Kundenwerkstatt: Schrauben wie ein Profi – Veloplus machts möglich!

Mit der Veloplus-Velocard können Sie die Kundenwerkstätten in den Veloplus-Läden kostenlos nutzen. Im neuen Veloplus-Laden Steinhausen-Zug stösst das Angebot auf reges Interesse.

Im Frühling vergangenen Jahres hat die neuste Veloplus-Welt in Steinhausen eröffnet. Seither radeln Velofahrende von nah und fern begeistert zum modernen Veloplus-Laden an der Bahnhofstrasse 38. Das Sortimentsangebot auf über 600 Quadratmetern lässt dabei keine Wünsche offen, wie Teamleiter Dennis Bachstein (im Bild) weiss: «Velos und E-Bikes, Velozubehör, Bekleidung, Taschen, Rucksäcke sowie jede Menge Outdoor- und Camping-Ausrüstung erfreuen Mountainbiker genauso wie Pendlerinnen, Rennvelo- oder Alltagsfahrende.» Sehr positive Rückmeldungen erhält sein Team auch aufgrund der vielen kostenlosen Testmöglichkeiten wie Lichttestraum, Helm- und Brillenföhn, Windtest-Anlage für Bekleidung oder etwa Sattelbock. «Ebenfalls viel benutzt und dankend angenommen wird das Angebot unserer Kundenwerkstatt», erzählt Dennis.

Eine moderne und top ausgerüstete Kundenwerkstatt ist in zehn Veloplus-Läden anzutreffen. «Trotzdem sind viele Velofahrende von dieser einzigartigen Dienstleistung überrascht, weil sie es noch nirgendwo sonst gesehen haben», vermutet Dennis aufgrund seiner Erfahrungen. Denn für Veloplus-Kundinnen und -Kunden steht die Werkstatt während der Öffnungszeiten stets kostenlos zur Verfügung. So können Sie als Velocard-Besitzer:in beispielsweise Ihr bei Veloplus gekauftes Zubehör direkt selbst montieren oder beispielsweise Ihre Velopanne beheben. «Sämtliches hochwertiges Werkzeug für den Reparatur-Alltag ist vorhanden, sogar ein Zentrierständer steht in der Werkstatt.» So werden hier rege Griffe, Sättel, Pedalen gewechselt, Schutzbleche montiert, Platten behoben oder Reifen gewechselt. «Und selbstverständlich stehen wir im Laden beratend zur Seite, wenn es darum geht, das Zubehör für die eigenen Bedürfnisse zu finden», verspricht Dennis.

Servicestation vor dem Veloplus-Laden

Auf viel Anklang stösst auch die Servicestation vor dem Laden, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche frei zugänglich für sämtliche Velofahrende ist. Die Servicestation mit Reparaturständer inklusive Werkzeug, einem Schlauchomat mit den gängigsten Veloschläuchen und einem Luftomat werde sehr geschätzt. «Wo findest du ausserhalb der Öffnungszeiten schon die Möglichkeit, Notfallreparaturen innert nützlicher Frist oder sofort zu erledigen?», fragt Dennis rhetorisch. Jemand, der sowohl die Kundenwerkstatt als auch die Servicestation gerne benutzt, ist Veloplus-Kundin Janina. Wir haben bei einem ihrer spontanen Kundenwerkstatt-Besuche nachgefragt.

Die frei zugängliche Service-Station vor dem Veloplus-Laden Steinhausen.

Drei Fragen an Veloplus-Kundin Janina

Janina, du bist oft im Veloplus-Laden Steinhausen-Zug anzutreffen. Was gefällt dir in der neuesten Veloplus-Welt so gut?
Der Laden ist einfach mega. Als Alltagsvelofahrerin und Gravel-Bikerin finde ich hier das komplette Angebot: von der Kette über das passende Licht bis zur Regenbekleidung. Ich komme echt gerne hierher, um mich für meine Ausrüstung kompetent beraten zu lassen und auch wegen der Kundenwerkstatt.

Du nutzt das Angebot «Kundenwerkstatt» oft, was motiviert dich, selbst zu schrauben?
Ich habe zu Hause zwar eine kleine Werkbank und das gängigste Werkzeug für kleine Reparaturen, aber das wars dann auch. Hier habe ich die Möglichkeit, in einer grosszügigen Werkstatt, die top ausgerüstet ist und jegliches Werkzeug bietet, zu arbeiten. So kann ich beispielsweise spontan eine Panne gleich selbst beheben, auf Tubeless umrüsten oder neues Zubehör montieren, nachdem ich mich im Laden persönlich habe beraten lassen, damit ich das Richtige für mich kaufe.

Und was unternimmst du, falls dein Know-how für die Reparatur oder eine Zubehörmontage einmal nicht ausreichen sollte?
Ich kenne nicht jedes Spezialwerkzeug oder weiss immer haargenau, wofür etwas sein soll. Aber das Coole ist: Manchmal treffe ich andere Velofahrende in der Kundenwerkstatt, da erhalte ich nicht selten Unterstützung, wenn ich nett frage. Falls es doch nicht funktioniert, kann ich ohne Weiteres direkt einen Werkstatttermin bei den Profis von Veloplus buchen. So komme ich immer ans Ziel – und lerne erst noch etwas dabei.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.