Mit der neuen Deore XT Di2 bringt Shimano die High-End-Technologie aus der XTR-Serie in ein robusteres, preislich attraktiveres Gesamtpaket. Kabellose Schaltpräzision, smarte Funktionen für E-MTBs und eine trailtaugliche Konstruktion machen die neue XT zur spannenden Option für ambitionierte Velofahrende.
Soeben war der Launch einer neuen Schaltgruppe von Shimano. Die neue Deore XT Di2 basiert auf Technologien der kürzlich lancierten XTR Di2, bringt diese aber auf ein preislich attraktiveres Niveau als neues Setup auf die Trails.
Wir zeigen dir nun, was die neue Deore XT Di2 alles mitbringt und wie sie sich von der kürzlich erschienen XTR Di2 unterscheidet.

Das wichtigste zu Deore XT Di2 in Kürze:
- Vollständig kabellose Di2-Plattform: Überarbeitetes Di2-System mit schnellen, präzisen Schaltvorgängen in einem kabellosen Design.
- Robuste Konstruktion des Schaltwerks: Gebaut, um Stösse auf dem Trail zu überstehen und mehr Vertrauen zu geben mit der Shadow ES Technologie.
- Intuitive Ergonomie: Bedienelemente mit natürlicher Passform und Haptik sowie zusätzlicher Einstellbarkeit, damit du dich auf den Trail konzentrieren kannst.
- Vorhersehbare Bremskontrolle: Verfeinerte Kraftübertragung mit konstanter Leistung und Modulation in einem breiteren Temperaturbereich.
- Wahlfreiheit: Mehr Komponentenoptionen und Di2-Funktionen, die für die Gelände-, Stil- und Leistungsanforderungen optimiert werden können.
Neues Schaltwerk, gleiche Shadow-Technologie
Das Schaltwerk der neuen Deore XT Di2 basiert auf Technologien der kürzlich lancierten XTR Di2, bringt diese jedoch auf ein etwas simpleres Niveau: Weniger Gewichtsfetischismus, mehr Alltagstauglichkeit. Statt Carbon wie bei der XTR kommt beim XT-Schaltwerk (Deore XT M8250) ein robuster Alu-Käfig zum Einsatz – ideal für ruppige Einsätze.

Beide Gruppen nutzen die neue Shimano SHADOW ES Technologie für eine kompakte Bauform und ein automatisches Impact-Recovery-System: Nach einem Aufprall oder Kontakt mit Felsen und Wurzeln kehrt das Schaltwerk automatisch in die Ausgangsposition zurück.
Das angepasste E-MTB-Schaltwerk (RD-M8260) verfügt, gleich wie beim XTR, über eine konstante Stromversorgung aus dem E-Bike-Akku und ist mit der FREE SHIFT Technologie für nahtloses Schalten im Leerlauf sowie mit AUTO SHIFT für sanfte, automatische Gangwechsel beim Treten ausgestattet.
Kabellose Schaltfreiheit mit individueller Note
Wie bei der XTR setzt auch die XT Di2 auf kabellose Schalter mit RAPID ES Technologie. Der Unterschied: Bei der XT liegt der Fokus auf Vielseitigkeit. Die neuen Schalter können an mehr Stellen am Lenker platziert werden, während die Funktionen der Tasten für unterschiedliche Fahrvorlieben optimiert werden können, so dass du dein Setup ganz nach deinen Wünschen einstellen kannst.
Der dritte Schalter lässt sich individuell programmieren, etwa um über die E-Tube-App FREE SHIFT und AUTO SHIFT direkt zu steuern. Damit wird besonders für E-MTBs ein neues Level an Integration möglich.

In Sachen Schaltpräzision stehen sich XT und XTR kaum nach. Die Unterschiede liegen vor allem im Detail: Die XTR richtet sich klar an Race-orientierte Fahrer:innen, die jedes Gramm und jede Millisekunde zählen. Die XT hingegen überzeugt mit Stabilität, Langlebigkeit und einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich vor allem an Trail-, Enduro- und ambitionierte XC-Fahrende richtet.
Kraftvolles Bremssystem
Ein sicherer Trail-Ride beginnt mit einer zuverlässigen Bremse. Bei der neuen DEORE XT Di2 legt Shimano auch im Bereich Bremsen mit einer überarbeiteten Bremshebelarchitektur und drei unterschiedlichen Bremssätteln für individuelle Einsatzbereiche nach.
Ein Hebel für alle Fälle: BL-M8220
Der neue Bremshebel BL-M8220 basiert auf dem Design der XTR und überzeugt mit ergonomischer Form, Shimano ERGO FLOW Technologie und einem optimierten SERVOWAVE-Mechanismus. Dieser sorgt für einen kurzen Leerweg am Hebel, gefolgt von einer schnell ansteigenden, fein dosierbaren Bremskraft, die ideal für technische Abfahrten und anspruchsvolle Trailbedingungen ist.

Die Deore XT-Bremsen verwenden zudem das mit der XTR eingeführte, neue Mineralöl mit niedriger Viskosität, das in einem breiteren Temperaturbereich gleichmässig durch das System fliesst. Dies sorgt für eine stabile Kolbenbewegung innerhalb des Systems, was eine gleichbleibende Bremsleistung gewährleistet.
Bremssättel für verschiedene Bedürfnisse
BR-M8220 – 4-Kolben-Performance für Enduro und Trail
Diese kraftvolle Bremszange mit 4 Kolben ist für anspruchsvolles Gelände konzipiert. Die dualen Kolbendurchmesser sorgen für eine gleichmässige Druckverteilung auf den Belägen, während die Anti-Rattle-Pads Geräusche minimieren. Die robuste zweiteilige Bauweise sorgt für Steifigkeit und damit direkte Kraftübertragung.

BR-M8200 (Post Mount) / BR-MT805 (Flat Mount)
Leicht, kompakt und präzise. Shimano bietet mit den Modellen BR-M8200 (Post Mount) und BR-MT805 (Flat Mount) zwei 2-Kolben-Bremsen für Cross-Country-Fahrende, die Wert auf geringes Gewicht und zuverlässige Kontrolle legen. Während die BR-M8200 für klassische MTB-Rahmen mit Post-Mount-Standard konzipiert ist, richtet sich die noch leichtere BR-MT805 an moderne XC- und Leichtbau-Trailrahmen mit Flat-Mount-Aufnahme.

Ein Kurbelsatz für alle
Die neue DEORE XT M8200 Kurbelgarnitur orientiert sich am Design der neuen XTR M9200 Serie,
und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stärke und Gewicht. Die Kurbel wird in einer einzigen Konfiguration für Trail, Enduro und Cross-Country (XC) angeboten und verfügt über eine 55-mm-Kettenlinie und ein direkt montiertes Kettenblatt.

High-End Technik für ambitionierte Trail-Abenteuer
Mit der neuen Deore XT Di2 bringt Shimano elektronische Präzision und smarte E-MTB-Funktionen in ein robustes, vielseitiges und preislich attraktives Paket. Wer auf anspruchsvollen Trails unterwegs ist, dabei aber nicht das absolute Rennmaterial der XTR braucht, findet hier eine topmoderne Gruppe mit kabelloser Schalttechnik, starker Bremsperformance und langlebiger Konstruktion.
Sobald erste Bikes mit der neuen DEORE XT Di2 in unseren Veloplus-Läden verfügbar sind, informieren wir selbstverständlich hier auf dem Blog und über unsere Kanäle. Es lohnt sich also, dran zu bleiben.
Follow us: