Veloplus@ SRF1: Braucht das Velo mehr Platz?

Gestern waren wir mittendrin statt nur dabei und zwar bei der SRF1-Gesprächsrunde zum Thema „Braucht das Velo mehr Platz?“. Veloplus-Geschäftsführer Dominique Metz hat sich mit der SVP-Gemeinderätin Susanne Brunner und vielen Zuhörern ausführlich zur genannten Thematik unterhalten und spannende Punkte angesprochen.

Veloplus setzt sich seit vielen Jahren für den Ausbau der Veloinfrastruktur ein. Am 23. September stimmen wir in der Schweiz über den Bundesbeschluss Velo ab und desshalb ist das Thema „Braucht das Velo mehr Platz?“ allgegenwärtig und hoch brisant. Die Meinungen gehen in diesem Bereich natürlich stark auseinander. Eins ist aber sicher, betroffen ist jeder Verkehrsteilnehmer.

Themen der Sendung

Während der rund einstündigen Gesprächsrunde wurden unterschiedliche Punkte angesprochen. Es wurde unter anderem über „Velorowdys“, Finanzierungen, die Schweiz als föderalistischer Staat und über mögliche Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer gesprochen.

Hier gehts zur Sendung von SRF1!

 

 

Was du über den Bundesbeschluss Velo wissen solltest

Der Bundesbeschluss Velo ist eine kleine aber wichtige Ergänzung der Verfassung. Daher muss am 23. September das Volk darüber abstimmen. Bundesrat, Nationalrat (115:70) und Ständerat (37:1) sagen sehr deutlich JA. Der Bundesbeschluss ist ein direkter Gegenentwurf zur im Jahr 2016 eingereichten Velo-Initiative. Die Velo-Initiative ist zu Gunsten des Bundesbeschlusses von den Initianten zurückgezogen worden. Sie unterstützen ohne Wenn und Aber die nun vorliegende Verfassungsergänzung. Damit die Sicherheit verbessert wird und Sport und Tourismus profitieren.

Weitere Argumente und spannende Infos zum Bundesbeschluss Velo findest du in den nachstehenden Dokumenten und im Kurzfilm. Zudem möchten wird euch, liebe Veloplus-Kundinnen und Kunden bitten, den 23. September fett in der Agenda anzustreichen und eure Stimme für den Bundesbeschluss Velo abzugeben. Hast du dir deine eigene Meinung bereits gemacht und engagierst du dich für die Abstimmung? 

Argumentarium_Bundesbeschluss_Velo_Juni_2018

faktenblatt-velo-vorlage-1-2

faktenblatt-velo-vorlage-2

faktenblatt-velo-vorlage-3

faktenblatt-velo-vorlage-4-1

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.