In der Welt der Velotechnik tut sich einiges – insbesondere bei den Schaltungen. Die neusten Entwicklungen setzen verstärkt auf Automatisierung und integrierte Systeme, die das Fahrerlebnis noch komfortabler und effizienter machen sollen.
Q’Auto: Elektronisch und Automatisch schalten ohne Akku
Eine spannende Neuheit für Alltags-, Touren- und Gravelfahrer:innen. Die Q’Auto-Schaltung von Shimano ist eine automatische elektronische Schaltung, ganz ohne Akku und ohne klassischen Schalthebel. Das System erkennt selbstständig, wann ein Gangwechsel sinnvoll ist.
Automatische, elektronische Schaltvorgänge und das selbstversorgend und ganz ohne Akku oder Batterie. Doch wie soll das gehen? Für die elektronische Schaltung nutzt Shimano eine innovative Nabe, die per Dynamo-Funktion bei jedem Tritt Strom erzeugt. Gespeichert wird dieser Strom in einem kleinen Kondensator, der genug Energie für die Schaltvorgänge bereitstellt.

Innerhalb der Nabe ist zusätzlich ein intelligenter Sensor eingebaut, sodass Q’Auto das Schalten übernimmt. Über den Sensor analysiert die Schaltung kontinuierlich die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Steigung. Auf Basis dieser Daten wählt das System automatisch den passenden Gang. Das sorgt sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren oder hügeligem Terrain für ein angenehmes, flüssiges Fahrgefühl. Du willst diese Hilfe nicht? Dann kannst du manuell über den kabellosen Schalthebel eingreifen.

Q’Auto jetzt bei Veloplus!
Du willst nicht länger selber schalten und überlegen müssen, welcher Gang nun der passendste ist? Dann ist es Zeit für ein Velo mit Q’Auto-Schaltung! Komm dafür bei Veloplus vorbei und lass dir das System und das verfügbare Modell erklären!
Du willst noch mehr über Q’Auto wissen? Denn lies unseren Blogbeitrag zur neuen Schaltung!
Auto Shift: Mehr Konstanz und noch mehr Komfort
Auch die Autoshift-Schalttechnologie von Shimano geht in eine ähnliche Richtung. In Kombination mit einem E-Bike-Motor analysiert das System permanent Geschwindigkeit, Trittfrequenz und weitere Parameter und wählt automatisch den optimalen Gang. Gerade in wechselndem Gelände oder im Stadtverkehr sorgt das für einen flüssigeren Tritt, spart Kraft und Akku. Die korrekt befundenen Gänge werden vom System selbstständig eingelegt, egal, ob pedaliert wird oder nicht. Dabei bleibt die manuelle Schaltung als Option erhalten. Wer will, kann also jederzeit selbst eingreifen.
Auch Autoshift wird es bald im Veloplus-Sortiment geben, und zwar mit dem eFat Frank GTi E-Bike 45 km/h von Ibex. In welcher Farbe das E-Bike erhältlich sein wird, bleibt vorerst eine Überraschung!
Pinion MGU: Motor und Getriebe in einer Einheit
Ein echtes Highlight ist zudem die neue Pinion MGU (Motor Gearbox Unit), die Motor und Getriebe in einem kompakten Gehäuse vereint. Statt separatem Mittelmotor plus Kassette/Nabenschaltung integriert die MGU beides in einem geschlossenen System. Sie bietet nicht nur eine automatische Schaltfunktion, sondern auch ein wartungsarmes, geschlossenes System mit bis zu 12 Gängen. Die Pinion MGU garantiert ein sauberes, verschleissarmes Fahren und maximale Zuverlässigkeit.

Klingt interessant? Mit dem Riese & Müller Charger5 findest du bei Veloplus das passende E-Bike mit Pinion MGU. Damit hält eine besonders robuste und innovative Antriebseinheit Einzug ins Sortiment, die sich ideal für Vielfahrer:innen und fürs Pendeln eignet.

Das E-Bike von Riese & Müller mit Pinion MGU gibt es übrigens auch im Veloplus-Abo!
Follow us: