Zukunft dank Velafrica

Velafrica verbindet erfolgreich Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungszusammenarbeit in Afrika durch den Export von Velos. Im neusten Bericht zeigt die gemeinnützige Organisation mit eindrücklichen Zahlen auf, welche Wirkung die Entwicklungsarbeit erzielt.

Seit 1993 sammelt die Organisation ausgemusterte Velos und verschifft sie zu Partnerunternehmen in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar, Südafrika, Elfenbeinküste, Ghana und Gambia. Pro Jahr gelangen so über 50 Schiffscontainer mit rund 25’000 aufbereiteten und fahrtüchtigen Schweizer Velos nach Afrika. Sie erleichtern den Zugang zur Schule, zu medizinischen Einrichtungen und Arbeitsplätzen und machen den Transport von schweren Lasten einfacher.

Kinder in Tansania auf dem Weg in die Schule dank Velafrica. (Foto: Chimwemwe Mkandawire)

Nebst der Mobilität fördert Velafrica den Aufbau von Velowerkstätten und die Ausbildung von Mechaniker:innen. Es entstehen Arbeitsplätze und Einkommensmöglichkeiten in der Velomontage, in der Reparatur und im Vertrieb. In der Schweiz arbeitet Velafrica mit Institutionen im Massnahmenvollzug und sozialen Einrichtungen zusammen, die Erwerbslose und Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigen. So wird Integrationsarbeit erfolgreich mit Entwicklungszusammenarbeit verbunden.

Spende dein altes Velo!

Auch Veloplus ist es ein grosses Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen. Deshalb sammeln wir seit längerer Zeit ebenfalls Velos für Afrika und nehmen diese in allen unseren Veloplus-Läden entgegen. Zudem spenden wir Velafrica pro Velo, das von uns nach Afrika geschickt wird, 10 Franken. Der Kunde wiederum erhält beim Neukauf eines Velos bei Veloplus, als Gegenzug zum gespendeten Velo, 50 Franken als Dank.

Velowerkstatt in Burkina Faso. (Foto: Ben Zurbriggen)

Zahlen und Fakten 2021

Der neuste Velafrica Wirkungsbericht für das Jahr 2021 zeigt mit Geschichten, Zahlen und Bildern auf, wie die Velos aus der Schweiz den Alltag von Menschen in Afrika positiv verändern. Hier seht ihr die wichtigsten Bereiche, in denen durch Velafrica eine positive Entwicklung erreicht wird (Quelle: Wirkungsbericht Velafrica).

Sammlung & Recycling

2021 sammelt Velafrica fast 40’000 Velos. Das entspricht rund 5% der Neuvelos, die im selben Jahr in der Schweiz verkauft werden. Es finden 64 Velosammlungen, diverse Velobörsen und drei Velo-Abholaktionen statt.

Integration & Engagement

Schweizweit beteiligen sich 34 soziale Betriebe und Institutionen im Massnahmenvollzug an der Verarbeitung der Spendenvelos nach den Qualitätsstandards von Velafrica. Insgesamt stehen 250 Arbeitsplätze für rund 600 Teilnehmer:innen zur Verfügung. Sie reparieren und exportieren zwei Drittel der Velos und verarbeiten ein Drittel zu Ersatzteilen.

Export

Velafrica exportiert in 54 Containern 24‘813 Velos an Partner in sieben afrikanische Länder. Ein neuer Rekord! Am meisten gelangen nach Tansania (31%), Burkina Faso (18%) und Madagaskar (12%). Mit den Velos werden 39’365 Ersatzteile mitgeschickt – ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die Ersatzteile gewährleisten, dass die Fahrräder in Afrika nachhaltig und lange genutzt werden können.

Soziales Unternehmertum

Velafrica beliefert neun Partner in Afrika: Dazu gehören fünf Velozentren – sie erhalten 77% aller Velos – und vier Veloläden. Vor Ort entstehen Jobs in der Werkstatt, im Verkauf und in der Administration.

Berufsbildung

Unsere Partner in Afrika bilden 109 Velomechaniker:innen aus und schaffen so Perspektiven für junge Menschen. Die Ausbildungsprogramme vermitteln theoretisches und praktisches Knowhow und gewährleisten damit die langfristige Nutzung der Velos.

Mobilität

Mit einem Velo kommen Menschen viermal schneller vorwärts und können dreimal mehr Lasten transportieren als zu Fuss. Mit dem Programm «Bike to School» fördern wir gezielt die Velomobilität von Schüler:innen. Dank einem Velo kommen sie ausgeruhter und sicher zum Unterricht.


Willst du mehr über das Projekt Velafrica und die verschiedenen Wirkungsbereiche erfahren? Dann schau dir jetzt den vollständigen Wirkungsbericht mit noch mehr Zahlen und Fakten, sowie spannenden Hintergrundgeschichten an!


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.