Velo-Rückblick auf das BULA

Vor wenigen Tagen ging das grösste Pfadilager der Schweiz zu Ende. Als Partner des mova geben wir dir einen kleinen Rückblick auf das Lager. Im Fokus ist für uns natürlich das Velo.

Zwischen dem 23. Juli und 6. August besiedelten über 30`000 Pfadis das Goms im Wallis. Nur alle 14 Jahre findet dieses einzigartige Bundeslager statt, bei dem alle Pfadis der Schweiz sich treffen. Und eines war kaum zu übersehen: Das Velo hatte auf dem weitläufgen Lagergelände einen riesigen Stellenwert. Das sagen auch die Zahlen des mova. Insgesamt wurden auf dem Areal zwischen 3000 und 5000 Velos gezählt!

Mittendrin war auch Veloplus. Als Partner des mova, konnten wir für die grosse Veloflickstation Velozubehör, Reparaturmaterial und eine Werkstatteinrichtung offerieren. Im Rotadrom, wie die Velostation genannt wurde, wurden täglich Reparaturen, Service und der Verkauf von Ersatzteilen für das Velo angeboten.

Die von Veloplus gesponsorte Velostation war rund um die Uhr ein beliebter Treffpunkt für die Pfadis.

Der Rotadrom im Fokus

Yvonne Ehrensberger, in der Pfadi Java genannt, ist Teilbereichsleiterin Velo des mova. Sie war bereits vor, aber auch während dem Lager rund um die Uhr im Einsatz für den Rotadrom: „Im Vorfeld haben wir mit der SBB die Logistik für den Transport von ca. 1500 Velos organisiert, Veloständer auf dem Platz installiert und die Velorouten definiert. Während des mova war unser Team von acht Personen insbesondere mit der Leihgabe (150 Velos, 50 Anhänger und 15 Lastenvelos) an Rover und mit Reparaturen beschäftigt. Aber wir haben auch den Verkauf von Ersatzteilen angeboten. Geplatzte Reifen waren an der Tagesordnung und gehörten somit zu den Topsellern.“

Das Goms ist eine Velostadt!

Yvonne Ehrensberger, Teilbereichsleiterin Velo

Bereits zwei Jahre vor dem mova war klar, dass es eine Velo-Infrastruktur brauchen würde. „Das weitläufige Gelände ist aufgrund der Topographie ideal, um mit dem Velo vorwärtszukommen. Wir schätzen, dass 3000 bis 5000 Velos vor Ort sind. Das Goms ist eine Velostadt!“, so Java. Das mova-TV hat den Rotadrom besucht und gibt Einblicke in die Velo-Welt des grössten Pfadilagers.

Es freut uns sehr, dass Veloplus dieses einzigartige Lager und die Veloinfrastruktur mit Zubehör, Reparaturmaterial und einer Werkstatteinrichtung unterstützen und Teil davon sein konnte.


Follow us:

1 Kommentar

Ernst Menet
12. August 2022

Toll! Sehr nützlich und hilfreich und beste Werbung dazu.
Weiter so. Beste Grüsse, Ernst (eingefleischter Velöler Plus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.