Sieben Kriterien für einen nachhaltigeren Einkauf bei Veloplus

Nachhaltigkeit ist für Veloplus mehr als nur ein Schlagwort – sie ist ein zentraler ­Bestandteil unserer Identität. Dies soll sich nun auch verstärkt im Einkauf unserer Produkte widerspiegeln. Daher haben die Veloplus-Produkt­manager:innen in einem Workshop unter anderem eigene Kriterien für einen nachhaltigen Einkauf definiert.

Veloplus setzt sich ­aktiv für eine umweltfreundliche und zu­kunfts­orientierte Mobilität ein. Dies zeigt sich nicht nur in unserem Öko-Leitbild und unserer CO₂-Bilanz, die wir transparent auf unserer Website teilen, ­sondern auch in konkreten Massnahmen, welche wir laufend weiterent­wickeln. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war ein interner Workshop unseres Produkt­managements.

Die Veloplus-Produktmanager:innen haben sich im Rahmen eines Workshops mit den Bereichen Einkauf und Produkte der CO2-Bilanz auseinandergesetzt.

Ziel des Workshops war es, Kriterien festzulegen, die dem Produktmanagement dabei ­helfen, unsere CO2-Emissionen zu senken. Entstanden sind sieben Hauptkriterien, die künftig unsere Einkaufsentscheidungen leiten. Bei der Definition der Kriterien ­haben sich die Teilnehmenden gefragt, welche Kriterien einen besonders hohen Einfluss ­haben, was selbst gut beeinflusst ­werden kann und was besonders gut zu Veloplus passt und uns wichtig ist. Folgende Kriterien wurden ­definiert:

  • Glaubwürdige Partner: Zusammenarbeit mit Lieferanten, die aus der richtigen Motivation handeln, ihre CO₂-Emissionen messen und Transparenz zeigen.
  • Langer Lebenszyklus: Produkte, die durch Qualität und ­Reparierbarkeit besonders langlebig sind.
  • Nachhaltige Materialwahl: Verwendung umweltschonender, ­recycelter oder recycelbarer Materialien.
  • Multifunktionalität: Produkte, die vielseitig einsetzbar sind und dadurch Ressourcen schonen.
  • Nachhaltige Verpackung: Reduzierte, recycelbare oder wieder­verwendbare Verpackungslösungen.
  • Verzicht auf Flugtransport: Vermeidung von Luftfracht, wenn ­immer möglich.
  • Emissionsarmer Transport: Bevorzugung von Transportmitteln mit geringer CO₂-Belastung, etwa per Schiff oder Bahn.
Im Workshop wurden die CO2-Emissionen verschiedener Materialien aus dem Veloplus-Sortiment unter die Lupe genommen.

10% als Startsignal: Nachhaltigkeit wird Einkaufskriterium

In einem ersten Schritt sollen künftig 10% der Produkte aus dem Veloplus-Sortiment mindestens zwei der definierten Kriterien ent­sprechen. In den Folgejahren soll dieser ­Prozentsatz gesteigert werden. Die beschlossenen Kriterien fliessen bereits heute in die ­Einkaufstätigkeiten der Produktmanager:innen ein, parallel wird an einer systematischen Umsetzung und Messbarkeit gearbeitet. ­Besonders wichtig sind die definierten Kriterien für die Eigenproduktentwicklungen von Veloplus. Neu sind die Kriterien fester ­Bestandteil unseres Produktentwicklungsprozesses und jede Neuentwicklung und Weiterentwicklung von ­Veloplus Swiss ­Design-Produkten, wird auf die ­Erfüllung der Kriterien geprüft und optimiert. Nachhaltigkeit beginnt bei Veloplus beim Einkauf. Mit unseren sieben Kriterien schaffen wir
klare Leit­linien für eine bessere Produktwahl – und laden unsere Partner ein, diesen Weg mit uns zu gehen.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.