Tipps rund um den E-Bike-Akku

In der Schweiz wird auf jede Batterie und jeden Akku eine vorgezogene Entsorgungsgebühr erhoben. Das bedeutet, dass E-Bike-Fahrerinnen und -fahrer ihre gebrauchten Akkus kostenlos überall dort zurückbringen können, wo Elektrovelos verkauft werden.

*Bezahlte Partnerschaft mit INOBAT

Der E-Bike-Boom scheint kein Ende zu nehmen: 2023 wuchs der Bestand der Elektrovelos erneut um 218’730 neue E-Bikes. Mit jedem Jahr steigt nicht nur die Zahl der Elektrovelos, sondern auch jene der gebrauchten oder sogar defekten Akkus, die im Umlauf sind. Im besten Fall bringen Besitzerinnen und Besitzer von E-Bikes solche Akkus so schnell wie möglich in ein Velofachgeschäft oder in eine bediente Sammelstelle zurück, um zu vermeiden, dass diese noch jahrelang und unbeaufsichtigt zuhause im Keller gelagert werden.

Im Kaufpreis inbegriffen

Der korrekte Umgang mit gebrauchten Akkus ist für die Endkundinnen und Endkunden im Grunde ein Kinderspiel. Seit vielen Jahren ist im Verkaufspreis von Batterien und Akkus eine vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG) inbegriffen. So können alle gebrauchten Batterien und Akkus gratis an Verkaufsstellen abgegeben werden.

Die VEG wird im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) von der INOBAT erhoben. Die Erhebung und Verwendung der Gebühr stehen unter der Aufsicht des Bundes und die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Typ und dem Gewicht der Batterie. Die VEG für E-Bike-Akkus bezahlen die Importeure bzw. die ersten Inverkehrbringer. Dazu Karin Jordi, Mandatsleiterin der INOBAT: «Die Auswertungen zeigen, dass sich die meisten Inverkehrbringer ihrer Verantwortung bewusst sind, was die Deklaration und Entrichtung der VEG anbelangt.» Dies sei erfreulich und wichtig: «Die eingenommene Gebühr ist von grosser Bedeutung für die Finanzierung der Sammlung, des Transports und des Recyclings von gebrauchten Batterien und auch für die Information von Handel und Bevölkerung» nötig.

Die Zahl der E-Bikes in der Schweiz steigt jedes Jahr – und mit ihr auch die Menge gebrauchter Akkus.

Damit die Freude lange währt

Und was können die E-Bike-Besitzerinnen und Besitzer dazu beitragen, dass der Akku möglichst lange leistungsstark seinen Dienst tut? Im Allgemeinen fühlen sich Lithium-Ionen-Akkus bei 20 % bis 80 % Ladung am wohlsten. Der Akku muss nicht immer vollständig geladen bzw. entladen werden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Einen Memoryeffekt gibt es bei einem Lithium-Ionen-Akku nicht. Steht eine längere Pause an, in der ein Akku nicht benutzt wird, rät Philippe Zanettin, Geschäftsführer der Batrec Industrie AG in Wimmis, den Akku etwa 50 bis 70 Prozent aufzuladen und anschliessend trocken und nicht unter 7°C zu lagern. Er erklärt: «Der Akku entlädt sich, auch wenn er nicht benutzt wird, stetig und es gilt, eine Tiefentladung zu vermeiden. Spätestens nach zwei Monaten sollte der Akku wieder aufgeladen werden. «Wenn Sie den Akku dann nach einer Pause zum ersten Mal ans Ladegerät anschliessen, sollten Sie den Ladevorgang beaufsichtigen», so Zanettin. 

Velohändler sammeln gebrauchte E-Bike-Akku in Stahlfässern, die von der Inobat abgeholt werden. Danach werden die Akkus in der neuen Verwertungsanlage für Lithium-Ionen-Akkus der Batrec Industrie AG wiederverwertet.

Ein neuer muss her

Zeit zum Austausch des Akkus ist es, wenn er nicht mehr die notwendige Leistung bringt und die Reichweite entsprechend eingeschränkt ist. Dies ist nach durchschnittlich acht Jahren der Fall. Wenn Sie einen neuen Akku kaufen, bewahren Sie den alten nicht zu Hause auf. Zanettin nennt einige Anzeichen, bei denen ein Akku auf keinen Fall weiterverwendet und auch nicht mehr aufgeladen werden soll: Wenn Sie einen Gasgeruch am Akku feststellen oder gar Flüssigkeit austritt, ist höchste Vorsicht geboten. Aber auch wenn sich der Akku bläht, äusserliche Schäden wie Dellen oder Risse aufweist oder er im Gebrauch extrem heiss wird, muss er umgehend entsorgt werden. «Kleben Sie in diesem Fall die Pole ab, packen Sie den Akku in einen Plastiksack und bringen Sie ihn an eine bediente Sammelstelle», rät Zanettin.

www.inobat.ch


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