Die Produktidee 2022

5 Ideen haben es in den Final von unserem Produktideen-Wettbewerb geschafft. Nun haben wir einen Gewinner für die beste Produktidee. Hast auch du eine Produktidee und willst einen tollen Preis gewinnen? Unser Produktideenwettbewerb geht ab sofort in die nächste Runde!

Seit der Lancierung von unserem Projekt „Meine Produktidee“ sind viele spannende und kreative Vorschläge für Produktideen für das Velo oder E-Bike von euch bei uns eingetroffen. Die Veloplus-Jury hat alle Ideen ausgewertet und die 5 besten Ideen in einen Wettbewerb geschickt, bei dem unsere Kundschaft den:die Gewinner:in für die beste Produktidee in einer Abstimmung wählen konnte.

Die beste Produktidee 2022

Ihr habt abgestimmt und aus den 5 ausgewählten Ideen eure Lieblingsidee gewählt. Und gewonnen hat der funktionale Ohrenschutz. Diese Idee wurde in ähnlicher Form gleich von zwei Personen eingesendet. Somit gewinnen sowohl Veloplus-Kundin Gabriela Thürig, als auch Veloplus-Kunde Matieu Klee den Preise für die beste Produktidee. Der funktionale Ohrenschutz hat sich ganz knapp vor der mobilen Velotransporttasche durchgesetzt. Wir gratulieren Gabriela und Matieu ganz herzlich zum Preis von Veloplus-Gutscheinen im Wert von je 500 Franken.

Die Abstimmungsergebnisse von unserem Produkt-Wettbewerb im Überblick.

Der funktionale Ohrenschutz

Die Idee von Matieu und Gabriela hat die Veloplus-Jury überzeugt, da Sie ein grosses Bedürfnis unserer Kundschaft abdeckt und in dieser Form so noch nicht existiert. Es ist zudem nicht nur ein Produkt für zusätzlichen Komfort, sondern deckt auch den Aspekt der Sicherheit ab, da das gute Hören beim Velofahren fundamental wichtig ist. Und hier präsentieren wir noch einmal die Produktidee von unseren Gewinner:innen:

Meine Produktidee:

Ein Helm oder eine Vorrichtung, die den Fahrtwind so ablenkt, dass dieser nicht direkt auf die Ohren zielen kann.

Auf dem schnellen E-Bike sollen die Ohren besser geschützt sein vor dem Fahrtwind.

Welches Problem löst das Produkt?

Beim normalen Velofahren empfinde ich den Fahrtwind nur ganz selten als störend. Beim Pendeln mit einem S-Pedelec jedoch gibt es ganz neue Probleme zu lösen. So ist der Fahrtwind mitunter so laut, dass er störend wirken kann, so dass gerade bei empfindlichen Ohren eine starke zusätzlich Belastung entsteht, die völlig unnötig ist. Eine Mütze löst das Problem leider nicht, auch nicht im Winter, da es darum geht, den Luftstrom umzulenken und nicht Symptombekämpfung mit einem Stoff über dem Ohr zu betreiben.

Welche Eigenschaften muss das Produkt haben?

Dieser Ohrenschutz müsste entweder direkt im Helm verbaut werden oder als Zusatzprodukt erhältlich sein, mit dem sich jeder Helm fix nachrüsten lässt. Kein zusätzliches Teil, sondern eine integrative Lösung. Der Ohrschutz muss so gebaut sein, dass der Luftstrom nicht mehr direkt aufs Ohr zielt, sondern umgelenkt wird. Wenn möglich sollte er also das Ohr nicht in erster Linie direkt bedecken, sondern vor dem Ohr montiert sein, selbstverständlich möglichst leicht und klein, damit die S-Bike-Pendler:innen auch im Hochsommer nicht noch zusätzlich am Kopf ins Schwitzen kommen.


Von der Idee zum Produkt

Der nächste Schritt ist nun die Umsetzung der Ideen. Veloplus ist aktuell an der Ausarbeitung von Plänen wie man allenfalls den Ohrenschutz oder auch andere der eingereichten Ideen in die Tat umsetzen könnte. Ob und wie die Umsetzungsmöglichkeiten für die Produktideen gewährleistet sind, wird sich schon bald zeigen.

Der Wettbewerb geht weiter

Das Projekt „Meine Produktidee“ ist damit aber nicht abgeschlossen. Aufgrund der vielen spannenden Vorschläge geht der Wettbewerb in die zweite Runde und ihr könnt weiterhin eure Produktideen einschicken.

Hast du eine kreative Idee für ein Produkt für das Velo oder E-Bike? Unser Produktwettbewerb geht in die nächste Runde und ab sofort kannst du deine Ideen einsenden. Wenn deine Idee im nächsten Wettbewerb gewinnt, kannst du Veloplus-Gutscheine im Wert von 500 Franken und andere tolle Preise gewinnen.


Follow us:

1 Kommentar

Thom
1. September 2022

Da habe ich spontan die ganz einfache Idee ein getunter Windflauschi(mikrofon)schutz zu kreieren der an den Kinnriemenbändeln eingehängt werden kann.
Was am Mikrofon bei starkem Wind funktioniert sollte m.E. auch da gehen!

Viel Erfolg beim Gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.