GPS-Serie Edge 1040 – die neuen Spitzenmodelle von Garmin

Navigationsspezialist Garmin hat ein neues Zugpferd im Stall: die GPS-Geräteserie Edge 1040. Erstmals kommt dabei bei einem Modell die Solartechnik zum Einsatz, welche die Akkulaufzeit pulverisiert!

Garmin integriert erstmals Solartechnologie in seine High-End-Radcomputer-Serie und nutzt so die Kraft der Sonne: Der Edge 1040 Solar ist mit einer Power Glass-Solarladelinse ausgestattet, wie sie aus den Wearables wie der fēnix 7 bekannt ist. Diese ermöglicht eine noch längere Fahrzeit zwischen den Ladevorgängen: Bis zu 45 Stunden im GPS-Modus mit gekoppelten Sensoren und bis zu 100 Stunden im Batteriesparmodus können Radfahrende mit dem Edge 1040 Solar unterwegs sein – was bei Tagesfahrten zusätzliche 42 Minuten pro Stunde bedeutet. Neu ist auch der Multifrequenz-Empfang (GPS, GLONASS und GALILEO) auf beiden Frequenzbändern, der in anspruchsvollen Umgebungen wie Häuserschluchten, Bergtälern oder im dichten Wald zu einer genaueren Positionsbestimmung führt.

Vollgepackt mit hochmodernen Navigations-, Leistungs-, Sicherheits- und smarten Funktionen verfügt die Edge 1040-Serie über ein komplett überarbeitetes, modernes User Interface: Schneller Zugriff auf wichtige Informationen, Möglichkeit zur Individualisierung der Startseite, eine verbesserte Fahrtenübersicht – all das und mehr auf einem 3,5-Zoll-Touch-Display. Egal, wo die Fahrt hingeht und welches Bike dabei zum Einsatz kommt, die Edge 1040-Serie ist von abgelegenen Schotterwegen bis hin zu anspruchsvollen Anstiegen für jedes Abenteuer bereit.

Neue Wege zu mehr Performance und Power

Der Bike-Computer wurde von Radfahrenden für Radfahrende entwickelt und vereint innovative Weiterentwicklungen bei Technologie und Leistungsdaten. Neben der Solarladefunktion und dem Multifrequenz-Empfang globaler Satellitensysteme gehören dazu auch die neuen Funktionen Radfahrvermögen und Streckenanforderungen. Mittels dieser und in Verbindung mit kompatiblen Sensoren werden die eigenen Stärken sowie Schwächen sichtbar und können mit den Anforderungen an eine Strecke abgeglichen werden. So lässt sich die eigene Leistung besser einordnen. Ausserdem hilft der Power Guide, den optimalen Krafteinsatz für die Strecke und deren Höhenprofil zu finden und eine geeignete Leistungsstrategie für diese zu erstellen. Die Stamina-Funktion verfolgt wiederum die Leistung beim Radtraining und zeigt in Echtzeit die persönliche verfügbare Restenergie. Der Energieverbrauch kann so optimiert werden, um eine vorzeitige Erschöpfung zu vermeiden.

Unterstützung für ein effizientes Trainingserlebnis

Um gezielt bei der Leistungssteigerung zu unterstützen, bietet die Edge 1040-Serie umfangreiche Metriken von Firstbeat Analytics, wie VO2 max, Erholungszeit, Trainingsbelastung oder Belastungsfokus, und gibt so Aufschluss darüber, wie der Körper auf die Trainingsanstrengungen reagiert. Ebenso lassen sich die Wärme- und Höhenakklimatisierung sowie der Flüssigkeitshaushalt im Blick behalten. Ergänzend erhalten Radsport-Fans tägliche Trainingsvorschläge, die auf ihrer aktuellen Trainingsbelastung und ihrem VO2 max basieren. Ob beim Radfahren Indoor oder im Freien, Bike-Enthusiastinnen und -enthusiasten können Trainingseinheiten automatisch von Garmin Connect oder anderen Trainingsapps, einschliesslich TrainingPeaks, mit der Edge 1040-Serie synchronisieren.

Vor starken Anstiegen liefert die ClimbPro-Funktion wertvolle Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmetern, um die eigenen Kräfte optimal einzuteilen. Im Anschluss kann die Leistung an den jeweiligen Anstiegen im Detail direkt auf dem Display oder in Garmin Connect eingesehen werden. Mountainbike-Metriken, einschliesslich der Anzahl der Sprünge, der Sprungdistanz sowie von Hang Time, Grit und Flow, zeichnen die Details rasanter Abfahrten auf.

Milliarden Kilometer an Routenvorschlägen – trotzdem ganz individuell

Egal, ob auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike, durch belebte Städte oder abgelegene Gebiete – die Edge 1040-Serie unterstützt mit passenden Navigationstools. Kontrastreiche, aktivitätstypspezifische Karten verwenden ein Trendline Popularity Karten-Overlay, um beliebte Strecken der Community direkt auf dem Gerät – auch ohne aktive Navigation – anzuzeigen. Bei aktiver Navigation wird anhand von Trendline Popularity Routing navigiert und vor scharfen Kurven gewarnt. Dabei lassen sich die Routenführung und die Benachrichtigungen über das Verlassen der Route pausieren und das Gelände abseits der ausgetretenen Pfade erkunden. Die Routenführung kann jederzeit wieder aktiviert werden, um zur ursprünglichen Route oder zum Startpunkt zurückzukehren. Die vorinstallierte Trailforks-Karte bietet ergänzend Routen und Streckendetails aus mehr als 80 Ländern – inklusive Forksight-Modus, der automatisch bevorstehende Abzweigungen und die Position innerhalb des Wegenetzes markiert.

Vernetzt und sicher zum Ziel

Sicherheitstechnologien und smarte Funktionen in Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone ermöglichen es, während der Tour in Verbindung zu bleiben. Zu den integrierten Sicherheits- und Tracking-Funktionen gehören die automatische Unfallerkennung, Assistenzfunktionen und Live- und GroupTrack, mit denen Angehörige die Position in Echtzeit verfolgen und die gesamte geplante Strecke einsehen können. Für zusätzliche Sicherheit während der Fahrt ist die Edge 1040-Serie mit der Varia-Produktlinie kompatibel, einschliesslich des neuen Varia RCT715/716 mit Radarfunktion, Kamera und Rücklicht. Der Radcomputer kann auch mit inReach-Geräten verbunden werden, so dass Radfahrende mit einem aktiven inReach-Abonnement Nachrichten anzeigen und beantworten, Reisedaten teilen und im Notfall ein interaktives SOS auslösen können.

Die Edge 1040-Serie empfängt nicht nur Benachrichtigungen und synchronisiert Fahrten automatisch mit Garmin Connect, sondern lässt sich für ein ganzjähriges Trainingserlebnis auch problemlos mit einem Tacx Indoor Trainer koppeln. Ebenso kann der aktuelle Batteriestatus kompatibler Sensoren inklusive Batteriewarnungen via Garmin Connect eingesehen werden.

Nach dem ersten Einschalten direkt losfahren, ohne Zeit mit der Konfiguration zu verschwenden? Kein Problem. Wer von einem Vorgängermodell umsteigt, bekommt vorgefertigte benutzerdefinierte Fahrprofile, die auf den früheren Edge-Einstellungen basieren. Garmin-Neulinge erhalten auf der Grundlage ihrer Sensoren und eingestellten Fahrtypen automatisch die beliebtesten Konfigurationen der Community als Voreinstellung. Nach der Einrichtung können alle Aktivitäts- sowie Profileinstellungen über Garmin Connect direkt vom Smartphone aus festgelegt und mit dem Edge 1040 in Echtzeit synchronisiert werden.

Lieferumfang

Edge 1040

Edge 1040 Bundle

Edge 1040 Solar

  • Edge® 1040
  • Halterungen (Standard und Aero)
  • USB-Kabel
  • Befestigungsband
  • Dokumentation

  • Edge® 1040
  • Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor
  • Herzfrequenz-Brustgurt HRM-Dual™
  • Halterungen (Standard und Aero)
  • USB-Kabel
  • Befestigungsband
  • Dokumentation

  • Edge® 1040 Solar
  • Halterungen (Standard und Aero)
  • USB-Kabel
  • Befestigungsband
  • Dokumentation

Mehr zum Thema Navigation mit dem Velo gibts in unserer Rubrik Expertenwissen:

Die Navigation auf dem Velo hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts massiv verändert. Egal ob Smartphone oder GPS-Geräte: Heute sind die Systeme viel bedienungsfreundlicher und einfacher in der Handhabung. Bleibt nur die Frage: Welches Gerät hat welche Vorteile? Die Tipps und Tricks des Veloplus-Experten.


Follow us:

7 Kommentare

Urs
1. Juli 2022

Hallo Herr Züger

Die Navigation mit Multifrequenz GPS-Empfang ist nichts neues, das können mein mehrere Jahre altes Edge 830 und seine parallel erschienenen Produkte auch schon. Deshalb hatte ich das Gerät damals ja gekauft 😉 Erwähnenswert ist das auf jeden Fall, aber nicht als neu.

Vielleicht könnte man noch ergänzen, ob man die vorhandene Halterung für das Edge 802, 830, 1020 weiter verwenden kann.

Freundliche Bikergrüsse
Urs Scheidegger

    Veloplus – Roger Züger
    4. Juli 2022

    Hoi Urs

    Besten Dank für dein Feedback!
    Gerne beantworte ich dir deine Frage betreffend Halterung: Die Halterung des neuen Geräts ist kompatibel mit den alten Geräten. Der einzige Unterschied ist, dass das Verschlusssystem des 1040er neu aus Metall besteht und nicht mehr aus Kunstoff. An der Art des Verschlusssystems hat sich aber nichts verändert. Beste Grüsse

Urs Walter
5. August 2022

Wenn ich eine Topo Schweiz V4 Karte habe, bringe ich diese auf dieses neue Garmin Edge 1040? Das hat doch keinen Einschub, oder?

    Veloplus – Béla Brenn
    31. August 2022

    Hallo Urs
    Die Edge 1040 Geräte haben KEINEN Micro-SD Kartenslot mehr. Es ist ein Voucher nötig um die Karten auf das Gerät zu bringen. Dazu musst du dich aber direkt mit dem Garmin Support (siehe hier) in Verbindung setzen. Kontakt zu Garmin kannst du via Chat, Telefon oder E-Mail (Online-Formular) aufnehmen. Dann erstellen Sie dir einen Voucher und deaktivieren die SD-Karte.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Stooss
29. August 2022

Guten Tag
Ich besitze ein Garmin Edge 1000 mit der Kartenerweiterung Swisstopo auf eine SD-Karte. Kann ich diese Karten allenfalls auf dem neuen Garmin 1040 übernehmen?
Besten Dank für ihre Antwort.
Peter Stooss

    Veloplus – Béla Brenn
    31. August 2022

    Guten Tag Peter
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Dazu musst du dich aber direkt mit dem Garmin Support in Verbindung setzen. Dann erstellen Sie dir einen Voucher und deaktivieren die SD-Karte.
    Kontakt zu Garmin kannst du via Chat, Telefon oder E-Mail (Online-Formular) aufnehmen (siehe zb hier).
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schaffner Andreas
6. November 2022

eine Anmerkung zur Antwort von Veloplus – Béla Brenn
31. August 2022 auf die Frage von Urs Walter zum Problem mit dem fehlenden SD-Slot beim Edge 1040

Die Edge 1040 Geräte haben KEINEN Micro-SD Kartenslot mehr. Es ist ein Voucher nötig um die Karten auf das Gerät zu bringen.

Das stimmt soweit. Ich habe die Swiss-Topo und eine Garmin-Karte von Frankreich. Beide habe ich als originale SD bei mir. Der Garmin-Support verlangt aber einen Kaufnachweis. Diese kann ich nicht liefern, weil der Shop meine Bestellungen nicht so weit zurück dokumentiert hat (Swiss Topo wurde mehrfach aktualisiert und Garmin F weiss ich nicht einmal mehr, wo ich sie gekauft habe). Der Garmin-Support stellt sich stur und damit bin ich mit Kartenmaterial in Wert von ca. 400 CHF am Ende angekommen. Toll von Garmin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.