Gigants Grischun – eine Reise an die Grenzen des Möglichen

Veloplus-Mitarbeiter Tyler Haab ging auf die Reise seines Lebens und stellte sich seiner bisher grössten Challenge. Eine Tour über alle Bündner Pässe. In Zusammenarbeit mit Specialized ist daraus ein Filmprojekt entstanden.

Veloplus-Mitarbeiter Tyler Haab hat eine grosse Passion im Leben: das Rennvelo. Immer wieder stellt er sich auf seinen Touren einer noch grösseren Challenge und erweitert damit regelmässig seine eigenen Grenzen. Sein neustes Projekt heisst „Gigants Grischun“. Sein Ziel war, alle Bündner Bergpässe in einer einzigen Tour abzufahren. 12 Pässe, 500 Kilometer und 12`000 Höhenmeter. Hat er dieses Ziel geschafft?

Am 12. Mai fand an der Cycle Week beim Graubündenstand die Filmpremiere zu seiner bisher wohl grössten Tour seines Lebens statt. Die rund 20 minütige Dokumentation gibt intime Einblicke, besticht mit atemberaubenden Aufnahmen und inspiriert – in unterschiedlicher Art und Weise.

Der Trailer zum Film von Veloplus-Mitarbeiter Tyler Haab.

Exklusive Filmvorführungen bei Veloplus

Für alle, die die Filmpremiere „Gigants Grischun“ am 12. Mai an der Cycleweek verpasst haben, organisiert Veloplus in den Läden in Wetzikon und Emmenbrücke zwei weitere exklusive Filmabende. Tauche ein in atemberaubende Landschaften und Einblicke in ein Abenteuer, das an die Grenzen des Möglichen führt. Tyler wird an den beiden Filmabenden dabei sein und beantwortet nach der Vorführung in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu seinen Projekten und Touren.

Veloplus-Laden Wetzikon

  • Wann: 14. Juni, 19 Uhr
  • Eintritt: Kostenlos

Veloplus-Laden Emmenbrücke

  • Wann: 2. Juni, 19 Uhr
  • Eintritt: Kostenlos
Immer wieder finden in den Veloplus-Läden Vorträge, Filmaufführungen und Events statt. (Bild: Reisevortrag in Emmenbrücke)

Interview mit unserem Mitarbeiter Tyler zu seinem Projekt

Tyler arbeitet seit 2018 im Veloplus-Laden Wetzikon als Verkaufsberater. Immer wieder stellt er sich mit Langstreckentouren neuen Herausforderungen mit seinem Rennvelo. Wir haben mit ihm über sein neustes Projekt gesprochen.

„Je näher die Tour kommt, desto mehr freut man sich darauf.“

Tyler Haab

Ein weiteres Monsterprojekt – wie bereitet man sich auf eine so unglaubliche Tour vor?

Eigentlich nicht gross. Ich war knapp eine Woche davor auf einer Tour von ca. 200 Kilometern, mit rund 4000 Höhenmetern. Dieser Tag war für mich einer der besten des Jahres, da das Wetter extrem gut war und auch die Beine sich gut anfühlten. Gegessen habe ich auch ein wenig mehr, da man auf so einer langen Tour grausam viel Kalorien verbraucht. Je näher das Projekt kommt, desto mehr freut man sich natürlich. Ich bin eher der Denker, also hatte ich natürlich viele Gedanken im Kopf bezüglich Wetter, Organisation, Leistung ect… Die Vorfreude überwiegte aber definitiv.


„Bereits diesen Sommer plane ich ein noch grösseres Projekt.“


Wie ernährt man sich auf so einer Reise?

Essen, Trinken, Essen, Trinken und dann nochmals Essen… Spass bei Seite, jetzt im Ernst. Man muss einfach viel essen und trinken, von Anfang an. Ich habe mit Dani Hofstetter, einem guten Freund und gleichzeitig meinem Ernährungsberater, einen kleinen Plan erstellt. Pro Stunde etwa 120gr Kohlenhydrate. Im Vergleich: Auf einer entspannten Tour reichen 60gr Kohlenhydrate.

Ich konnte leider schon nach etwa 150 Kilometern nicht mehr richtig essen da sich mein Magen nicht oder schlecht an die Gegebenheiten anpassen konnte. Ernährt habe ich mich in erster Linie mit fester Nahrung da ich mehr Appetit darauf habe. Grundsätzlich wäre aber Flüssignahrung die bessere Variante für so eine Monstertour. Der Hauptgang bestand aus selbstgemachter Pasta mit frischem Pesto. Die Sidedishes waren hauptsächlich Riegel, Bananen aber es gab auch einen Gemüse Wrap.

Wenn du die Tour mit bisherigen Projekten vergleichst, war dies deine grösste Challenge?

Ganz klar Ja. Mehr darf ich aber nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass es mit der ganzen Organisation und dem Filmdreh eine der grössten Challenges war. Allerdings plane ich bereits für diesen Sommer ein noch etwas grösseres Projekt… sei gespannt.

Wird der Film auch online erhältlich sein?

Durchaus. Dieser Film ist eine zeitlose Geschichte, die in 2 Jahren immernoch aktuell sein wird. Momentan wird der Film im Juni in den beiden Veloplus-Filialen Wetzikon und Emmenbrücke zu sehen sein. Im Raum Bern/Thun wird bestimmt auch noch etwas folgen. Weiteres ist aber noch nicht bekannt.


Weitere Touren und Projekte von Veloplus-Mitarbeiter Tyler

Tyler auf der zugeschneiten Italienischen/Französischen Grenze des Col du Petit-Saint-Bernard, auf seiner Tour „Epic Alps“.

Follow us:

2 Kommentare

Manfred
29. Mai 2023

Was für eine unglaubliche Reise in den Bereich des Möglichen! Dieser Artikel hat mich inspiriert, neue Horizonte zu erkunden und die Grenzen dessen, was ich für erreichbar hielt, zu erweitern.

    Veloplus – Béla Brenn
    2. Juni 2023

    Hallo Manfred
    Danke für die Rückmeldung. Freut uns sehr, dass wir dich inspirieren konnten mit dem Beitrag zu der Reise von Tyler.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.