So übersteht dein Velo den Winter

Kalte Temperaturen sowie Regen und Schnee müssen nicht automatisch das Ende der Velosaison bedeuten. Damit dein Velo auch die etwas garstigeren Monate übersteht, solltest du es richtig pflegen. Mit unseren Wartungstipps schaffen es du und dein Velo sorgenfrei durch den Winter!

Du bist leidenschaftliche:r Heimwerker:in? Super, dann kannst du ja direkt alles selbst erledigen, damit es dein Velo ohne Schäden durch den Winter schafft. Weisst du nicht ganz so gut Bescheid und bist froh, wenn andere sich um dein Velo kümmern? Wir zeigen dir drei Typen von Velofahrer:innen und geben dir die passenden Tipps für deine Velopflege im Winter!

Der Minimalist

Erfahrungsgemäss macht der Minimalist nichts am Velo und fährt, bis etwas nicht mehr funktioniert oder ein Defekt festgestellt wird und kommt dann zu Veloplus in die Werkstatt. Das ist auch vollkommen okay, wir sind gerne für dich da! In den Wintermonaten profitierst du sogar noch: Dank unserer «Winteraktion Veloservice» sparst du nämlich bei Serviceleistungen, die von November bis Ende Februar durchgeführt werden.

Wenn du dein Velo aber ein klein wenig magst, dann spritze doch wenigstens das Salz im Winter mit Wasser ab. Denn: Je länger Salz auf dem Velo bleibt, desto intensiver greift es dieses an. Reinige und schmiere die Kette zudem mehr oder weniger regelmässig. Das Vernachlässigen der Kettenreinigung kann zur Folge haben, dass diese, je nach Modell, innerhalb kürzester Zeit korrodiert. Auch die Reifen solltest du ab und an pumpen (siehe Video unten). Dies spätestens, wenn du den Reifen mit der Hand drückst und er sich deutlich weicher anfühlt als gewöhnlich. Oder aber, wenn du den Reifendruck überprüfst und er unter dem empfohlenen Niveau liegt. Der empfohlene Druck ist in der Regel auf der Seitenwand des Reifens angegeben.


Die Pflichtbewusste

Die Pflichtbewusste möchte auch im Winter alles richtig machen und ist bereit, Zeit und Geld in die Velopflege zu investieren. Dazu gehört das regelmässige Abspritzen des Velos mit Wasser, um Salz und Dreck von Rahmen und Kette zu entfernen. Auch die Kettenpflege wird ernstgenommen und die Kontrolle des Reifendrucks mittels Druckmesser in der Standpumpe wird regelmässig durchgeführt.

Da du bei Nässe, Eis oder Schneematsch eine grössere Auflagefläche und dadurch mehr Bodenhaftung benötigst, solltest du den Reifendruck im Vergleich zu den Sommermonaten etwas reduzieren. Vor dem Winter bringt die Pflichtbewusste ihr Velo zu Veloplus in die Kontrolle, damit es gut und sicher durch den Winter kommt und lässt eventuell noch Winterbereifung montieren. Winterreifen verbessern nämlich die Traktion auf Schnee und verkürzen den Bremsweg.

Die Pflichtbewusste ist sicherheitsorientiert und kontrolliert regelmässig die Bremsbeläge, um zur richtigen Zeit Verschleissteile ersetzen zu können (siehe unten). Dafür schaut sie von oben in den Bremskörper und nimmt dafür eine Taschenlampe zur Hilfe. Wenn sie den Bremshebel drückt, sieht sie anhand des Abstands zwischen Bremsscheibe und Feder, wie viel Belag noch vorhanden ist. Faustregel: Aus Sicherheitsgründen sollte der Bremsbelag ausgewechselt werden, wenn dieser dünner als 1-1.5 mm ist. Zwischendurch kommt die Pflichtbewusste auch im Veloplus-Laden für einen Sicherheitscheck vorbei. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen Funktionstest der sicherheitsrelevanten Komponenten. Frage einfach im Laden nach dem Sicherheitscheck – eine Voranmeldung ist nicht nötig!


Der Heimwerker

Der Heimwerker will von A-Z alles selbst am Velo erledigen, auch im Winter. Nebst den Wartungen, welche auch die Pflichtbewusste vornimmt, reinigt und schmiert er dazu alle beweglichen Teile regelmässig. Auch der Antrieb wird immer mal wieder gereinigt.

Da Salzwasser das Velo angreift, montiert der Heimwerker einen Spritzschutz. Diesen gibt es sowohl fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad und schützt das Velo, indem er verhindert, dass Salzwasser und Schmutz auf den Rahmen, die Kette und andere empfindliche Teile gelangen. Dies trägt dazu bei, die Korrosion und den Verschleiss durch Nässe, Matsch und Streusalz zu reduzieren. Natürlich fährt der Heimwerker mit einem Winterreifen oder Spikes. Das gesamte Wissen dazu hat er sich von den Veloplus-Expert:innen geholt.

Tatsächlich gibt es aber etwas, dass der Heimwerker doch den Veloplus- Profis überlässt: den Service von Federgabel und Dämpfer. Dies sind komplexe Komponenten, die gut gepflegt sein wollen, da sie rund 10’000 Erschütterungen pro Kilometer aushalten müssen. Um einen vorzeitigen Verschleiss zu verhindern, wird eine jährliche Prüfung und Wartung empfohlen. Dazu braucht es aber Spezialkenntnisse und häufig auch Spezialwerkzeug.


Und was ist mit dem E-Bike?

Das E-Bike wünscht sich in den Wintermonaten besonders viel Zuneigung – insbesondere dessen E-Bike-Akku. Dieser fühlt sich besonders wohl, wenn er mit einer Thermoschutzhülle isoliert wird und so vor Kälte und anderen Witterungseinflüssen geschützt ist. Weitere Akku-Tipps: Lade den Akku bei Raumtemperatur und setze den Akku an besonders kalten Tagen, wenn möglich, erst kurz vor der Fahrt ein.

Weiter sollten Antrieb und Bremsen beim E-Bike, wie auch beim Velo, gut im Auge behalten werden, da der Verschleiss aufgrund von Nässe, Matsch und Streusalz im Winter deutlich grösser ist als im Sommer. Bei abnehmbaren Displays empfiehlt sich eine regelmässige Kontrolle der Kontaktpunkte zwischen Display und Displayhalterung. Sind diese nass oder verschmutzt, müssen die Kontaktstellen gereinigt und getrocknet werden. Im Anschluss ist sicherzustellen, dass das Display wieder korrekt montiert und eingerastet ist. Auch bei nicht voll integrierten Akkus müssen die Kontaktstellen überprüft und allenfalls gereinigt und getrocknet werden, sowie im Anschluss auf einen korrekten Sitz kontrolliert werden. Ansonsten empfehlen wir nur dem Kenner, am E-Bike Antrieb selbst Hand anzulegen. Falls die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind, können mechanische Komponenten beim E-Bike aber wie beim Velo gewartet werden.


Tipp von Produktmanager Fredy Ruhstaller

Fredy Ruhstaller ist seit über 25 Jahren Produktmanager bei Veloplus.

Veloplus-Produktmanager Fredy Ruhstaller hat einen Extratipp für alle, die auf salznassen Strassen unterwegs sind: Montiert die für alle Wechsel- und Nabenschaltungen erhältliche KMC-EPT-Kette mit hoher Korrisionsbeständigkeit. Die Kette eignet sich besonders gut für salznasse Strassen und für alle, die es mit der Kettenpflege nicht so genau nehmen. Die Kettenbestandteile werden vor dem Vernieten mit einer umweltschonenden Spezialbeschichtung vergütet, welche die nach ISO-9227-geforderte Korrosionsbeständigkeit in einer Salznebelatmosphäre um mehr als Faktor 12 übersteigt. Zudem wird in der Produktion auf einen ressourcenschonenden Energie- und Abwasserverbrauch geachtet.


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