Eurobike 2023: Das neuste aus dem Velo-Universum

Bereits zum zweiten Mal fand die Eurobike auf dem Messegelände Frankfurt statt. Mit über 1900 Ausstellenden ist es die grösste Eurobike, die es jemals gab. Wir waren vor Ort und zeigen euch, was die Velo-Welt bewegt.

Das Velo boomt weltweit. Mit über 1900 Ausstellenden ist die Eurobike 2023 im vergleich zum letzten Jahr nochmals um 400 weitere Stände gewachsen. Die Eurobike bietet spannende Shows, Konferenzen, eine Velo-Teststrecke rund um das ganze Gelände, ein Messegelände verteilt über 8 verschiedene Hallen, in denen verschiedenste Produktneuheiten präsentiert und auch getestet werden können und vieles mehr. An den ersten drei Tagen von Mittwoch bis Freitag waren die Business Days, an denen die Messe nur für Internationale Fachleute geöffnet ist. Darunter war auch unser Produktmanagement-Team, das für euch hier vor Ort die neusten Trends, Entwicklungen, Ideen und Produkte unter die Lupe genommen hat.

Unsere Produktmanager:innen nutzen die Business Days unter anderem dafür, neue Produktideen zu sammeln, sich mit Händler:innen und Fachleuten auszutauschen und innovative Produkte zu entdecken. In diesem Blog präsentieren wir dir einige kuriose, ausgefallene und smarte Ideen für die Velo-Welt der Zukunft sowie die neusten Produkte und Velos. Tauche ein in die faszinierende Eurobike-Welt!


Lavo – das erste Wasserstoff-E-Bike

The Future is now! Das Lavo ist ein Cargobike, das mit Wasserstoff-Patronen angetrieben werden soll. Diese Innovation wurde entwickelt vom Australischen Energieunternehmen Lavo in Zusammenarbeit mit dem holländischen Designstudio MOM. Es ist das erste Bike dieser Art, das für eine kommerzielle Anwendung produziert werden soll. Im Cargo-Bike sollen Wasserstoff-Patronen zum Einsatz kommen, die ähnlich wie die Akkus bei E-Bikes entnehmbar sind. Das Gewicht dieser Kartuschen ist viel geringer als die schweren Akkus und durch die hohe Energiedichte von Wasserstoff soll auch die Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Lastenrädern um ein Vielfaches erweitert werden und bis zu 150 Kilometer Reichweite ermöglichen. Es gibt noch einige offene Fragen bezüglich der Speicherung von Wasserstoff und der weniger guten Verfügbarkeit. An diesen Themen wird noch gearbeitet. Ein Hingucker und ein spannendes Projekt ist es aber auf jeden Fall!

Angetrieben mit Wasserstoff – das Lavo Cargo-Bike.

Coaster von Ride Concepts: Sandalen für das Flatpedal

Ride Concepts ist eine Trendmarke für Flatpedal-Schuhe. An der Eurobike präsentieren Sie Flatpedal-Sandalen. Die Sandalen haben eine Flatpedal-Sohle, damit man so auch auf dem Velo guten Halt hat, sind aber auch sehr komfortabel, wenn man vor oder nach einem Trailride, oder beim Weg in die Badi und im Alltag offene Schuhe tragen will. Gut durchlüftete Füsse und dennoch perfekter Halt auf dem Velo. Was will man mehr?


Schutz für den Wechsel von Branchy

Der Spanische Hersteller Branchy hat einen Schutz aus Kunstoff für den Wechsel vorgestellt. Dieser weist Steine und Äste ab und soll einer Kraft von bis zu 50 Kilogramm widerstehen. Der Schutz wird mit drei speziellen doppelt einrastenden Kabelbindern an der Kettenstrebe befestigt.

Diese schwarze Kunststoffplatte schützt den Wechsel auf den Trails.

MonoQ: Ein Fahrradanhänger mit Sitzheizung

Das Berliner Start-Up-Unternehmen „MonoQ“ präsentiert einen innovativen Fahrradanhänger im Premiumsegment. Der Ansatz ist so revolutionär wie aussergewöhnlich: Es handelt sich um einen Kinderanhänger der aussen komplett aus Carbon besteht und auch innen mit einer Ausstattung von höchstem Anspruch an Sicherheit, Komfort und Design inklusive integrierter Sitzheizung daherkommt. Mit 7500 Euro Anhänger ist der Anhänger nicht billig und definitiv ein Produkt aus dem Premium-Segment. Mehr Informationen zum Anhänger von MonoQ findest du hier.

Ein Kinderanhänger komplett aus Carbon…
…mit integrierter Sitzheizung.

Handgezeichnete Designs von Missile

Dieses aussergewöhnliche Bike hat Missile an der Eurobike präsentiert. Auf Anfrage werden handgezeichnete Designs auf Bikes übertragen. Ein echter Hingucker!

Einzigartige, handgezeichnete Designs bei Missile Bike.

Neuer Universal-Heckträger von Thule

Der EPOS Heckträger von Thule ist die Problemlösung für den Transport von E-Bikes. Dank der Überarbeitung der Anordnung der Haltearme kommen diese einander nicht mehr in die Quere, was die Befestigungsprobleme bei E-Bikes ein für alle mal beseitigt. Wie auf einem der Fotos ersichtlich ist, kann der EPOS im abgeklappten Zustand unterwegs auch als Montageständer für Servicearbeiten verwendet werden. Der Verkaufspreis liegt bei Fr. 1100.-.


Eine ergonomische Revolution von Ergon

An der Eurobike präsentiert der Hersteller Ergon für ergonomische Griffe eine ganze Reihe neuer Griffe. Richtig gut in der Hand liegt der Ergon GT1 Multipositions-Komfortgriff mit 4 Griffpositionen zur Veränderung der Hand- und Armposition. Wir haben ihn getestet und für gut befunden! Mehr Infos zu den Neuheiten von Ergon an der Eurobike gibts hier.

Der Ergon GT1 Multipositions-Komfortgriff. Ideal für lange Touren.

Personalisiere deine Sichtbarkeit mit dem Lumos Matrix Velohelm

Gesehen werden wie nie zuvor. Der Matrix-Velohelm von Lumos kommt mit einem voll programmierbaren 7×11 Dot-Matrix-Display auf der Rückseite daher. Auf dem Display kannst du neben vielen vorgespeicherten Animationen sogar deine eigenen Animationen und Schriftzüge erstellen und dich auf der Strasse sichtbar hervorheben.

Ein Velohelm lässt grüssen. Der Lumos Matrix sagt „Hello“!

Ca Go – Das innovative Cargobike

Die Lastenradexperten von Ca Go haben ein spannendes neues Lastenrad präsentiert. Allerdings wird es nicht offiziell als Lastenrad deklariert, sondern als City Utility Vehicle, kurz CUV. Denn diese neuen Kompakt-E-Bikes kommen mit einigen innovativen Detaillösungen daher. So ist anders wie beim „klassischen Lastenrad“ ein zusätzlicher Frachtraum im Inneren des Rahmens integriert, womit insgesamt 75 kg an zusätzlicher Last transportiert werden kann.

Unser Geschäftsführer Dominique Metz hat das Lastenrad auf der Teststrecke beim Messegelände getestet.

Smarte Sichtbarkeit mit „Flasher Tech“

Diese Multisensor-Armreifen mit integrierter LED-Beleuchtung sollen das Velofahren noch sicherer machen und haben unsere Produktmanager:innen überzeugt. Der Armreif kann ganz einfach über einen Schnappmechanismus angezogen werden und passt somit allen und ohne aufwendige Montage. Das Licht verfügt über einen gestengesteuerten Blinkmechanismus. Streckt man den Arm zum abbiegen aus, verwandelt sich das Positionslicht automatisch zu einem orangen Blinklicht. Definitiv eine Innovation, die auch ihren Weg in das Veloplus-Sortiment finden könnte. Mehr Infos findest du hier.

Simple Montage, smarte Sicherheit.

Toutterrain trifft Pinion – zwei Gewinner der Eurobike

Auf diesem Bild sind gleich zwei Gewinner der Eurobike. Das neue Toutterrain Pamir Adventure E-Bike gewann einen Preis an den Eurobike-Awards. Ebenso der neue E-Bike-Antrieb MGU E1 von Pinion inklusive Schaltgetriebe, der im neuen Pamir Bike von Toutterrain verbaut ist. Diese Partnerschaft war für beide ein voller Erfolg und mit dem neuen Antrieb ist Pinion definitiv im E-Bike-Business angekommen.

Pinion präsentiert ihre neue Antriebseinheit MGU im Video.

Wir waren bei der Eurobike auf einer Testfahrt mit dem neuen Pamir und sind sehr überzeugt davon. Es hat eine Tretunterstützung bis 25 km/h und ein sehr natürliches Fahrgefühl und . Mehr Informationen zum neuen Pamir findest du hier.

Das neue Bike von ToutTerrain mit Pinion-E-Bikemotor.

E-Bike-Kurbel mit Feststellmechanismus von Newmen

Newmen hat eine neue E-Bike-Kurbel präsentiert, die zur Blockierung des Motorfreilaus mit einem hereindrückbaren Stift ausgerüstet ist. Das erlaubt eine einfachere Reinigung und Schmierung der Kette, ohne dass wie bisher auf zusätzliches Hilfswerkzeug zurückgegriffen werden muss: wird die Kurbel wieder in Fahrtrichtung gedreht, geht der Stift automatisch in die Grundposition zurück. Mehr Infos dazu gibts hier.


Nachhaltige Mobilität mit Revolution Reco

Bei diesem E-Bike wird voll auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das Revolution Reco des Deutschen Herstellers Advanced hat einen zu 100% recyclebaren Rahmen. Gemäss Hersteller ist es die Revolution für die Verbindung aus nachhaltiger Mobilität und modernem Design und es werden beim Rahmen des Bikes bis zu 68% der CO2-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Alurahmen eingespart. Auch mit dem Revolution Reco konnten wir eine Testfahrt machen und sind überzeugt vom Bike.


Bikerucksack mit integrierter Windweste

Es ist zwar keine ultimative Neuheit aber doch nennenswert. Deuter hat eine überarbeitete Version des Superbike-Rucksacks mit integrierter Windweste bekannt gegeben. Was alles überarbeitet wird ist aber noch offen.

Nicht ganz neu…
…und doch innovativ.

Automatische Schaltung für das Velo: Shimano Autoshift

Nie mehr selber Schalten beim Fahrrad? Shimano hat einen Prototypen vorgestellt, bei dem die Schaltung automatisch schaltet. Eine Nabenschaltung wird dabei mit einem CUES Di2 Wechsel kombiniert und funktioniert ohne Batterie. Der Strom wird durch die Drehbewegung beim Fahren erzeugt und wird in der Nabe gespeichert. Das System wird über die Tretkadenz gesteuert. Wenn man also berghoch fährt und die Tretkadenz langsamer wird, schaltet das Autoshift automatisch in einen leichteren Gang. Das System verfügt über drei Modi, welche über eine App konfiguriert werden können und wendet sich an komfortorientierte Alltagsfahrende. Die Markteinführung ist noch nicht bekannt.

Schon bald könnten Schalthebel für einige zur Vergangenheit gehören.

Dein Favorit?

Welche der Neuheiten der Eurobike 2023 ist dein Favorit? Schreibs unten in die Kommentare!


Weitere Impressionen von der Eurobike 2023

Weitere Videos, Bilder von der Eurobike findest du auf unserem Instagram-Kanal.


Follow us:

24 Kommentare

Alfons Kühne
23. Juni 2023

Schön und Gut, Aber ich komme mir bald daneben vor.
Ein guten MTB muss man suchen, es geht ja nur noch Richtung bequem mit E oder nur noch um den Profit ……
Brauchen wir für unsere Sportliche Aktivität einen Akku im Velo ?? Schade sehr
Es wird kein Fragezeichen über all die Akkus und ihr Entsorgung überlegt und auch einfach für die Bequemlichkeit Energie verbrauchen ????
Auch nach über 50 Jahren Velo + 35 MTB… eine Verarmung aber man ist vielleicht nicht im Trent aber der Profit ist wichtiger…
Ein gepflegtes Velo mit eigener Kraft bewegen, für mich das echte Bewegen.
Gruß Alfons

    Veloplus – Béla Brenn
    26. Juni 2023

    Guten Tag Alfons
    Ja, du hast Recht und aktuell sind viele Neuheiten auf das E-Bike ausgerichtet. Wir setzen uns aber nach wie vor auch stark für nicht motorisierte Fahrräder ein und bieten neben dem E-Bike-Angebot auch sehr viel Zubehör und Produkte für den sportlichen Fahrrad-Einsatzbereich ein. Aktuell widerspiegelt der Newsletter aber den Trend in der Branche, der unserer Meinung nach nicht den effektiven Markt vollumfänglich widerspiegelt. Wir werden aber weiterhin sowohl den E-Bike-Bereich als auch den Bereich für muskelbetriebene Fahrräder und Zubehör fördern.
    Freundliche Grüsse, Béla Brenn vom Veloplus-Team

Andreas H
23. Juni 2023

Das Pinion e-Bike System ist aus meiner Sicht ein echter, revolutionärer Fortschritt gegenüber dem heutigen Konzept von getrenntem e-Bike Motor und Schaltgetriebe (Kettenwechsler)

Isler
23. Juni 2023

Super interessant der Ergon GT1

Hanspeter Scheu
23. Juni 2023

Vermisse klare Fortschritte der Velo Navi.Gatmin als Platzhirsch hat nichts neues ?

    Veloplus – Béla Brenn
    23. Juni 2023

    Hallo Hanspeter
    Besten Dank für den Input. Garmin hat bereits vor 2 Monaten die grosse Erweiterung der Garmin Edge Serie bekanntgegeben und wir haben darüber berichtet (siehe hier: Garmin-Update). Da wir bereits darüber berichtet haben und auch Garmin selbst die Neuerung der Serie öffentlich publiziert hat, wurde dies in der Eurobike-Berichterstattung weggelassen. Die neuen Modelle der Edge-Serie sind aber durchaus erwähnenswert. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Markus O.
23. Juni 2023

Die demografische Altersentwicklung bietet der Fahrradindustrie ein riesiges Potential an älteren kaufkräftigen Kunden. Welche Produkte – Innovationen richten sich an diese Käuferschicht? ( ausgenommen der elektrischen Motorisierung). Ich suche beispielsweise ein gutes Touren-Trekkingrad ohne Motor, mit einem Rahmen den ich auch mit 70 noch gut nutzen kann, und mit gefederten gelenkschonenden Elementen. Könnt ihr euch bitte mal umschauen was da die Innovationen hergeben?
Vielel Dank

Werner Riniker
23. Juni 2023

Hallo VPlus Team
Kann ich jetzt schon eine Probefahrt buchen bei Euch mit einem PinionMGU Bike?
Lg Werner

    Veloplus – Béla Brenn
    26. Juni 2023

    Hallo Werner
    Aktuell haben wir noch kein E-Bike mit dem neuen Pinion-System verfügbar. Wir werden aber darüber informieren, wenn dies der Fall ist. Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Albert Kälin
23. Juni 2023

Zukunft Wasserstoff, bezüglich zum Kommentar Entsorgung der Akkus und der FREIHEIT der SENZAMOTORCYCLISTEN; wer in welchem Alter auch immer ein E-BIKE, welcher Ausstattung noch NIE getestet , sollte den lohnenden VERSUCH machen und treten muss SIEeres auch,,,weiterhin viel Freude an der BEWEGUNG!

Markus Krähenbühl
23. Juni 2023

@ Alfons Kühne: Für Sie scheint das Velo ein reines Sportgerät zu sein. Für mich ist es primär ein Personen- und Warentransportmittel in Alltag. Dank Akku brauche ich das Auto kaum mehr. Beim Personentransport komme ich auch im Sommer mit wenig Schwitzen ins Büro und schaffe mit Anhänger das ganze Jahr den Wocheneinkauf locker.

    Veloplus – Béla Brenn
    26. Juni 2023

    Hallo Markus
    Besten Dank für den Input. Auch wir sehen das grosse Potenzial für das E-Bike als Transportmittel der Zukunft und als Ersatz für Autos in vielen Bereichen des Alltags. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team

Walter Pinot
23. Juni 2023

Da verstehe ich Alfons Kühne zum Teil schon. Da fahren die e-bike Fahrer in flotten Tempi durch die Gegend – dank Elektromotor. Ob das zu einer sportlichen Leistung zählt sei dahingestellt. Doch schlussendlich kennen wir das von früher mit den Puchs, Sachs und wie all die Sackgeldverdunster hiessen. Nur, da sprach niemand von Velos sondern „Töfflis“….

Heinz Röthlisberger
24. Juni 2023

Ich fahre zwar nicht Akku-Velo, der Antrieb mitsamt Schaltwerk von Pinion ist aber hochinteressant. Ebenso das Autoshift-Getriebe von Shimano. Zwar noch ein Prototyp, aber ich bin überzeugt, dass dies die nächste Stufe in der Entwicklung der Schaltwerke sein wird.

Anton Rittiner
25. Juni 2023

E-Bike-Kurbel mit Feststellmechanismus von Newman, die möchte ich an meinem E-Alltagsrad.

Myriam
27. Juni 2023

Bezüglich automatischer Schalung würde mich interessieren: Aufgrund welches Parameters schaltet diese Automatik? Es gibt ja unterschiedliche «Treter*innen»: die «Hochfrequenter*innen» und die «Krafttreter*innen» – da müsste die Automatik zu unterscheiden wissen.

Was mir bei all den Innovationen fehlt: Fortschritte bei den Klickpedalen! Ich wünsche mir eine gute Kraftübertragung ohne Einbussen beim Gehen (sowie schnelle Abnutzung der Cleats). Und je nachdem:
– beidseitiger Klick (Rennrad)
– je eine Seite Klick | Stadtschuh-tauglich (Tourenrad)
Gab’s da auch Neuigkeiten?

Daniel Heusser
27. Juni 2023

Die grosse Neuheit vermisse ich nach wie vor. Ein E-Bike, das rekuperieren kann. Jedes Trottinett kann das. Verstehe nicht, warum das niemand anbietet. Die Shimano Automatikschaltung finde ich auch spannend.

Paul
27. Juni 2023

Wo – sind den die Rennräder geblieben mit und ohne Motor?

Hans Ramp
27. Juni 2023

Mir gefällt das neue CaGo Cargo Bike. Das ist doch auch interessant für Handwerker

David Brandenberger
27. Juni 2023

Schön, dass Shimano nun nachzieht mit der automatischen Gangschaltung. SRAM hat ja schon vor ein paar Monaten ihre neue automatiche Gangschaltung vorgestellt. Beide gehen aber andere Wege. Bin gespannt was Shimano heraus bringt schlussendlich.

Bischof
28. Juni 2023

Die Industrie entwickelt das, was die Kunden wollen. Hauptsache immer bequemer! Bin auch kein Fan vom E-Bike Boom.

Anton Hänni
1. Juli 2023

Für mich der neue Bikerucksack mit Windschild von Deuter. Den gab’s zwar schon in den 90-ern als Finisher-Geschenk am Grand Raid Cristalp, aber Freude macht er auf jeden Fall!

Jürg
4. Juli 2023

die Firma mit den Feststellkurbeln heiss Newmen, nicht Newman.

    Veloplus – Béla Brenn
    4. Juli 2023

    Hallo Jürg
    Besten Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. Beste Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.