Wir bringen den Fingerprint ans Velo! Dank einem Set aus Kette und Touch-Vorhängeschloss von Abus bringt Veloplus als schweizweit erstes Unternehmen ein Fingerprint-Kettenschloss der Marke Abus auf den Markt. Die Neuheit ist ab sofort verfügbar!
Das mühselige „Suchen-des-Schlüssels“ oder „Eingeben-der-Zahlenkombination“ ist vorbei. Die Kombination aus der 8mm-starken, 110cm-langen Abus-Kette und dem Touch 57/50 Vorhängeschloss bringt das Fingerprint-Schloss ans Velo. Bis zu 20 Fingerabdrücke können hinterlegt werden, daher eignet sich die Kombination aus Kette und Vorhängeschloss hervorragend bei geteilter Nutzung.
Das Schloss ist IP68-zertifiziert und somit auch geschützt gegen das Eindringen von Wasser. Die zuverlässige Fingerprintfunktion funktioniert auch noch bei Temperaturen von -10 Grad und reicht bis zu 40 Grad. Die Batterie hält auch bei aktivem Gebrauch sehr lange und kann ganz einfach gewechselt werden.
Der Test von Veloplus-Experte Cedric Egli
Produktmanager Cedric Egli hat den Prototyp getestet und ist überzeugt vom Produkt. „Die Fingerprintfunktion funktioniert fast genauso intuitiv wie bei einem Smartphone. Auch die Bedienelemente sind sehr benutzerfreundlich und der Batterieladestand wird sehr gut signalisiert, mittels SOS-Audiosignal.“
„Bisher war die Fingerprint-Technologie nicht genug ausgereift für zuverlässige Veloschlösser. Dies hat sich mit dem Abus Fingerprint Kettenschloss geändert.“
Cedric Egli, Produktmanager für Veloschlösser bei Veloplus
Dieses Audiosignal für einen geringen Batteriestand wird bei weiterem Verwenden des Schlosses bis zum Batteriewechsel jedesmal beim Öffnen des Schlosses ausgespielt. Cedric kam bei seinem Test zum Schluss, dass ab dem ersten Ertönen des Signals ein sehr baldiger Batteriewechsel empfohlen wird: „Wenn die Batterie ganz leer ist bleibt das Schloss geöffnet und lässt sich nicht mehr schliessen, bis man die Batterie gewechselt hat. Da die Batteriewarnung mit dem Signalton aber früh genug angezeigt wird, sollte dies kein Problem sein.“ Gemäss Abus sind mit einer voll geladenen Batterie bis zu 10`000 Öffnungen möglich. Dieser Wert kann jedoch, je nach Witterungsbedingungen und Nutzungsweise variieren.
Das Fazit von unserem Veloschloss-Experten
Für Cedric Egli ist klar, dass das Fingerprint Schloss neue Massstäbe in der Schlosstechnologie setzt: „Bisher war die Fingerprint-Technologie nicht genug ausgereift für zuverlässige Veloschlösser. Dies hat sich mit dem Abus Fingerprint Kettenschloss geändert.“ Nach der Prüfung des Veloschlosses ergaben sich für den Veloplus-Produktmanager folgende Haupterkenntnisse aus dem Produktetest:
- Wie bei anderen Fingerabdrucksensoren sollte der Finger sauber sein. Daher lohnt es sich, als Absicherung mehrere Finger zu hinterlegen
- Ein sorgfältig eingelernter Finger ist ein gut funktionierender Schlüssel
- Wenn das Audiosignal für den Batteriewechsel kommt, sollte man sich möglichst bald um einen Batteriewechsel kümmern.
- Trotz hoher IP Zertifizierung, sollte sinnflutartiger Regen vermieden werden. Das Produkt ist zwar zertifiziert aber man macht dem Schloss dennoch keinen Gefallen mit übermässiger Wasserbelastung.
Spezifikationen
Vorhängeschloss Abus Touch 57/50
- Schlosskörper aus beschichtetem Zinkdruckguss
- Gehärteter Nano Protect™ Bügel
- CR2 Batterie (33002527.001)
- im Lieferumfang enthalten
- 20 Fingerabdrücke speicherbar
- Doppelte Kugelverriegelung
- Automatische Verriegelung
- Federgelagerter Bügel für automatisches Öffnen
- IP Zertifizierung IP68
- Gewicht: 390g
Abus 8KS110 Kette
- Gehärtete 8mm Stahlkette
- Kantenschutz durch hochwertige Textilummantelung
- Gliedstärke: 8mm
- Länge: 110cm
- Gewicht: 1725g
Der Veloschloss-Härtetest
Bist du noch auf der Suche nach dem passenden Veloschloss-Typ? Unser Produktmanager Raphael Müller hat verschiedene Schlosstypen vom Bügel- bis zum Spiralschloss auf Herz und Nieren getestet.
Follow us:
11 Kommentare
7. Februar 2023
ABUS Ketten hab ich schon genug, brauche ich keine mehr.
10. Februar 2023
Das ist eine wirklich nützliche Innovation. Toll! So entfällt das Gefummel mit dem Schlüssel. Ist evtl. geplant eine Variante als Rahmenschloss anzubieten? Das würde dann noch das Gefummel mit der Kette obsolet machen 🙂
23. Februar 2023
Hallo Rolf
Besten Dank für das Feedback und den spannenden Input. Eine Rahmenschloss-Version ist zurzeit nicht in Planung, ich werde die Idee aber gerne intern weiterleiten.
Freundliche Grüsse, Béla Brenn
10. Februar 2023
wie auch mein vorredner, ich hab genug ketten. idealerweise könnte man das schloss einzeln kaufen
16. Februar 2023
Der Prei der Kombination Schloss und Kette ist ja nicht mehr weit vom Selbstbehalt der Versicherungen entfernt. Toll wäre doch definitiv, wenn das Schloss einzeln zu haben wäre. Ketten haben wir Radfahrer bestimmt schon alle genug. Leider ein weitere Bsp. der Hochpreisinsel CH.
23. Februar 2023
Guten Tag Claude
Danke für deinen Input. Veloplus versucht mit einem kuratierten Sortiment ein optimales Angebot für Velobegeisterte zu schaffen. Nur durch das Angebot eines Sets aus passender Kette und Schloss können wir unseren Sicherheitsstandard für das Angebot gewährleisten. Deshalb bieten wir das Fingerprint-Schloss aktuell nur als Set an. Beim Preis halten wir uns an die UVP von Abus.
Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team
16. Februar 2023
Beim Fazit verstehe ich nicht, wieso man bei einer IP68 Zertifizierung das Schloss nicht bei sintflutartigem Regen nutzen sollte. 6 bedeutet Staubdicht und 8 bedeutet wasserdicht. Was heisst, die Sintflut und Sandstürme können kommen.
23. Februar 2023
Hallo René
Grundsätzlich ist dies richtig, jedoch kann es sein, dass der durchsichtige Dichtungsring beim Ersetzen der Batterie einmal verloren geht oder nicht sauber montiert wird. Dadurch entspricht die Wasserdichtigkeit nicht mehr zu 100% der IP-Zertifizierung. Wenn aber alles sauber montiert ist, sollte es dem Sintflutregen standhalten. Um Probleme vorzubeugen empfiehlt es sich aber dennoch, auch anderen Komponenten zuliebe, das Velo an einem überdachten Ort abzustellen.
Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team
17. Februar 2023
Frage, mein Velo steht mit diesem Schloss gesichert irgend wo herum, komme zurück und stelle fest, dass jemand die Batterie entfernt hat !? In ihrem Beschrieb steht ja, dass die Batterie einfach zu ersetzen ist. Muss ich dann immer eine Ersatzbatterie bei mir haben??
23. Februar 2023
Guten Tag Paul
Nun es ist zwar einfach die Batterie zu ersetzen, es braucht aber dennoch einen Schraubenzieher und die wenigsten Menschen gehen mit einem Schraubenzieher aus dem Haus um eine Batterie von einem Schloss zu entfernen. Nach unserem Wissensstand, ist der Diebstahl von CR2 Batterien zudem vernachlässigbar, da der Wert der Batterie zu klein ist, dass sich der Aufwand für Dieb:innen lohnen würde. Zusätzlich lässt sich das Schloss im batterielosen Zustand nicht öffnen, was den Ausbau der Batterie nochmals unattraktiver macht. Die Fingerabdrücke bleiben auch bei einem Batteriewechsel gespeichert.
Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team
21. Februar 2023
Mit knapp 400 g sollte das Schloss noch genug leicht zum Mitnehmen auf Tour und dabei zum Sichern im Zug oder wenn man in ein Restaurant verschwindet. .