Neue Highlights im Gravel-Bereich! Die Komponenten-Serie XPLR von Sram für das Gravelbike

Sram hat in Zusammenarbeit mit den ebenfalls aus dem eigenen Hause stammenden Marken RockShox und Zipp eine neue Komponentenserie im Bereich Gravel entwickelt. Mit der Serie XPLR wurde die AXS-Familie mit weiteren technischen Highlights angereichert. Die Serie umfasst neben neuen Schaltgruppen auch eine spezielle Gravel-Federgabel, eine per Funk absenkbare und gefederte Sattelstütze sowie neue Zipp-Laufräder und weitere Highlights.

Das Gravelbiken boomt wie nie zuvor und die Hersteller überbieten sich mit Neuheiten. Nach Shimano hat nun auch Sram eine komplett überarbeitete und auf das Gravelbike abgestimmte Komponentenserie entwickelt. Dieses neue Highlight von Sram nennt sich XPLR. Der Name XPLR ist eine Kurzform für das englische Wort «explore» (entdecken) und trifft somit genau das Einsatzgebiet, wofür die Gravelserie steht. Wir zeigen euch nun, was die neue XPLR-Serie so drauf hat.

Info: Aktuell sind die Produkte der XPLR-Serie nicht in unserem Shop verfügbar. Aktuelle Verfügbarkeiten finden sie jederzeit in unserem Onlineshop (siehe hier). Wir werden euch über die genauen Angaben zu Preisen, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten informieren, wenn die XPLR-Serie im Shop aufgenommen wird.

Eine Evolution für das Fahrerlebnis mit dem Gravel.

Neues Schaltwerk, bessere Übersetzung, mehr Möglichkeiten

Die XPLR-Serie wird wie die Rennradgruppen als Red, Force und Rival auf verschiedenen Preislevels angeboten. Die 1fach-Kurbel mit neuem Direct-Mount Kettenblatt ist für optimalen Kettenhalt mit der gleichen Narrow-Wide-Technologie ausgestattet, wie sie auch bei den MTB-Gruppen zum Einsatz kommt.

Die neuen Schaltwerke können mit der SRAM Wide Rennvelokassette (10-36) eingesetzt werden, als auch mit der neuen XPLR-Kassette (10-44), die spezifisch für den 1×12-Gravelantrieb entwickelt wurde und eine auf das Einsatzgebiet zugeschnittene Übersetzungsbandbreite von 440% bietet. Alle XPLR-Komponenten sind kompatibel mit allen anderen AXS Road- und MTB-Funkschaltungen, mit denen Sram die Revolution des kabellosen Schaltens gestartet hat. Konkret kann also auch ein 1×12 AXS-Road-Antrieb problemlos durch Austausch der Kassette und des Schaltwerks auf die XPLR-Serie umgerüstet werden. 

Die XPLR-Übersetzung füllt eine Lücke bei den 1×12-Antrieben für Gravelbikes.

Mit den Eagle-Schaltgruppen hat Sram im Bikebereich dem 1×12 Antrieb endgültig zum Durchbruch verholfen. Die 10-52-Kassette bietet Anfängern wie Profis ausreichend Übersetzungsbandbreite für alle topografischen Herausforderungen. Mit der neuen XPLR-Serie beweist sich Sram nun einmal mehr als Innovationsleader.

Denn die neue XPLR-Serie schliesst die Lücke zwischen den bisherigen Rennvelo- und MTB-Schaltungen perfekt. Auf den etwas unglücklichen Mix von Rennveloschalthebeln mit MTB Wechsel und Kassette (10-52) kann in Zukunft zugunsten von kleineren Schaltsprüngen getrost verzichtet werden.


Zipp 101 XPLR – das revolutionäre Gravel-Laufrad

Das Zipp 101 XPLR ist speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt worden.

Stell dir einen Läufer vor, der eine scharfe Kurve läuft und dessen Knöchel sich auf natürliche Weise biegt, um den Grip aufrecht zu erhalten, während sich der Läufer neigt.

Gemäss Sram ist der Zipp 101 XPLR der erste Laufradsatz, welcher speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt wurde. Ein Innenmass von 27mm machen die Zipp 101 XPLR zu einem der breitesten Gravel-Laufradsätzen überhaupt. Die integrierte MOTO-Technologie (Felgenprofil ohne Hohlkammer) erlaubt der Carbonfelge einen seitlichen Flex, was auf rauem Untergrund für erhöhte Traktion sorgt. Oder wie Sram die Technologie beschreibt:

«Stell dir einen Läufer vor, der eine scharfe Kurve läuft und dessen Knöchel sich auf natürliche Weise biegt, um den Grip aufrecht zu erhalten, während sich der Läufer neigt. Die Felge kann punktuell nachgeben, um in der Kurve parallel zum Boden zu stehen, wodurch die Traktion erhöht wird.»


Ein Gravelbike mit Federung? Auf jeden Fall! Die RockShox Rudy XPLR Gravel-Federgabel

Weshalb braucht ein Gravelbike eine Federgabel? Könnte ich dann nicht genauso gut auf ein Mountainbike setzen? Diese Frage stellen sich wohl viele, wenn man sieht, dass zu der für das Gravelbike konzipierten XPLR-Serie auch eine RockShox-Federgabel gehört. Was jedoch viele Leute unterschätzen, sind die Erschütterungen, denen man selbst auf Kieswegen ausgesetzt ist. Auf längeren Graveltouren, auf Feld- und Kieswegen hat eine Federgabel also durchaus eine Berechtigung.

Doch was macht die Federgabel der XPLR-Serie so besonders? Die Rudy XPLR Federgabel ist speziell für das Gravelbike konzipiert und unterscheidet sich in verschiedenen Punkten von einer Mountainbike-Federgabel. Die Rudy XPLR-Gabel ist mit 30 bzw. 40mm Federweg erhältlich. Im Unterschied zum Mountainbike ist der Federweg für die befahrenen Kies- und Schotterwege geringer, aber jederzeit ausreichend. Die schlankeren Standrohre verleihen der Gravel-Gabel einen eleganten Look und lassen sie nicht zu markant wirken, was besser zum weniger voluminösen Gravelrahmen passt. Gedämpft und gefedert wird die Gabel mit Luft. Ein Elastomer verhindert, dass die Gabel bei einem harten Aufprall durchschlägt. Über einen Griff am Gabelkopf kann die Federung komplett blockiert werden, wenn sie nicht gebraucht wird.

Die Kombination der Rudy XPLR Gravel-Federgabel und Reverb der AXS XPLR Vario-Sattelstütze von RockShox dämpft jede Unebenheit aus.

Sicher im Sattel mit der RockShox Reverb AXS XPLR Vario-Sattelstütze

Die funkgesteuerte Reverb AXS XPLR Vario-Sattelstütze ist ein weiteres Highlight der XPLR-Serie. Sie ist ebenfalls mit einem bereits vorhandenen AXS-Schalthebel kompatibel. Via Funksignal kann die Reverb XPLR also abgesenkt und ausgefahren werden.

Die Reverb Vario-Sattelstütze kommt ohne Öl aus. Das Absenken und Ausfahren der Sattelstütze geschieht über Luftkompression. Mit einem Durchmesser von 27.2 mm ist die AXS Reverb exakt auf die meisten Gravelrahmen abgestimmt. Durch den sogenannten «ActiveRide Modus» kann die Sattelstütze auch leicht Unebenheiten auf dem Terrain abfedern. In Kombination mit der Federgabel entsteht so bei jeder Fahrt ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis.


Das volle Paket

Neben all diesen hier präsentierten Highlights der XPLR-Serie umfasst die neue Gravel-Kollektion auch neue Kurbeln, ein Reifen-Set, Service Course SL-70 XPLR Lenker. Kurz: Sram bringt euch die volle Ladung Gravel und eine Evolution im Komüponentenbereich der AXS-Familie.

Hier nocheinmal als Überblick die wichtigsten Komponenten und Anbauteile der neuen XPLR-Serie:

  • 1×12 Gravel-Komponentengruppe von SRAM
  • AXS Funk-Schaltwerk für Ritzel bis max. 44 Zähne auf Rival-, Force-, Red-Niveau
  • X-Range-Kassetten mit 10-44 Zähnen auf Force- und Rival-Niveau
  • mit 30 mm / 40 mm Federweg
  • Per Funk absenkbare Reverb XPLR AXS Sattelstütze mit Luftdämpfung in 27,2 mm
  • Neuer Zipp 101 XPLR Gravel-Laufradsatz mit Moto-Technologie
  • 1-fach-Kurbeln mit Direct Mount-Kettenblättern von 38 bis 46 Zähne

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