Lasst uns den Weltvelotag feiern

Mittwoch 22. Mai 2019

Author: Roger Züger by Veloplus

Verantwortlicher Content Marketing und Kommunikation

Am 3. Juni ist der World Bicycle Day – der Weltvelotag. Mache mit und gewinne einen 100 Franken Veloplus-Gutschein.

Zum zweiten Mal in der Geschichte wird der Weltvelotag gefeiert. Und der World Bicycle Day ist nicht ein Jux von irgendwelchen Velo-Freaks, sondern ein von der UNO (United Nations Organization) offiziell ins Leben gerufene Tag, um das Fahrrad zu feiern. Richtig gehört. Der Weltfahrradtag ist seit zwei Jahren ein von den 193 UN-Mitgliedstaaten geförderter Tag, in dem das Velo im Mittelpunkt steht.

Stellt sich die Frage, warum ein Weltvelotag feiern?

Die im April 2018 verabschiedete UN-Deklaration hat klare Antworten:

Erstens: Das Fahrrad ist ein einfaches, erschwingliches, zuverlässiges, sauberes und umweltfreundliches, nachhaltiges Transportmittel.

Zweitens: Das Fahrrad kann als Entwicklungsinstrument und als Mittel nicht nur für den Verkehr, sondern auch für den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Sport dienen.

Drittens: Die Synergie zwischen dem Fahrrad und den Benutzenden fördert Kreativität und soziales Engagement und verleiht ein unmittelbares Bewusstsein für die lokale Umgebung.

Viertens: Das Fahrrad ist ein Symbol für nachhaltigen Verkehr und vermittelt eine positive Botschaft zur Förderung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion und hat einen positiven Einfluss auf das Klima.

Kurzum: Das Fahrrad steht exemplarisch für eine nachhaltige Fortbewegung, die einen direkten und positiven Einfluss auf unser Klima hat.

Der World Cycling Alliance (WCA) ist es also gelungen, einen Weltvelotag auf die UN-Agenda zu bringen. Neu ist der Velo-Feiertag indes nicht – zumindest nicht in Europa. Denn das Pendant auf kontinentaler Ebene existiert bereits seit 1998. Ins Leben gerufen hat den europäischen Velotag die European Cyclists’ Federation (ECF).

Wettbewerb: Gewinne 100 Franken

Weil wir von Veloplus den World Bicycle Day eine fantastische Idee finden, fordern wir euch auf, mit uns am 3. Juni das Velo zu feiern. Dazu lancieren wir einen Wettbewerb, bei dem du ganz einfach mitmachen und einen Veloplus-Geschenkgutschein im Wert von 100 Franken gewinnen kannst. Und mitmachen ist ganz einfach:

  1. Poste auf deinem Instagram-Account am 3. Juni ein Bild im Zeichen des World Bicycle Day.
  2. Tagge im geposteten Bild Veloplus (@Veloplus) und folge zusätzlich unserem Kanal.
  3. Verwende zu deinem Post den Hashtag #worldbicycleday

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 22. Mai 2019 um 12:29 und abgelegt unter Allgemein, Engagement, Kunden reden mit, News, Velopolitik. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

5 Kommentare über “Lasst uns den Weltvelotag feiern”

  1. Christoph Bucher schrieb:

    Ich habe keinen Instagram-Account und will auch keinen. Aber trotzdem möchte ich am Wettbewerb mitmachen. Das wäre meiner Meinung nach gemäss Gesetz auch möglich.

  2. Seraina Schmid schrieb:

    Hallo Christoph, da wir diesen Wettbewerb nur über Instagram veranstalten, ist es leider ohne dortige Anmeldung nicht möglich, daran teilzunehmen. Es gibt aber immer wieder einmal Wettbewerbe auf unserem Blog oder unserer Facebook-Seite. Besten Dank für dein Verständnis.

  3. Matthias R. Jud schrieb:

    Ich habe keinen aktiven Instagram-Account und will momentan keinen. Aber trotzdem möchte ich am Wettbewerb mitmachen. Das wäre meiner Meinung nach auch auf Linkedin möglich. Auch dort gibt es online-aktive Entscheidungsträger.

    GreenGreeZH
    M@

  4. Seraina Schmid by Veloplus schrieb:

    Hallo Matthias, da dieser Wettbewerb nur über Instagram läuft, ist es nicht möglich, ohne einen Account mitzumachen. Wir führen aber immer wieder einmal andere Wettbewerbe auf dem Blog oder auf unserer Facebookseite durch. Besten Dank für dein Verständnis.

  5. Matthias R. Jud schrieb:

    haha, hab ichs doch vermutet.:) wollte bloss andeuten, dass man hashtags am besten #crossplatform nutzt – zumal der un-weltvelotag ja eine wichtige msg hat. hab euch auch schon auf linkedin verlinkt, und zeige täglich beim stau-umfahren präsenz. alles guete und ☀️gruäzh♻️m@

Kommentar schreiben