VeloLab Repair gestartet: Jugendliche lernen Velomechanik

Die Zukunft ist Velo! Letzten Samstag haben wir gemeinsam mit unserem Partner Défi Vélo in Wetzikon den ersten Ausbildungstag von VeloLab Repair durchgeführt. Dabei werden Jugendliche zu Schulvelomechaniker*innen ausgebildet.

Jugendliche fahren immer weniger Velo. Praxisnah und auf spielerische Art will Défi Vélo diesem Negativtrend entgegenwirken und zugleich die Verkehrssicherheit der 15-20 Jährigen stärken. Veloplus hat seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit Défi Vélo, da die Veloförderung für Jugendliche und Kinder auch für uns ein grosses Anliegen ist.

Ein erfolgreicher Start von VeloLab Repair

Eine Gruppe von 10 Jugendlichen wurde letzten Samstag im Veloplus-Hauptsitz in Wetzikon zu Velomechaniker*innen ausgebildet. Ziel war es, ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um eine Selbsthilfe-Velowerkstatt an ihrer Schule zu eröffnen und zu führen.

Geleitet wurde der Ausbildungstag von den Veloplus-Lehrlingen Fabio und Benni welche die Inhalte dieses Tages zusammen mit Défi Vélo und Mathias, unserem Technischen Leiter, entwickelt haben und ihr Wissen und ihre Erfahrung grosszügig geteilt haben.

Die Teilnehmer*innen waren unglaublich begeistert und engagiert. Sie haben nicht nur gelernt, wie man Velos repariert und wartet, sondern auch wie man Verschleissteile umweltgerecht entsorgt.

Mit viel Begeisterung gingen die Jugendlichen an die Arbeit, geleitet von unseren Lehrlingen Fabio und Benni.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge Fabio und Benni ihr Wissen und Knowhow an zukünftige Generationen weitergeben können und so gleichzeitig auch die Begeisterung für den Beruf wecken können“, sagt Mathias, unser Verantwortliche für die Velo-Clinic.“

Ich bin stolz auf unsere Lehrlinge und dass Sie ihr Wissen durch die Partnerschaft mit Defi Velo an zukünftige Generationen weitergeben können.

Mathias Zollinger, Technischer Leiter Veloplus

Nach dem Ausbildungstag stellt Veloplus den Schulen die am Projekt teilnehmen eine Werkstatt Grundausstattung zur Verfügung, mit der sie den anderen Jugendlichen in der Schule eine Hilfestellung bei deren Veloreparatur leisten können.

Für eine nachhaltige Mobilität

Es freut uns sehr, dass wir bei diesem Projekt von Défi Vélo mitwirken konnten und diesen jungen Menschen eine solche Chance geben konnten. Wir sind sicher, dass sie in der Lage sein werden, ihre neuen Fähigkeiten zu nutzen, um die Velos der Mitschüler*innen instand zu halten und somit einen kleinen aber nicht unbedeutenden Beitrag zum nachhaltigem Transport und zur umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.

Der erste Ausbildungstag von VeloLab Repair soll der Startschuss für ein langfristiges Projekt sein.

„Wir haben bereits weitere Schulen, sprich Schülerinnen und Schüler, die an VeloLab-Repair interessiert sind. Somit werden wir bereits im Herbst einen weiteren Ausbildungstag voraussichtlich im Laden Bern durchführen“, verrät Mathias.

Veloplus bedankt sich ganz herzlich bei Défi Vélo für diese tolle Gelegenheit beim Projekt VeloLab Repair dabei sein zu können und gleichzeitig auch unseren Lernenden die Chance zu geben, ihr wissen weiterzugeben.


Mathias Zollinger arbeitet seit 2014 bei Veloplus. Im Video stellt er sich und seinen Arbeitsalltag bei Veloplus vor.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.