Vor wenigen Monaten präsentierte SRAM die neuste Highend-Schaltgruppe RED AXS für Rennvelos. Nun folgt mit RED XPLR AXS das Pendant dazu im Gravelbereich. Doch was kann die neue Schaltgruppe und was ist der Unterschied zur Rennradgruppe?
Das Gravelbike ist weiter auf dem Vormarsch. Die Kombination aus Vorteilen von der Geschwindigkeit von Rennvelos und dem Offroad-Spass von Mountainbikes ist sehr beliebt. Entsprechend entwickelt sich auch die Technik rund um das Gravelbike rasant.
Du willst mehr über das Universum der Schaltgruppen beim Fahrrad erfahren? Entdecke unsere Kompetenz-Seite und erfahre alles rund ums Thema Schaltungstypen, Hersteller und Schaltgruppen.
Die Highlights der neuen RED XPLR AXS Schaltung
Die Komponentenserie XPLR wurde bereits 2021 ins Leben gerufen (siehe hier). Nun hat die Gruppe mit XPLR RED AXS ein neues Flaggschiff. SRAM nennt es die „fortschrittlichste Gravel-Gruppe“, die es gibt. Doch schauen wir uns die wichtigsten Key-Features im Detail an.
Übersetzungsbandbreite
Die neue Schaltung kommt mit einem puristischen 1×13 Antrieb daher – sprich mit einem Kettenblatt vorne und 13 Ritzeln an der Kassette, die eine Abstufung von 10 – 46 Zähnen aufweisen. Dies ermöglicht eine Übersetzungsbreite von 460%, damit man auf jedem Terrain und bei jeder Steigung genau den passenden Gang findet. Im Vergleich zur XPLR-Vorgängerversion (1×12, 10-44Z), hat die neue Version somit ein Ritzel mehr für eine noch feinere und präzisere Abstufung der Gänge.
Full-Mount-Schaltwerk
Bei der neuen RED XPLR AXS kommt ein Full-Mount-Schaltwerkwerk mit UDH-Schnittstelle zum Einsatz. Das Schaltwerk wird also direkt an der Steckachse befestigt, was die Schaltung extrem Robust und schlagresistent macht und den UDH-Standard erfordert. Damit kommt also die von SRAM entwickelte Technologie, die auch bei den Transmission-Schaltgruppen zum Einsatz kommt nun auch in den Gravelbereich (mehr Informationen zur Transmission-Technologie und UDH findest du hier.
Bremsleistung
Die Brems- und Schaltgriffe wurden ergonomisch überarbeitet und bieten, wie auch bei der Road-Version RED AXS, nun eine verbesserte Handhabung und Bremsleistung. Die Bremsen sind so ausgelegt, dass sie mit minimalem Kraftaufwand betätigt werden können, was insbesondere bei längeren Fahrten im Gelände von Vorteil ist. Die RED Bremsen erfordern 80 % weniger Kraft beim betätigen der Bremsen und es braucht gemäss SRAM nur einen Finger für die volle Kontrolle auf dem Bike.
Insgesamt bietet die SRAM RED XPLR AXS 1×13 Schaltung eine hervorragende Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und fortschrittlicher Technologie, die speziell auf die Bedürfnisse von Gravel-Fahrer:innen zugeschnitten ist.
RED AXS vs. RED XPLR AXS
Der Hauptunterschied zwischen der SRAM RED AXS und der SRAM RED XPLR AXS liegt in ihrer Ausrichtung und den spezifischen Features, die auf unterschiedliche Einsatzbereiche abzielen.
Während bei der Rennradversion RED AXS eine 2×12-Schaltung für höchste Effizienz und Geschwindigkeit auf glattem Asphalt zum Einsatz kommt, setzt RED XPLR AXS auf eine 1×13-Schaltung, die eine breitere Gangabstufung bietet, um sich an wechselnde Geländeanforderungen anzupassen, von schnellen Schotterstrassen bis hin zu steilen Anstiegen und technischen Trails.
RED AXS setzt auf eine traditionelle Schaltwerkkonstruktion mit Schaltauge und ist für die Verwendung auf der Strasse optimiert, wohingegen die Gravel-Version auf Full Mount-Schaltwerk ohne herkömmliches Schaltauge setzt, was die Schlagresistenz und Stabilität insbesondere in rauem Gelände erhöht.
Info: Aktuell sind die Produkte der XPLR-Serie nicht in unserem Shop verfügbar. Aktuelle Verfügbarkeiten findest du jederzeit in unserem Onlineshop (siehe hier). Wir werden dich über die genauen Angaben zu Preisen, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten informieren, wenn die XPLR-Serie im Shop aufgenommen wird.
Follow us: