Fit und sicher auf zwei Rädern: Eine fünfte Klasse bereitet sich auf die Veloprüfung vor

Für viele Fünftklässler:innen steht im Schuljahr 24/25 ein besonderes Ziel auf dem Programm: die Veloprüfung. Auch die Schüler:innen der Klasse von Alexandra Brossard machen sich startklar. Die engagierte Lehrerin hat dafür einen umfassenden Kurs auf die Beine gestellt. Dieser geht über die reine Verkehrssicherheit hinaus und vermittelt den Kindern ein breites Wissen und praktische Fähigkeiten rund ums Velo.

Sieben Wochen lang drehte sich an jedem Donnerstagnachmittag alles ums Velo. Die Schüler:innen der fünften Klasse von Alexandra Brossard meisterten Geschicklichkeitsparcours, übten Verkehrsregeln im Verkehrsgarten der Stadt Zürich und liessen ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie das Velo auch künstlerisch erkundeten. Sie tauchten in die Geschichte des Velos ein und nutzten Online-Programme, um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

Doch damit nicht genug: Im Rahmen eines Flickkurs erforschten die Kinder unter Anleitung von drei VeloLab-Mitarbeitenden die Mechanik des Velos und lernten handfeste Tipps zur Wartung kennen. Schon einfache Dinge wie das korrekte Aufpumpen der Reifen überraschten einige. Ein Schüler kommentiert: «Ich wusste gar nicht, dass ich mein Velo pumpen kann.» Durch den Workshop verstanden die Kinder, wie sie kleinere Reparaturen selbst durchführen können. Ketten, die herausspringen, sind nun kein Hindernis mehr – und die Schüler:innen wissen jetzt auch, dass eine regelmässige Pflege der Kette nicht nur ratsam, sondern notwendig ist. Mit den neuen Kenntnissen und einem gut gepflegten Velo fahren sie nun sicherer und entspannter. Dank einer Spende von Veloplus besitzen jetzt alle ein eigenes Flickset, sodass sie auch bei einem Platten nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind. «Die Freude war ihnen anzusehen, dass sie das Gelernte sofort praktisch anwenden konnten», bemerkt ein Kursleiter zufrieden.

Auch ein Velo mit Platten ist kein Problem mehr für die Schüler:innen dieser Klasse: Sie wissen wie reparieren.

Im Winter steht die Vorbereitung auf die Theorieprüfung an und im Frühling folgt dann der praktische Teil. Auch dann werden die Schüler:innen im Quartier unterwegs sein, ihre Geschicklichkeit trainieren und das sichere Verhalten im Verkehr weiter vertiefen.

Dank der intensiven und praxisnahen Vorbereitung haben die Schüler:innen von Alexandra Brossard nicht nur die besten Voraussetzungen für die Veloprüfung, sondern lernen auch, das Velo als nachhaltiges Verkehrsmittel zu schätzen. Sie entdecken damit die Freiheit, sich eigenständig und umweltfreundlich fortzubewegen – und das mit einer Portion neu gewonnenem Selbstbewusstsein und technischem Know-how.


Über VeloLab

VeloLab ist die Zukunftswerkstatt für eine Gesellschaft auf zwei Rädern. Unter anderem beinhaltet VeloLab ein Lehrmittel für Jugendliche, unterstützt Lehrpersonen, die das Velo im Unterricht einbauen möchten, bildet Jugendliche in Zusammenarbeit mit Veloplus zu Schulvelomechaniker:innen aus und stellt Video-Tutorials zur Verfügung. VeloLab wird laufend den Bedürfnissen entsprechen ausgebaut und angepasst. www.velolab.org.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.