Reisevorträge in den Veloplus-Läden

Der Herbst und der Winter ist bei Veloplus auch die Zeit, in der Veloreisende über ihre Abenteuer erzählen. An der diesjährigen Vortragsreihe von Veloplus präsentieren sechs Referentinnen und Referenten ihre Abenteuer.

Die Vorträge finden immer an einem Freitag in den Veloplus-Läden statt (Start 19.30 Uhr). Besucher:innen haben freien Eintritt und können sich auf leidenschaftliche Erzählungen, Diashows und Filmpräsentationen der Veloreisenden freuen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Tauche in den Veloplus-Läden ein, in eine unglaubliche Abenteuergeschichte unserer Veloreisenden (Bild: Veloplus-Vortragsserie 2021).

Insgesamt werden die sechs Referentinnen und Referenten 21 Vorträge abhalten und dabei alle 11 Läden von Veloplus berücksichtigen. Wer über sein Abenteuer wo berichtet: ein Überblick.


Mit rotem Kopf Richtung Süd-Westen

OLIVIER BIENZ

Wie schmuggelt man sich während der Corona-Pandemie über Grenzen? Wie entstehen Songs auf einer Veloreise? Und was macht überhaupt ein Velo-Muffel drei Monate lang im Sattel? Ohne viel Ahnung, aber mit einer ordentlichen Portion Popo-Salbe im Gepäck, machte sich Olivier Bienz im Frühling 2021 auf nach Lissabon. Seine Reise führte ihn der Rhone entlang ans Mittelmeer, einmal quer durch das gebirgige Andalusien bis hin zu den malerischen Küsten Portugals.

Laden St. Gallen: Freitag, 18. November 2022

Laden Zürich Oerlikon: Freitag, 25. November 2022

Laden Emmenbrücke: Freitag, 2. Dezember 2022

Laden Bern: Freitag, 13. Januar 2023


Irgendwo in Afrika

JÖRG HEIERLI

Vom Thurgau durch West- und Zentralafrika bis an
den südlichsten Punkt Afrikas. «Irgendwo in Afrika» erzählt die Geschichte von Jörg und seiner anderthalbjährigen Reise mit dem Fahrrad durch 21 Länder voller Gefahren, Unbekanntem, freundlichen Menschen und eines Kontinents, der so anders ist, als wir zu wissen glauben. Von den Menschen der Sahara, übereifrigen Polizisten in Sierra Leone, über die heiligen Äffchen in Ghana, den Pygmäen in Kamerun bis zu den vielfältigen Landschaften Südafrikas.

Laden Steinhausen-Zug: Freitag, 21. Oktober 2022

Laden St. Gallen: Freitag, 25. November 2022

Laden Zürich HB: Freitag, 2. Dezember 2022

Laden Winterthur: Freitag, 13. Januar 2023


Abenteuer Bikepacking

MATHIAS JÄGER

Egal ob Micro-Adventure mit einer Übernachtung oder unsupported Ultra Race über mehrere tausend Kilometer: Bikepacking ist in aller Munde und hat seinen Reiz. Mathias ist ein Bikepacking-Experte und liebt es, mit wenig Gepäck und viel Abenteuerlust loszuziehen. Das Beste daran: Es braucht weder das neueste Gravelbike noch viel Gepäck. Schnell am Samstag nach getaner Arbeit mit Schlafsack und Biwak-Ausrüstung durchs Emmental kann genauso spannend sein wie ein Ultrarennen von Wien nach Nizza.

Laden Zürich Oerlikon: Freitag, 4. November 2022

Laden Emmenbrücke: Freitag, 25. November 2022

Laden Ostermundigen: Freitag, 9. Dezember 2022

Laden Biel: Freitag, 16. Dezember 2022


Solatrike #1- Mit der Sonne nach Kirgisistan

DAVID BRANDENBERGER

David hat von Elektrotechnik, Solaranlagen und Langstreckenradfahren keinen Schimmer, dafür eine Idee. Das entstehende Projekt wird ungeplant zu einer der längsten Expeditionen, die jemals mit einem solar-unterstützten Pedelec-Liegetrike solo und ausserhalb eines Rennens bestritten wurde. 40 000 km von Tschechien nach Neuseeland. Die musikalische Show beleuchtet den ersten Teil, vom Scheitern zu Beginn plus über 15 000 km Radabenteuer entlang der Seidenstrasse von Europa nach Kirgisistan.

Laden Basel: Freitag, 4. November 2022

Laden Wetzikon: Freitag, 11. November 2022

Laden Bern: Freitag, 18. November 2022


«Go west»: Mit dem Velo durch die USA, Kanada und Alaska

MARKUS GRETER

Seit 29 Jahren radelt Markus etappenweise um den Globus. 108 000 Kilometer hat er bereits zurückgelegt. Zuletzt pedalte er durch den Westen der USA, Kanada und Alaska. In «Go west» berichtet er leichtfüssig von frechen Downhills, springenden Walen und einem Hexenkessel. Von genialen Schotterpisten, Rodeos, der tragisch-schönen Route 66 und von nie endender Begeisterung – es sei denn, ein Grizzly macht Probleme. Er liest ein paar Kurzgeschichten
und begeistert mit Musik.

Laden Ostermundigen: Freitag, 4. November 2022

Laden Wetzikon: Freitag, 18. November 2022

Laden Basel: Freitag, 9. Dezember 2022


Zwischen Corona und Überschwemmungen

MAX UND LUCA

Schon im Alter von 15 und 16 Jahren hatten sich
Max und Luca vorgenommen, nach der Ausbildung ein halbes Jahr mit dem Fahrrad durch Europa zu fahren. Dass dieses Vorhaben aufgrund einer Pandemie einmal scheitern könnte, hätten sich die beiden damals aber nicht vorstellen können. Darum sind sie trotz allem losgezogen und erlebten zwischen Coronatests, Bora-Winden, 40-stündigem Dauerregen und völlig überschwemmten Waldwegen ein unvergessliches Abenteuer auf zwei Rädern.

Laden Steinhausen-Zug: Freitag, 11. November 2022

Laden Basel: Freitag, 13. Januar 2023

Laden Zürich Oerlikon: Freitag, 20. Januar 2023


Follow us:

10 Kommentare

Andrea Brunner
1. November 2022

Liebes Veloplus-Team

Nehmt Ihr die Vorträge auf oder gibts eine Liveübertragung oder so etwas oder kann man den Vortrag irgendwo im Nachhinein schauen? Mich würde der Bikepackaging-Vortrag mega interessieren, leider findet dieser Vortrag nicht in St.Gallen statt, und ich kann zeitlich leider nur nach St.Gallen.

Liebe Grüsse
Andrea

    Veloplus – Roger Züger
    2. November 2022

    Hoi Andrea
    Danke für dein Interesse. Ja, der Bikepacking-Vortrag wird toll, da Mathias schon viel erlebt hat auf dem Velo. Die Vorträge finden allerdings nur physisch in den Läden statt, da wir stark die Meinung vertreten, dass Reisevorträge vor allem dann äusserst spannend sind, wenn man hautnah dabei sein kann. Eine Aufzeichnung von den Vorträgen gibt es nicht. Ich hoffe, du kannst es dir irgendwie einrichten; ansonsten kann ich dir sagen, dass die anderen Referenten und ihre Abenteuer genauso spannend sind. Beste Grüsse

Sonja
16. November 2022

Hallihallo liebes Veloplus-Team!
Kurze Frage: Mich interessiert der Afrika-Vortrag sehr, aber leider findet der nicht in Bern statt… besteht die Chance, dass die Vorträge allenfalls noch an weiteren Orten durchgeführt werden bei grosser Nachfrage oder so..?

    Veloplus – Béla Brenn
    16. November 2022

    Hallo Sonja
    Die Vortragsdaten sind leider fix abgemacht und werden im Voraus auf all unseren Kanälen, Flyern und Publikationen festgelegt und publiziert. Dass wir aufgrund von grosser Nachfrage zusätzliche Daten an weiteren Standorten abmachen ist sehr unwahrscheinlich. Tut mir Leid, dass ich dir keinen besseren Bescheid geben kann.
    Beste Grüsse, Béla

Urs K.
2. Dezember 2022

Ich finde es schade, dass die Vorträge nicht aufgezeichnet werden. Ob ich jetzt vor Ort sitze oder zu Hause, spielt mir keine Rolle, das Eine ist für mich nicht spannender als das Andere. Für mich ist Emmenbrücke noch am nächsten, aber das bedeutet schon eine Stunde Anreise mit dem Zug. Vielleicht überlegt ihr es euch doch nochmals mit der Aufzeichnung der Vorträge. Ich stelle fest, dass ich längst nicht der einzige bin mit dem Wunsch.

    Veloplus – Roger Züger
    5. Dezember 2022

    Hoi Urs
    Danke für deine Nachricht und dein Interesse. Wir nehmen deinen Input gerne auf und diskutieren ihn für die nächstjährige Planung. Du wirst es auf unseren Kanälen erfahren, sollten wir im kommenden Jahr die Vorträge aufzeichnen und online stellen. Beste Grüsse

Stephan
3. Dezember 2022

Die gestreamten Events während der Corona Zeit waren toll! Warum ist es nicht möglich die Veranstaltungen als „Hybrid“ – Live und per Stream abzuhalten? Ihr könntet Euren Kanal aktiver pushen, hättet mehr Reichweite und die Kunden könnten auch Vorträge geniessen, die ausserhalb des Einzugsgebietes stattfinden. Eigentlich eine klassische WIN-WIN Situation – oder?

    Veloplus – Roger Züger
    5. Dezember 2022

    Hoi Stephan
    Danke für deine Nachricht und dein Interesse. Wir stimmen dir selbstverständlich zu – allerdings ist der Aufwand erheblich grösser, die Vorträge zu streamen. Hybrid-Events standen selbstverständlich auch auf unserer Traktandenliste, aber es ist nicht ganz ohne, ein Hybrid-Event für beide Zielgruppen (physisch und online) attraktiv und ohne inhaltlichen Qualitätsverlust aufzuziehen. Wir waren/sind nach den Pandemiejahren auch überzeugt, dass die Velo-Community sich gerne wieder live trifft, deshalb findet die aktuelle Vortragsreihe „nur“ physisch statt. Aber wir nehmen deinen Input gerne in die nächstjährige Planung für die nächste Serie. Beste Grüsse

Thorsten
10. Dezember 2022

Hoi Roger,
War gestern beim Vortrag „Go West“ von Markus Greter in Basel.
Leider habe ich die Adresse seiner Website vergessen. Kannst Du diese rauskriegen, da ich es im Web nicht geschafft habe.
Merci & Gruess
Thorsten

    Veloplus – Roger Züger
    13. Dezember 2022

    Hoi Thorsten
    Danke für dein Interesse und den Besuch an unseren Vorträgen. Die Seite von Markus Greter lautet: bikeforever.ch
    Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.