Über 1’500 Ausstellende aus rund 60 verschiedenen Nationen trafen sich Ende Juni 2025 an der Eurobike, der weltweit grössten Velobranchenmesse. Veloplus war für dich vor Ort und hat die neusten Trends und Innovationen sowie spannende Produktneuheiten unter die Lupe genommen! Im Veloplus-Eurobike-Video nehmen wir dich mit auf Entdeckungsreise. Wir sprechen mit unseren Produkt-Manager:innen, mit Entwicklern, Händlern und Vertreter:innen verschiedener Marken. Begib dich mit uns auf Velo-Entdeckungsreise! Film ab!
Die Highlights der Eurobike 2025
Produktneuheiten, Velo-Gadgets und kreative Velolösungen so weit das Auge reicht. Und dazwischen haufenweise Kurioses. Wir waren für dich an der Eurobike unterwegs und haben Expert:innen, Veloplus-Produktmanager:innen, Distributoren und Marken-Vertreter:innen über die Neuheiten in der Velobranche ausgefragt. Nebst vielen Infos kannst du in unserem Video auch Eindrücke und Impressionen der Velomesse sammeln.
Netzwerktreffen für die Veloplus-Produktmanager:innen
Nebst dem Entdecken von Produktneuheiten geht es an der Eurobike auch darum, dass unsere Veloplus-Produktmanager:innen sich vor Ort mit Produktions- und Entwicklungspartnern unserer Veloplus-Swiss-Design-Produkte austauschen können. Die Branchenmesse ist auch ein wichtiger jährlicher Treffpunkt, um alte Gesichter wiederzutreffen und neue Gesichter kennenzulernen.
Weitere Produkte, Neuheiten und Trends
Mit hunderten von Ausstellern ist das Messe-Angebot an der Eurobike schier unendlich und jeden einzelnen Stand zu besuchen ist schlicht nicht möglich. Hier haben wir aber noch einzelne besonders spannende oder auffällige Produkte und Innovationen für dich parat, die uns an der Messe aufgefallen sind.
S-Rower: Rudererweiterung für den Hometrainer
Die weltweit erste Rudererweiterung für Hometrainer. Ermöglicht ein Ruder-Ganzkörpertraining, ohne in ein separates Gerät zu investieren.

Mehr Infos: www.srower.com
Helinox: Camper-Bike
Mit diesem Equipment von Helinox ist das Velo im Nu zum Homeoffice oder zum Bett umfunktioniert. Praktisch, oder?

Mehr Infos: www.helinox.eu
Fizik: One-to-One
One-to-One von fizik ist ein Programm für die Gestaltung, Fertigung und Bereitstellung individueller Sättel, die auf dich und deine individuellen Fahrbedürfnisse zugeschnitten sind. Das Konzept basiert auf einer personalisierten Analyse, um Druckpunkte zu minimieren und die optimale Unterstützung zu gewährleisten. One-to-One hat an der Eurobike übrigens einen GOLD-Award abgestaubt!

Mehr Infos: www.fizik.com
Noll: Das E-Bike neu konzipiert
Das E-Bike von NOLL ist ein innovatives E-Bike aus Schweden, das mit einem neuartigen, nahtlosen Design überzeugen will: Es kommt komplett ohne klassische Naben und Speichen aus. Stattdessen befindet sich jeweils ein Motor direkt in den Felgen, was eine zwei‑Rad‑Antriebseinheit erzeugt, die laut Hersteller 2–3 Mal effizienter sein soll als herkömmliche E‑Bike-Systeme. Zudem verfügt es über ein intelligentes Akku‑System und eine adaptive Kraftübertragung, die sich deinem Fahrstil automatisch anpasst.

Mehr Infos: www.ridenoll.com
Vaude: Bike-Rucksack Trail Control 20+ ZERO
Der Vaude TrailControl 20+ ZERO ist ein nachhaltiger MTB-Rucksack mit beeindruckenden Eigenschaften:
- Aeroflex-Control-Tragesystem: Schnell umschaltbar zwischen Netz‑ und Kontakt‑Rückenteil, sorgt der Rucksack für ausgezeichnete Belüftung und einen stabilen Sitz beim Fahren.
- CO₂-neutraler Biopolyamid: Der Rucksack-Körper besteht aus einem Polyamid mit null Produkt‑Carbon‑Footprint, produziert mittels erneuerbarer Energien und biobasierter Rohstoffe.
- Der Rucksack kommt inklusive Helmhalterung, Trinkblasenfach, Kompressionsriemen und wetterfester Verarbeitung.
Für diesen Rucksack mit Netto-Null-CO2-Bilanz gabs den Green-Award an der Eurobike.

Mehr Infos: Zusammenarbeit mit BASF
Engel: Spritzgusslösung für Velorahmen und -lenker
Engel bietet eine hochmoderne Spritzgusslösung speziell für Velorahmen und -lenker – bei der Kunststoffe in puncto Leichtbau, Steifigkeit und Funktionalität mit Aluminium konkurrieren.
- Fluidmelt-Verfahren: Während der Einspritzphase wird der plastische Kern mit Wasser oder Stickstoff verdrängt, was hohle, leichte Strukturen mit hoher Biege‑ und Torsionssteifigkeit erzeugt.
- Hohlkörpertechnologie: Durch strategisch platzierte Hohlräume lässt sich Material sparen, ohne an mechanischer Stabilität einzubüssen.
- Organomelt & Verstärkung mit UD‑Carbonfasern: Während des Spritzvorgangs werden in den Kunststoff unidirektionale Carbon‑ oder Glasfaser‑Tapes integriert.
- Vollautomatisierte Massentechnologie: Auf einer holmlosen Victory‑Maschine erfolgt die Fertigung vollständig automatisiert in etwa einer Minute, direkt einsatzbereit und komplett ohne Nachbearbeitung, was die Produktion effizient und recyclingfreundlich macht.
- Design‑ und Integrationsfreiheit: Die Technologie ermöglicht komplexe Geometrien, integrierte Funktionen (z. B. Kabelführung, Display‑Mounts) und sorgt durch präzise Steuerung von Kühlung, Schäumen und Tape-Integration für hochwertige Oberflächen.



Mehr Infos: www.engelglobal.com
Herrmans Lenkergriffe
Die Nucore Series von Herrmans sind ergonomische Lenkergriffe aus biobasierten Materialien, die Komfort und Nachhaltigkeit vereinen. Sie bestehen aus einem Naturfaser-Kern und einer griffigen, teils biobasierten TPE-Oberfläche. Je nach Einsatz – Trail, Tour oder City – bieten sie unterschiedliche Formen und Strukturen für optimalen Halt, Dämpfung und Handentlastung. Entwickelt wurden sie mit Fokus auf Umweltfreundlichkeit und höchste Ergonomie.


Mehr Infos: www.herrmans.de
MIK: Halterungssystem für Velotaschen
MIK steht für Mounting Is Key. Mit dem MIK-System kannst du Velozubehör mit einem einzigen Klick sicher an jeder beliebigen Stelle deines Velos befestigen. Von Velokörben über -sitze bis hin zu Hundevelokörben.



Mehr Infos: www.mikclickgo.com
Scope: Nabe aus dem 3D-Drucker
Die in Deutschland per 3D‑Druck hergestellten Aluminium-Naben von Scope, eingesetzt bei ihren Artech-Rädern, zeichnen sich unter anderem durch folgende Besonderheiten aus:
- Scalmalloy-Material: Gefertigt aus dem leichten, hochwertigen Aluminium-Scandium-Magnesium-Verbundwerkstoff Scalmalloy, der in Luft- und Raumfahrt sowie in der Formel 1 verwendet wird.
- High-End Fertigung in Deutschland: Der komplette Druckprozess findet lokal statt. Die Naben werden im 3D-Drucker in Deutschland gefertigt.
- Leistungs- und Gewichtsvorteil: Dank der Kombination aus leichtem Scalmalloy und Topologie‑Optimierung erreichen die Naben ein federleichtes Gesamtgewicht bei gleichzeitig hoher Steifigkeit.


Mehr Infos: www.scopecycling.com
Puky Next: Ein Kindervelo, das mitwächst
Das Puky Next wurde mit einem Eurobike Gold Award ausgezeichnet. Das neuste Konzept des deutschen Kinderradherstellers: Es lässt sich sowohl mit 12- als auch mit 14-Zoll-Rädern nutzen und wächst so mit dem Kind mit.

Mehr Infos: www.puky.ch
In diesem Blogbeitrag zur Eurobike 2025 berichten wir über verschiedenste Neuheiten aus der Velowelt. Nicht alle davon sind in unserem Sortiment verfügbar und es gibt auch Innovationen darunter, die noch gar nicht offiziell auf dem Markt sind. Ob und wann gewisse der präsentierten Neuheiten bei Veloplus erhältlich sind, ist eine Entscheidung unseres Produktmanagements, welches basierend auf den Bedürfnissen unserer Kundschaft Produkte auswählt und das Sortiment gestaltet. In unseren 11 Läden oder im Onlineshop findest du unser breites Sortiment und wer weiss, vielleicht entdeckst du dort auch bald schon eine Neuheit von der Eurobike 2025!
Follow us: