Kleine Klingel, grosse Wirkung – die Zusammenarbeit zwischen Veloplus und Kamboo Project

Seit nun einem Jahr besteht die Partnerschaft von Veloplus mit Kamboo Project. Zeit, um 2023 Revue passieren zu lassen. Vornweg: Die bisherige Zusammenarbeit gibt allen Anlass, im Jahr 2024 weiterzumachen.

Veloplus konnte im Jahr 2023 dank den grosszügigen Spenden der Veloplus-Kund:innen einen beträchtlichen Betrag für das Bildungs- und Mobilitätsprogramm des Kamboo-Projekts sammeln. 140 sorgfältig ausgewählte Grundschüler:innen erhalten nun – bis Juni 2024 – ein Schulvelo und eine Reparaturwerkstatt. Die Auswahlkriterien und die Philosophie des Programms findest du hier.

Bereits in den letzten Monaten haben 18 Schüler:innen ihre Velos erhalten. Zwei Schüler:innen berichten darüber, wie das neue Fahrrad ihren Alltag verändert hat.


«Das Velo trägt massgeblich zu meiner Bildung bei.»

Schülerin Phalla Long:

«Hallo, ich bin Phalla Long, eine Schülerin der Along Pir-Grundschule. Früher habe ich von der 1. bis zur 5. Klasse ein Velo mit meiner Schwester geteilt. Doch jetzt, wo ich die 6. Klasse erreicht habe, hatte ich das Glück, ein neues Velo von Veloplus und Kamboo Project zu bekommen, was meinen Weg zur Schule viel einfacher und pünktlicher gemacht hat. Seitdem ich mein eigenes Velo habe, kann ich mit Stolz sagen, dass ich nie zu spät gekommen bin oder die Schule ein einziges Mal verpasst habe. Mit der Wiedereröffnung der Schule im Dezember 2023 bin ich in die 7. Klasse der Roulos Sekundarschule aufgenommen worden. Diese ist noch weiter von meinem Zuhause entfernt, als es die Primarschule ohnehin schon war. Das Velo trägt massgeblich dazu bei, meine Bildung und mein pünktliches Ankommen in der Schule sicherzustellen.»

Phalla Long ist nun mit ihrem eigenen Velo unterwegs.
Phalla Long mit ihrem neuen Velo, welches der ganzen Familie Freude bereitet.

«Seitdem ich das Velo habe, haben sich meine schulischen Leistungen verbessert, da ich nicht mehr zu spät komme.»

Schüler Din Phan:

«Hallo, ich bin Din Phan und lernte bis vor kurzem an der Grundschule Anlong Pir. Von der 1. bis zur 5. Klasse bin ich ein kleines Velo gefahren. Im August 2023 hatte ich jedoch das Glück, ein neues Velo von Veloplus und Kamboo Project zu erhalten. Dieses hat mir den Weg zur Schule erheblich erleichtert und sorgt dafür, dass ich pünktlich ankomme. Seitdem ich das Velo habe, haben sich meine schulischen Leistungen verbessert, da ich nicht mehr zu spät zur Schule komme. Es unterstützt mich zudem in meiner Freizeit bei meinen häuslichen Pflichten und Arbeiten. Seit Anbruch des neuen Schuljahres im Dezember 2023 gehe ich nun in der 7. Klasse der Ta Ei Sekundarschule- natürlich auf meinem Velo.»

Din Phan ist nun mit einem Velo in passender Grösse unterwegs.
Treffen mit Din Phans Familie.

Wer ist Kamboo Project überhaupt?

Der Schweizer Verein Kamboo Project setzt sich durch eine intensive Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen und vielen anderen Projekten für eine nachhaltige und selbstbestimmte Zukunft von Menschen in Kambodscha ein. Was Velos mit Schulbildung zu tun hat und wie die Zusammenarbeit von Veloplus und Kamboo Project entstanden ist, erfährst du hier.

Veloplus Spendenprojekte

Veloplus unterstützt verschiedene Projekte weltweit, die einen Beitrag zur weltweiten Veloförderung und Entwicklungshilfe leisten. Einen Überblick über bestehende Projekte und Partnerschaften findest du hier.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.