloplus – Béla Brenn
    7. Juni 2021

    Hallo Gabriel
    Die FliZZi werden jeweils mit 8-Gang-Schaltungen ausgestattet sein. Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.