Zweimal ein Zeichen setzen mit dem Velo

Am Freitag, 22. September findet in Zürich anlässlich des internationalen autofreien Tags eine grosse bewilligte Velodemo statt. Nur wenige Tage später folgt dann die Klimademo in Bern und ProVelo organisiert eine gemeinsame Velofahrt nach Bern.

Die Velodemo am autofreien Tag

Eine Velodemo ist in Zürich ein gewohntes Bild. Denn jeden letzten Freitag im Monat treffen sich Velofahrer:innen für eine gemeinsame Rundfahrt durch die Stadt. Seit Juli 2023 jedoch wurde diese gemeinsame Veloausfahrt als unbewilligte Demo eingestuft und verboten. Grund zum demonstrieren gibt es jedoch genug und die „Velostadt Zürich“ liegt noch sehr weit hinter den Plänen für die Veloinfrastruktur zurück.

Mehr als einmal hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich bei Abstimmungen bereits gezeigt, dass es in Zürich mehr Velo und sichere Velorouten braucht. So wurde 2020 auch die Velorouteninitiative mit einem Anteil von 70.5% Ja stimmen überdeutlich angenommen. Und dennoch ist seit dann erst sehr wenig passiert.

Am Freitag 22. September ist nun der internationale autofreie Tag (World Car Free Day). An diesem Tag findet die grosse bewilligte Velodemo in Zürich statt und mit dem Verbot der Veloausfahrt an jedem letzten Freitag im Monat ist es wichtiger denn je, dass so viele Menschen wie möglich dabei sind um ein starkes und friedliches Zeichen für das Velo zu setzen.

Save the Date! Am Freitag, 22. September soll in Zürich die grösste bewilligte Velodemo stattfinden, die es jemals gab. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr auf dem Helvetiaplatz (Ni-Una-Menos-Platz). Für die Anreise dorthin ist eine Sternfahrt von verschiedenen Aussenquartieren geplant. Sei dabei und setze dich ein für das Velo!

Mit Pro Velo an die Klimademo in Bern

Nur wenige Tage nach der Velodemo in Zürich findet am 30. September ab 14 Uhr die Klimademo in Bern vor dem Bundeshaus statt. Der Klimawandel betrifft uns alle und wir sind überzeugt, dass das Velo einen wesentlichen Beitrag in der Mobilität der Zukunft und in der Reduktion von Emissionen leisten kann. Deshalb sucht Veloplus bereits seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 in allen Bereichen nachhaltige Lösungen und engagiert sich konsequent für die Veloförderung, was auch in unserem Öko-Leitbild verankert ist.

Gemeinsam mit dem Velo unterwegs um ein Zeichen zu setzen für das Klima.

Die Velofahrt in die Hauptstadt wird von Pro Velo organisiert. Die Route führt in zwei Gruppen via Olten entlang der Limmat und Aare nach Bern. Die erste Gruppe startet am Freitag, 29. September, um 10 Uhr morgens vor dem Landesmuseum. Es ist eine sehr gemütliche Gruppe, in der sich auch Kinder wohlfühlen. Auf der rund 70 Kilometer langen Strecke nach Olten sind mehrere Pausen eingeplant. Am Samstag stehen weitere 70 Kilometer nach Bern auf dem Programm. Die gesamte Strecke ist mehrheitlich flach und führt oft verkehrsfrei entlang von Limmat und Aare.

Die zweite Gruppe startet erst am Freitagabend, um 18 Uhr beim Landesmuseum. Sie ist auf derselben Strecke unterwegs wie die Morgengruppe und wird in der Nähe von Olten zu dieser aufschliessen. Die Nachtfahrt hat jedoch ihren ganz speziellen Reiz und eignet sich natürlich auch für alle, die am Freitag arbeiten müssen.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.