Das neue Levo 4 Comp E-MTB: Kraftvoll, agil und smart

Das Specialized Levo 4 Comp setzt neue Massstäbe im Bereich der E-Mountainbikes. Mit einem leistungsstarken Motor, grosser Reichweite und vielseitiger Geometrie bietet es Fahrspass auf höchstem Niveau.

Leistungsstarker Motor für anspruchsvolle Trails

Im Herzen des Levo 4 Comp arbeitet der neue Specialized 3.1 Motor. Mit einem Drehmoment von 101 Nm und einer Spitzenleistung von 666 Watt bietet er kraftvolle Unterstützung, selbst auf steilsten Anstiegen. Die natürliche Kraftentfaltung sorgt dabei für ein intuitives Fahrgefühl, das dem eines klassischen Mountainbikes nahekommt. Der Antrieb des neuen Specialized Levo wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Engineering-Team von Specialized in Cham entwickelt. Specialized betreibt dort seit Jahren ein Entwicklungszentrum, in dem insbesondere an der Software, Integration und Feinabstimmung der E-Bike-Systeme gearbeitet wird.

Grosse Reichweite dank 840 Wh Akku

Für ausgedehnte Touren ist das Levo 4 Comp mit einem 840 Wh Akku ausgestattet, der eine beeindruckende Reichweite ermöglicht. Optional kann ein Range Extender mit 280 Wh hinzugefügt werden, um die Kapazität auf insgesamt 1120 Wh zu erhöhen. Die seitliche Entnahme des Akkus erleichtert das Handling erheblich.

Anpassbare Geometrie für individuelles Fahrverhalten

Das Levo 4 Comp bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten, um das Fahrverhalten an persönliche Vorlieben und Streckenbedingungen anzupassen. Mit Flip-Chips können Kettenstrebenlänge und Tretlagerhöhe variiert werden, während der Steuerrohrwinkel über ein verstellbares Steuersatzsystem angepasst werden kann. So lässt sich das Bike optimal auf unterschiedliche Anforderungen abstimmen.

Genie-Dämpfer für herausragende Federungsperformance

Ein Highlight des Levo 4 Comp ist der neue Genie-Dämpfer, der erstmals im Stumpjumper 15 eingesetzt wurde. Er kombiniert die Sensibilität eines Stahlfederdämpfers mit der Progressivität eines Luftdämpfers und sorgt so für hervorragende Traktion und Kontrolle auf anspruchsvollen Trails.

MasterMind T3 Display und App-Integration

Das integrierte MasterMind T3 Display bietet eine klare Übersicht über alle wichtigen Fahrdaten und ermöglicht die Feinabstimmung der Unterstützungsstufen. In Kombination mit der Specialized App können Fahrer:innen individuelle Einstellungen vornehmen, Fahrdaten analysieren und sogar Diebstahlschutzfunktionen nutzen.

Hochwertige Ausstattung für maximale Performance

Das Levo 4 Comp ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet, die für zuverlässige Performance sorgen. Dazu gehören eine Fox 36 Rhythm Federgabel mit 160 mm Federweg, ein SRAM S1000 Eagle T-Type AXS Antriebssystem und SRAM Maven Bremsen mit 220 mm vorderen und 200 mm hinteren Bremsscheiben. Die Kombination aus 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad (Mullet-Setup) bietet dabei die perfekte Balance aus Laufruhe und Agilität.

Fazit: Das Levo 4 Comp setzt neue Massstäbe im E-MTB-Bereich

Mit dem Levo 4 Comp präsentiert Specialized ein E-Mountainbike, das durch Leistung, Vielseitigkeit und innovative Technik überzeugt. Ob für ambitionierte Trail-Fahrer oder E-MTB-Einsteiger – das Levo 4 Comp bietet Fahrspaß auf höchstem Niveau und ist bereit für jedes Abenteuer.

LEVO 4 COMP E-MTB von SPECIALIZED

Art. 33100440
CHF 7’999.00


Follow us:

6 Kommentare

Philipp
8. Mai 2025

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte laut Gesetz bei 500 Watt Schluss sein für eBikes. Kommt das Bike dennoch in die Schweiz?

    Veloplus – Sabrina Marcolin
    9. Mai 2025

    Hallo Philipp
    Vielen Dank für deine Frage!
    Die Angabe von 600 Watt bezieht sich auf die Spitzenleistung (Peak Power), die der Motor kurzfristig abrufen kann – zum Beispiel bei starker Beschleunigung oder steilen Anstiegen. Entscheidend für die gesetzliche Zulassung in der Schweiz ist aber die Nenndauerleistung, also die Leistung, die der Motor über längere Zeit abgeben kann. Diese liegt beim Levo 4 Comp im erlaubten Bereich von maximal 500 Watt. Das Bike erfüllt somit die gesetzlichen Vorgaben und darf in der Schweiz gefahren werden.

    Liebe Grüsse
    dein Veloplus-Team

Urs
9. Mai 2025

Ich bin der gleichen Meinung wie Philipp, mit über 500 Watt Leistung fällt es in die Kategorie der Motorfahrräder und ist kein Leichtmotorfahrrad mehr (gem. Artikel 666 Watt Spitze). Demzufolge müsste ein Mofa-Kontrollschild angebracht werden und manche Strassen/Wege dürften dann nicht, bzw. nur mit ausgeschaltetem Motor befahren werden. Zudem wäre das Tragen eines Helms gesetzlich vorgeschrieben.

    Veloplus – Sabrina Marcolin
    9. Mai 2025

    Hallo Urs
    Die von dir erwähnte Regelung bzgl. 500 Watt stimmt natürlich. Die Angabe von 600 Watt bezieht sich hier jedoch auf die Spitzenleistung (Peak Power), die der Motor kurzfristig abrufen kann – zum Beispiel bei starker Beschleunigung oder steilen Anstiegen. Entscheidend für die gesetzliche Zulassung in der Schweiz ist aber die Nenndauerleistung, also die Leistung, die der Motor über längere Zeit abgeben kann. Diese liegt beim Levo 4 Comp im erlaubten Bereich von maximal 500 Watt. Das Bike erfüllt somit die gesetzlichen Vorgaben und darf in der Schweiz gefahren werden.

    Danke dir für dein Interesse und liebe Grüsse
    das Veloplus-Team

Jürg
9. Mai 2025

Interessanter Hinweis von Philipp
Und Urs. Dann stellt sich aber die Frage was mit der Variante S-Works passiert. Bei dieser Ausführung ist der Motor noch stärker. Dort wird die Leidtung mit 720 Watt angegeben.

Reto
11. Mai 2025

Der Avinox Motor von Dij hat Peak 1Kw und ist dennoch im gesetzlichen Rahmen, da wie schon beschrieben die vorgeschriebene Dauerleistung von 250 W gegeben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.