Drittes Nummernschild für Veloträger am Auto eingeführt

Seit Anfang März wurde das dritte Kontrollschild für den Veloheckträger offiziell eingeführt. Damit entfällt das Umhängen des hinteren Schildes vom Auto auf den Heckträger.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Einführung des dritten Kontrollschildes für einen Veloheckträger am Auto beschlossen. Seit dem 1. März kann das zusätzliche Nummernschild nun offiziell bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern bestellt werden. Bisher waren nur zwei Kontrollschilder am Auto erlaubt und das hintere Kontrollschild musste bei Verwendung eines Heckträgers umgehängt werden. Das zusätzliche Nummernschild ist freiwillig und es ist weiterhin erlaubt, das hintere Nummernschild am Fahrradträger zu montieren.

Für eine reibungslose Umsetzung und Einführung des neuen Kontrollschildes, arbeiten die kantonalen Strassenverkehrsämter und das ASTRA eng zusammen. Aktuell bereiten die Kantone zusammen mit den Schilderherstellern die Bestellmöglichkeiten vor.

So sieht das neue Kontrollschild für den Velo-Heckträger aus. (Quelle: ASTRA)

FAQ zum neuen Kontrollschild für Heckträger

Ab wann und wo kann ich das neue Kontrollschild bestellen?

Ab dem 1. März 2022 kann das zusätzliche Kontrollschild für den Velo-Heckträger am Auto bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern bestellt werden.

Brauche ich das hintere Nummernschild dennoch?

Ja. Beide Standardnummernschilder sind weiterhin Pflicht. Das neue Kontrollschild ist nur ein zusätzliches Schild und darf nicht ohne die beiden Hauptnummernschilder verwendet werden.

Wie sieht das neue Kontrollschild aus?

Das zusätzliche Kontrollschild ist eine Kopie des hinteren Nummernschildes und hat eine rote statt eine weisse Grundfarbe.

Ist das neue Kontrollschild auch im Ausland zulässig?

Aktuell laufen beim ASTRA Abklärungen mit den Nachbarstaaten, damit dieses Kontrollschild bekannt ist und akzeptiert wird. Italien, Österreich und das Fürstentum Liechtenstein haben bereits bestätigt, dass das Schild auf ihrem Staatsgebiet verwendet werden darf. (Quelle: ASTRA)


Angebote für Heckträger im Veloplus-Sortiment

Suchst du noch nach einem passenden Heckträger für den Transport von deinem Velo oder E-Bike mit dem Auto? Veloplus bietet verschiedene Veloträger-Systeme für den Transport von einem oder mehreren Velos und E-Bikes. Wenn Sie sich nicht sicher sind welcher Gepäckträger für ihr Velo- oder E-Bike-Modell am besten geeignet ist, dann kommen Sie doch in einen unserer Veloplus-Läden und lassen Sie sich kostenlos beraten.

So einfach wird der Velospace XT Träger am Velo montiert:


Follow us:

13 Kommentare

Widmer Jules
4. Februar 2022

Hallo
meine Frage gibt es sichere Veloträger ohne Anhägerkupplug ? Wo kann man diese besichtigen.

Besten Dank Jules Widmer 5506 Mägenwil

Jörg Zeder
13. Februar 2022

Guten Tag, das ist ja wieder einmal fertig gedacht.
Wenn ich ein Träger und zwei Fahrzeuge hab, benötige ich zwei neue roten Nummer, Bravo……
Somit muss ich trotzdem die ganze Zeit Nummer wechseln.
Wir bringen es einfach wieder mal mehr nicht auf eine perfekte und einfache Lösung…..
Mit freundlichen Grüßen

Pedro Holzapfel
14. Februar 2022

Und jetzt bitte noch die Autobahnvignette entweder auf das Nummernschild oder in einem Pouch an der Windschutzscheibe. Bei Wechselnummern kann ich nur ein Auto bewegen brauche aber für jedes seine eigene Vignette.

Rolf Stocker
14. Februar 2022

@Jörg Zeder Die rote Nummer hängt am Veloträger, nicht am Auto. Sie brauchen für einen Veloträger eine rote Nummer und gut ist.

Beat Kohlbrenner
15. Februar 2022

Was kostet denn das zusätzliche Nummernschild?

    Veloplus – Béla Brenn
    16. Februar 2022

    Guten Tag Beat
    Das dritte Nummernschild kostet analog zu den beiden Hauptschildern ebenfalls 20 Franken.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Hänni
25. April 2022

Darf das Velo seitlich über das Auto hinausschauen?

    Veloplus – Roger Züger
    30. Mai 2022

    Hoi Hànni
    Danke für dein Interesse. Bitte beachte, dass in diesem Zusammenhang in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesetze vorliegen. In der Schweiz ist es so, dass ein seitliches Herausragen der Velos bis 20 cm pro Seite toleriert wird, sofern die maximale Breite (2m) nicht überschritten wird. Zu beachten ist jedoch, dass die Rücklichter sowie das Nummernschild sichtbar bleiben müssen und die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt werden darf! Beste Grüsse

Beck Ruth
16. August 2022

Wird unser drittes Kontrollschild auch im Ausland anerkannt?

    Veloplus – Béla Brenn
    25. August 2022

    Guten Tag
    Leider gibt es keine pauschale Antwort darauf. Die Verwendung des dritten Kontrollschildes im Ausland richtet sich nach dem ausländischem Recht. Achte also darauf, dich vor der Abreise aus der Schweiz beim betreffendem Land zu erkundigen, da die Gesetzeslage sehr unterschiedlich sein kann.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Justin
26. Oktober 2022

Hallo zusammen
Danke für den Beitrag, eine Frage – welche Dimensionen hat das Nummernschild in eurem Beitrag?
Gibt es eine Standardgrösse bei Nummernschildern für die Heckträger?

    Veloplus – Roger Züger
    31. Oktober 2022

    Hoi Justin
    Danke für dein Interesse. Das rote Nummernschild hat dieselbe Grösse wie die weissen Rückschilder.
    In der Schweiz betragen die Masse für ein Rückschild am Auto 50 cm (b) x 11 cm (h).
    Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.