Velo-Transporttasche: Travel Light gibt es nun auch superleicht

Die Velotransporttasche Travel Light hat eine kleine Schwester bekommen: die Travel SL Road. Die neue, von Fredy Ruhstaller entwickelte Tasche ist ideal für den Transport Ihres Rennvelos oder Gravelbikes im öffentlichen Verkehr.

Vor zwei Jahren präsentierte Fredy Ruhstaller an dieser Stelle die Velotransporttasche Travel Light, in der selbst sperrige Mountainbikes problemlos im Transportsack verschwinden. Und nun hat der Produktmanager eine extraleichte Version der Travel Light für die Gravel- und Rennvelofans entwickelt: die Travel SL Road. Und der Name ist Programm: Denn «SL» steht in diesem Fall für Super Light (superleicht), weil die Tasche nicht einmal 300 g auf die Waage bringt. «Sie ist auf maximalen Minimalismus getrimmt, aber ideal und völlig ausreichend für den Transport im öffentlichen Verkehr», bilanziert Fredy Ruhstaller.

Aufgrund des geringen Packmasses (16 × 8 cm) findet die Tasche sogar in der Trikottasche eines jeden Rennvelofahrers Platz, oder kann, wie Fredy Ruhstaller es tun würde, ­«einfach mit einem Riemen oder Strap am Velo befestigt werden». Besonders seit die Schweizerischen Bundesbahnen vor Jahresfrist die gebührenpflichtige Reservationspflicht eingeführt haben, sind solche ­Taschen Gold wert, weil das Velo dann kostenlos als Handgepäck mitgeführt werden kann. Auch Fredy Ruhstaller hat als Biker schon von der Travel Light und als Rennvelofahrer von der Travel SL Road profitiert und weiss: «Mit der Tasche brauche ich keinen vorgängig definierten Start- und Zielort, weil ich auch ohne Reservation und Zusatzkosten immer und überall mit dem Velo in den Zug einsteigen kann.»

Wir sind überzeugt, mit der Travel SL Road als Transporttasche das kleinstmögliche Volumen mit einer vertretbaren Robustheit realisiert zu haben.

Fredy Ruhstaller, Produktmanager Veloplus

Im ÖV kostenlos – dank Velo-Transporttasche

Um das verpackte Velo auch im Zug oder zu Hause im Keller an einem Velohaken aufhängen zu können, hat Fredy Ruhstaller in der SL-Version entsprechende Öffnungen für Wand- und Deckenhaken einarbeiten lassen. Zudem kann der leicht gepolsterte Beutel der Transporttasche während des Transports als Gabelschutz für Steckachsen und Schnellspanner verwendet werden. «Denn für den Transport im ÖV muss das Vorderrad ja bekanntlich demontiert werden.» Damit das Rad im Sack nicht frei umherrollt, wird es mit der mitgelieferten Kordel am Rahmen befestigt. Fredy Ruhstaller, seit über 25 Jahren Veloplus-Produktmanager, hat mit dem Produktionspartner lange getüftelt, immer wieder selbst getestet und sagt heute: «Wir sind überzeugt, mit der Travel SL Road als Transporttasche das kleinstmögliche Volumen mit einer vertretbaren Robustheit realisiert zu haben.»


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.