Auf das Velo für den autofreien Tag!

Am 22. September wird weltweit der autofreie Tag gefeiert. Der Aktionstag ist verbunden mit der Forderung nach einer Verkehrswende und es soll ein Zeichen gesetzt werden. So wird auch in Zürich zur Velodemo aufgerufen! Werde Teil des World Car Free Day!

Save the date! Anlässlich des internationalen autofreien Tag findet am 22. September um 18:00 Uhr auf dem Helvetiaplatz in Zürich eine grosse Velodemo statt. Bereits letztes Jahr hatten daran über 5000 Leute teilgenommen.

Mehr Velo für Zürich

Dass in Zürich so viele Menschen für das Velo auf die Strasse gehen macht Sinn. Denn die Infrastruktur für das Velo liegt weit hinter den Erwartungen der Bevölkerung. Das zeigen auch die Velowegbewertungen auf der VelObserver-Plattform.

Die Veloinfrastruktur von Zürich hat noch sehr viel Luft nach oben.

In verschiedenen Abstimmungen in den letzten Jahren hat Zürich zudem mit überdeutlichen Mehrheiten gezeigt, in welche Richtung sich das Stadtbild entwickeln soll. Zuletzt wurde 2020 die Velorouten-Initiative mit über 70% angenommen. Ziel der Initiative: ein über 130 Kilometer langes, durchgängiges Veloroutennetz in der Stadt Zürich, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre fertiggestellt sein soll. Passiert ist jedoch noch herzlich wenig. Deshalb soll am 22. September ein Zeichen gesetzt werden!

Immer wieder gehen in Zürich die Menschen für und mit dem Velo auf die Strasse.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.