Die Produktidee 2023

6 Ideen haben es in den Final von unserem Produktideen-Wettbewerb 2023 geschafft. Nun haben wir einen Gewinner für die beste Produktidee. Hast auch du eine Produktidee und willst einen tollen Preis gewinnen? Unser Produktideenwettbewerb geht ab sofort in die nächste Runde!

Seit der Lancierung von unserem Projekt „Meine Produktidee“ sind viele spannende und kreative Vorschläge für Produktideen für das Velo oder E-Bike von euch bei uns eingetroffen. Die Veloplus-Jury hat alle Ideen ausgewertet und die 6 besten Ideen in einen Wettbewerb geschickt, bei dem unsere Kundschaft den:die Gewinner:in für die beste Produktidee in einer Abstimmung wählen konnte.

Der diesjährige Gewinner des Produktideen-Wettbewerbs Guy Birrer.

Die beste Produktidee 2023

Ihr habt abgestimmt und aus den 6 ausgewählten Ideen eure Lieblingsidee gewählt. Und gewonnen hat die Verschleissanzeige für Bremsbeläge. Diese Idee wurde eingesendet von Veloplus-Kunde Guy Birrer, der somit den Preise für die beste Produktidee gewinnt. Die Verschleissanzeige für Bremsbeläge hat sich deutlich durchgesetzt. Dahinter folgen auf Platz 2 und 3 der Blendschutz für Kinder im Anhänger und der wasserdichte Velohelmsack. Wir gratulieren Guy ganz herzlich zum Preis von einem Veloplus-Gutschein im Wert von 500 Franken.

Die Umfrageresultate im Überblick.

Die Verschleissanzeige für Bremsbeläge

Die Idee von Guy hat die Veloplus-Jury überzeugt, da Sie ein Bedürfnis unserer Kundschaft abdeckt und in dieser Form so noch nicht existiert. Es ist zudem ein Produkt dass den Aspekt der Sicherheit abdeckt, da es gefährlich ist mit zu fest abgenutzten Bremsbelägen unterwegs zu sein und mit dieser Idee ein „Warnsystem“ entstehen würde, damit die Bremsbeläge früh genug gewechselt werden. Und hier präsentieren wir noch einmal die Produktidee von unseren Gewinner.

Meine Produktidee:

Alltagsfahrende ohne viel Erfahrung benötigen einen gut sicht- oder hörbaren Indikator, wann die Bremsbeläge bei den Scheibenbremsen ersetzt werden sollten. Aktuell ist das immer eine mühsame Sache mit Taschenlampe, Lesebrille und unters Velo kriechen, und die Unsicherheit ist gross. Bei Autos gibt es offenbar „Kratzbleche“ oder elektronische Anzeigen (siehe hier). Toll wäre so eine rein mechanische Anzeige auch für Velobremsen.

Entweder in Form eines Kratzblechs, das quietschende Geräusche verursacht, oder z.B. eine rote Lasche, die hervorspringt, wenn die Beläge zu einem gewissen Grad abgefahren sind. Sicher keine elektronische Lösung, keine App oder ähnlicher Schnickschnack. Die Idee wäre eine einfache, passive Indikatoranzeige, die ohne Umstände von aussen gesehen und abgelesen werden kann.

Ein Warnsystem soll darauf aufmerksam machen, wann die Bremsbeläge zu wechseln sind.

Von der Idee zum Produkt

Der nächste Schritt ist nun die Umsetzung der Ideen. Veloplus ist aktuell an der Ausarbeitung von Plänen wie man allenfalls eine solche Verschleissanzeige für Bremsbeläge oder auch andere der eingereichten Ideen in die Tat umsetzen könnte. Ob und wie die Umsetzungsmöglichkeiten für die Produktideen gewährleistet sind, wird sich schon bald zeigen.

Der Wettbewerb geht weiter

Das Projekt „Meine Produktidee“ ist damit aber nicht abgeschlossen. Aufgrund der vielen spannenden Vorschläge geht der Wettbewerb in die zweite Runde und ihr könnt weiterhin eure Produktideen einschicken.

Fährst du regelmässig Velo und hast eine geniale Produktidee? Mach mit bei unserem nächsten Produktideen-Wettbewerb!

Hast du eine kreative Idee für ein Produkt für das Velo oder E-Bike? Unser Produktwettbewerb geht in die nächste Runde und ab sofort kannst du deine Ideen einsenden. Wenn deine Idee im nächsten Wettbewerb gewinnt, kannst du Veloplus-Gutscheine im Wert von 500 Franken und andere tolle Preise gewinnen.

Produktentwicklung bei Veloplus

Die Entwicklung von innovativen Produkten für das Velo und E-Bike ist fest verankert in der Unternehmenskultur von Veloplus. Unsere Produkte sollen von Velofahrenden für Velofahrende sein. Deshalb ist ein wichtiger Aspekt der Produktentwicklung auch der Austausch mit unserer Kundschaft. So laden wir unsere Kund:innen regelmässig zu Workshops ein, bei denen alle ihre Ideen einbringen können und daraus sind bereits viele unserer Eigenprodukte entstanden.

Unsere Graphikerin Livia Schmid und unsere Textil-Produktmanagerin Barbara Pfister bei der Entwicklung unseres neuen Teamtrikots.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.