Aus bikeable.ch wird moveable

Die von Veloplus unterstützte Plattform bikeable.ch ändert den Vereinsnamen und wird künftig moveable heissen. Mit dem neuen Vereinsnamen wird zusätzlich zur Veloplattform bikeable.ch eine Plattform für Fussgänger:innen gegründet.

2017 wurde der Verein bikeable.ch gegründet. Der Verein besteht aktuell aus 10 Mitgliedern, die alle einen aktiven Beitrag zum Aufbau der Plattform beitragen. Die Plattform ist ein Werkzeug für Nutzer:innen und die Verantwortlichen unserer Infrastruktur, um das Velofahren sicherer und attraktiver zu gestalten.

Das Prinzip ist simpel: User:innen schiessen ein Foto von einem zu verbessernden Ort oder einem guten Beispiel von Veloinfrastruktur und laden es mit Kommentar auf die Seite. Auf der Kartenansicht wird der Spot markiert und in der Liste angezeigt.

Andere User:innen verleihen mit ihren Voten den Spots zusätzlich Gewicht und können im Kommentarfenster Lösungen mitdiskutieren. Mittlerweile gibt es über 7000 registrierte Spots mit rund 9000 Kommentaren und 60`000 Votes.

Städte, Gemeinden, Ingenieurbüros und Interessensverbände können sich mit der Seite auf dem Laufenden über Probleme und Vorlieben in ihrem Gebiet halten. Bei kleinen Problemen kann somit schnell Abhilfe geschaffen werden und für gröbere dient die Seite als digitales Gedächtnis, damit bei grösseren Sanierungsmassnahmen nichts vergessen geht.

Neuer Vereinsname, grössere Ziele

Schon bald wird es neben der Plattform bikeable.ch, zusätzlich auch walkable.ch geben. Das Prinzip wird ähnlich sein wie bei bikeable.ch, nur eben mit dem Fokus auf Fussgänger:innen. Diese Erweiterung vom Velo zum Fussverkehr erfordert für den Verein einen neuen Namen. Seit kurzem heisst der Verein darum „moveable“.

Wir wollen aufzeigen, dass sich unsere Umwelt und Gesellschaft zu einer nachhaltigen Zukunft bewegen lässt.

Hannes Heller, Gründer von bikeable.ch

Projektgründer und Koordinator des Vereins ist Hannes Heller. Er strebt mit der Erweiterung des Vereins grosse Ziele an: „Das Ziel von moveable ist eine nachhaltigere Infrastruktur und wir entwickeln und betreiben dafür digitale Partizipationsplattformen zur Verbesserung der Infrastruktur für aktive Mobilität.“

Die Plattform bikeable.ch bleibt aber erhalten, respektive wird sogar verbessert. „Die beiden Angebote bikeable und walkable werden technisch auf der gleichen, komplett neu aufgebauten Plattform laufen, aber aus Nutzersicht zwei verschiedene Gesichter haben. Inhalte, die sowohl Fussgänger als auch Velofahrerinnen betreffen, sollen auf beiden Plattformen zu sehen sein“, sagt Heller.

Der neue Name trifft gemäss Heller noch besser das Bestreben des Vereins: „Der Name moveable passt zu uns, weil wir nicht nur mehr Bewegung im Alltag möchten, sondern allen aufzeigen, dass sich unsere gebaute Umwelt und Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Zukunft bewegen lässt.“

Langjährige Partnerschaft mit Veloplus

Seit der Gründung von bikeable.ch unterstützt Veloplus den Verein, da auch für uns als Unternehmen die Veloförderung und Verbesserung der Veloinfrastruktur ein sehr wichtiges Thema ist. Die Partnerschaft mit bikeable.ch ist eines von vielen wichtigen Veloprojekten, dass wir unterstützen, da wir uns als Unternehmen ganz klar für eine nachhaltige Mobilität einsetzen (mehr zu unserer Veloförderung erfährst du hier).

Veloplus setzt sich ein für eine sichere Veloinfrastruktur in der Schweiz.

Follow us:

1 Kommentar

diana
10. Februar 2023

Velo_PP sollten Solardächer und Stromzapfstellen aufweisen. wie könnte man die Karten damit ergänzen? Zuerst müsste der Bedarf ermittelt werden. An den PP müsste eine petition unterschriftenbereit liegen. evt QR code für user mit handy?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.