Exklusiv: Die smarte Sportbrille EVAD-1 von Julbo

Auf in ein neues Zeitalter! Der französische Brillenspezialist Julbo bringt seine erste vernetzte Sportbrille auf den Markt: Evad-1. Veloplus hat die Innovation bereits verfügbar – als einer von nur drei Fachhändlern in der Schweiz.

Es ist die Revolution auf dem Markt der Sportbrillen – und das neue Leuchtturmobjekt des Sportbrillenspezialists Julbo, dem vor über 130 Jahren gegründeten Unternehmens. Die Evad-1 ist mehr als eine Sportbrille, sie ist die erste Smart-Sportbrille ihrer Art. Denn mit ihr lassen sich Live-Daten in Echtzeit direkt im Sichtfeld einblenden. So können beispielsweise Leistungsdaten wie Herzfrequenz, Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter oder etwa eine Stoppuhr direkt in die Gläser projiziert werden. Damit du eine Vorstellung dieser Neuheit hast, schau dir das Video an:

Mit der Evad-1 startet Julbo dank des hauseigenen Know-hows und modernster Technologie der Datenanzeige in die Ära der vernetzten Produkte. Und das Beste: Mit der «See-through»-Technologie wird das bei Julbo sowieso schon als äusserst breit bekannte Sichtfeld zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Im Gegenteil. Diese Technologie sorgt gar für noch mehr Sicherheit, weil Velofahrende in schwierigem Gelände – egal ob auf Trails oder Paris–Roubaix ähnlichen Untergründen – nicht mehr den gefährlichen Blick nach unten auf das GPS-Gerät oder den Tachometer riskieren müssen.

Die gewünschten Leistungsdaten im Anzeigefeld können dank eines integrierten Bewegungssensors bequem mit einer kurzen Handbewegung über die Brillengläser gewechselt werden. Die Verbindung wird dabei über Bluetooth oder zur IOS und Android kompatiblen ActiveLook-App hergestellt. So kann die Evad-1 auch individuell auf die eigenen relevanten Leistungsdaten konfiguriert werden.

Das volle Julbo-Programm

Wie für Julbo üblich, ist die 35 Gramm (!) federleichte Sportbrille mit sämtlichen Eigenschaften aus dem klassischen Sportbrillenbereich ausgestattet. Das Herzstück sind die selbsttönenden Reactiv-Photochromic Gläser mit den Filterkategorien 1 bis 3, die dich bei fast allen Lichtverhältnissen und UV-Intensität ideal schützen.

Ebenfalls kann zwischen zwei mitgelieferten Nasenstege für eine ideale Passform gewechselt werden. Zudem können die Bügelenden gebeugt und somit justiert werden, womit ein Herunterfallen der Brille bei schnellen Kopfbewegungen vermieden wird. Optional können auch die im Package inbegriffenen Brillenbänder für um den Kopf verwendet werden.

Erfahre mehr über die Key-Features:

Technische Eigenschaften:

  • Bluetooth® Anschluss: Die Brille ist direkt über Bluetooth® mit dem Gerät (Smartphone, Smartwatch, usw.) verbunden.
  • Display-Management über Bewegungssensor: Du brauchst lediglich die Hand neben die Brille zu halten, um die im Sichtfeld eingeblendete Anzeige zu ändern.
  • Full Venting: Besonders gut belüftete Brillenstruktur, die dafür sorgt, dass die Luft stets frei zirkulieren kann und somit das Beschlagen der Gläser verhindert.
  • Grip Nose: Weiches, stossfestes und rutschsicheres Nasensteg-Insert
  • Gut abdeckendes Wraparound-Profil: Gut abdeckendes Profil, das hohen Schutz und gute Sicht verbindet.
  • Mit eingebautem Akku: Komplett ins Design integrierter Akku. Direkt über Micro-USB aufladbar
  • See Through Head-up-Display: Echtzeit-Anzeige der Leistungsdaten im Sichtfeld
  • Universal Nose Clip: Doppeltes Nasenstegsystem zur optimalen Anpassung an die individuelle Nasenform: die zwei Nasenstegvarianten „klassisch“ und „schmal“ lassen sich leicht auswechseln.
  • Verstellbare Bügel: Die Bügel besitzen eine Bügeleinlage zur präzisen Anpassung für einen dauerhaft perfekten Sitz. Sicherer Halt auch bei häufiger Nutzung.

In der Lieferung inbegriffen

  • Zwei abnehmbare Nasenstegs
  • Zwei verschiedene Brillenbänder
  • Hartschalenetui
  • Mikrofaser-Brillenbeutel
  • Brillentuch
  • Micro-USB/USB Ladekabel
  • Schnellstartanleitung
  • Reinigungsset

Aufgrund der geringen Bestände ist das Produkt nur ab Lager erhältlich und ist nicht in den Läden ausgestellt.

6 Kommentare

Charles Staerkle
30. Oktober 2020

Julbo Evad-1, Frage: Wie schwer (incl. Batterie) ist das Ding?
PS. Würde es zum Zeitfahren anlegen und somit auf den Computer verzichten und nur den Forerunner 935 am Handgelenk tragen..
Gruess, Charles

    Veloplus – Roger Züger
    30. Oktober 2020

    Hoi Charles
    Die Evad-1 ist gemäss Hersteller 35 Gramm schwer. Die Batterie bzw der Akku ist da miteingerechnet.
    Beste Grüsse

Martin Woodtli
31. Oktober 2020

Eher eine Frage: Können Weitsichtige ein solches Display auch verwenden? Das war mir schon bei der Google-Brille unklar.

    Veloplus – Béla Brenn
    3. November 2020

    Hallo Martin
    Gemäss den Angaben von Julbo, ist die EVAD-1 Brille für „optische Träger“ nicht geeignet. Mit eingesetzten Kontaktlinsen jedoch kann das Display gut verwendet werden.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Velo Toranaga
2. November 2020

Einfache Fragen:
1. Wie viel kostet es (ungefähr, wenn nicht genau bekannt)?
2. Wie viel Dioptrienkorrektur bietet die Optik des Projektors?
3. Gibt es auch eine Version mit einer Projektion für das linke Auge?

    Veloplus – Béla Brenn
    3. November 2020

    Guten Tag
    Den Preis der Brille sowie weitere Details und Spezifikationen findest du auf unserem Onlineshop:
    Hier gehts zur Evad-1 Brille
    Bezüglich Weitsichtigkeit sagt Julbo, dass die EVAD-1 für „optische Träger“ nicht optimal geeignet ist. Bei einem Test von Julbo wurde folgende Situation geprüft: „Bei einer Dioptrie von + 4.25 auf dem rechten Auge und + 3.25 auf dem linken Auge kann die Anzeige dank der gelben Schrift und weil die Ziffern relativ groß sind immer noch gut gelesen werden. Jedoch ist die Sicht ein bisschen unklar. Die Evad-1 hat keine Dioptrien-Korrektur.
    Eine Version für das linke Auge ist stand heute noch nicht geplant.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.