«Cumpan ist ein Velo, das mir den Alltag erleichtert und gleichzeitig die Welt öffnet.»

Yvonne Ehrensberger (30) ist Geschäftsleiterin von Pro Velo Kanton Zürich – und eine der ersten Besitzer:innen eines Cumpan-Velos von Veloplus. Warum sie das Velo nicht mehr hergeben würde und welche Kriterien sie vor dem Velokauf hatte – Antworten gibt’s im Interview.

Interview mit Yvonne Ehrensberger, Geschäftsleiterin Pro Velo

Yvonne, seit Ende August gehört eines der 777 «Cumpan» dir – was hat dich zum Kauf bewogen?
Ein Tourenvelo stand schon lange auf meiner Wunschliste zur Erweiterung meiner Veloflotte. Denn ein gutes Velo für Veloreisen hat mir bisher gefehlt. Ich hatte jedoch nie genügend Zeit und Musse, mich wirklich darum zu kümmern. An der Cycle-Week in Zürich bin ich dann am Veloplus-Stand vorbeispaziert und habe das «Cumpan» gesehen. Farbe, Form und Philosophie – es stimmte alles! Es war so was wie Liebe auf den ersten Blick. Ich konnte den Prototypen kurz testen, zuhause angekommen, habe ich gleich ein «Cumpan Maturn» bestellt. Darum bin ich wohl auch stolze Besitzerin der Nummer 003!

Wie wichtig war dir der Faktor Nachhaltigkeit beim «Cumpan»?
Der Cumpan-Slogan «Wir besitzen 1030 Bücher im Leben. Aber nur 1 Velo» stimmt so für mich nicht. Denn als begeisterte Alltagsvelofahrerin sowie durch meine Arbeit beim Interessensverband Pro Velo weiss ich bestens, dass es wohl immer noch für eins mehr reichen würde (lacht). Mit dem Spruch «Ein Velo fürs Leben» kann ich mich jedoch gut identifizieren. Wichtig ist für mich, und das hat mich auch beim «Cumpan» überzeugt, dass das Velo langlebig ist, hält und Ersatzteile einfach verfügbar sind. Der Veloverkehr trägt einen wichtigen Teil zur Verkehrswende und somit zur Bekämpfung der Klimakrise bei. Dass ich also beim eigenen Velo das Thema Nachhaltigkeit auch hoch gewichte, ist eine logische Konsequenz. Und ich bin froh, sieht das auch Veloplus so.

Wo und wie kommt das «Cumpan» bei dir zum Einsatz?
Die Fahrt auf dem «Cumpan» ist jeweils mein erstes und mein letztes Erlebnis des Tages. Ich fahre täglich von meinem Wohnort 15 Minuten an den Bahnhof und wieder zurück. Ohne direkten ÖV-Anschluss oder Auto bin ich aufs Velo angewiesen. Es ist mein Alltagsbegleiter. Und das «Cumpan» motiviert mich ganz klar dazu, das Velo für weitere «Alltagsfahrten» zu nehmen. So zum Beispiel für den Weg an ein Openair im Nachbarskanton oder um auch mal den ganzen Arbeitsweg von knapp 40 km vom Zürcher Wyland in die Stadt Zürich zu fahren oder in den Ausgang in die nächste Stadt. Das bisherige Highlight war eindeutig die Fahrt an die nationale Klimademo in Bern, die wir als Pro Velo von Zürich aus gemeinsam mit rund sechzig Leuten unternommen haben. Das nächste grössere Ziel ist die Tour nach Gent in Belgien an die internationale Velocity-Konferenz im Juni 2024.

Das «Cumpan Maturn» macht sich auch super als Lastesel für die Fahrt an die nationale Klimademo in Bern.

«Cumpan» hat es tatsächlich geschafft, dass ich immer häufiger mein schnelles E-Bike stehen lasse und stattdessen auch für weite Strecken auf Muskelkraft setze.

Wie fährt sich das «Cumpan»?
Absolut «gschmeidig»! Das Rollgefühl ist super, mit dem 2×11-Kettenantrieb komme ich locker den Berg hoch und durch die Ausstattung mit Gepäckträger, Nabendynamo und Schutzblechen ist mein «Cumpan Maturn» ein wahrlicher Alleskönner. Die Pneubreite ist optimal, damit ich mich sowohl auf dem Asphalt wie auch bei der Fahrt über Feldwege und sogar bei etwas Schnee sicher fühle.

Inwiefern überzeugt dich das «Cumpan»?
Man soll ja keine «Lieblingsvelos» haben so wie man auch keine Lieblingsschüler:innen haben sollte. Aber das «Cumpan» hat es tatsächlich geschafft, dass ich immer häufiger mein schnelles E-Bike stehen lasse und stattdessen auch für weite Strecken auf Muskelkraft setze. Es ist ein unkompliziertes Velo – aufsteigen und losfahren. Wenn Menschen fliegen könnten, würde ich es mir etwa so vorstellen (lacht). Es hat meine Lieblingsfarbe, einen angenehmen Lenker und ich kann problemlos Gepäck mitnehmen. Es ist tatsächlich ein Velo, das mir den Alltag erleichtert und gleichzeitig die Welt öffnet – denn ich könnte jederzeit die Velotaschen packen und losradeln. Das ist wahre Freiheit!

Wem würdest du das «Cumpan» empfehlen?
Allen, die sich ein gutaussehendes, solides All-Inclusive-Velo ohne Schnickschnack wünschen. Ich selber setze mich nicht gerne stundenlang mit Velo-Komponenten auseinander und bin daher froh, wurde diese Arbeit sorgfältig für mich übernommen. Das «Cumpan» ist für mich das perfekte Alltagsvelo geworden und damit nicht einfach ein «nice-to-have», sondern ein fixer und zuverlässiger Begleiter, ein echter «Cumpan» eben.


Cumpan – dein Velo fürs Leben

Mit Cumpan hat Veloplus ein nachhaltiges und möglichst langlebiges Velo für Erwachsene entwickelt. Ein Velo fürs Leben. Ein Velo, das sich deiner Lebenssituation anpasst und auf allen möglichen Geländetypen, von Asphalt über Kies bis hin zu Waldwegen einsatzbereit ist. Das Cumpan überzeugt durch Robustheit, Modularität und Langlebigkeit. Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit. Ein Velo, das es so noch nicht gibt.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.