Velohelm: Mehr Sicherheit dank Mips Spherical!

Ausgestattet mit der einzigartigen MIPS-Spherical-Technologie, bieten die Giro-Velohelme Manifest, Merit und Helios einen Kopfschutz der nächsten Sicherheitsstufe – für Biker:innen wie auch Rennvelofahrer:innen.*

*bezahlte Partnerschaft mit ChrisSports

«Giro hat eine langjährige Tradition auch abseits der Strasse. Das erste Schnellverschlusssystem, der Roc Loc, wurde bereits 1994 von Giro entwickelt. 2002 war der Xen-Helm das erste Modell, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Trail-Ridern im Gegensatz zu Cross-Country Fahrern oder Freeridern berücksichtigte», kommentiert Dain Zaffke, Marketing Director bei Giro. «Es gibt zahlreiche Innovationen von Giro, die von anderen Marken mehr oder weniger gelungen imitiert werden, der Manifest allerdings sticht als einzigartiges Produkt hervor. Er ist der Beweis für den immensen Wert unserer R&D-Anlage im kalifornischen Scotts Valley, dem Dome. Dort testen und entwickeln wir unsere neuen Modelle.» 

Das Herzstück des Manifest ist die patentierte Mips-Spherical-Technologie. Sie lenkt Krafteinwirkungen um, indem sie, ähnlich einem Ball in einem Socken, wie ein Kugelgelenk wirkt und so Rotationskräfte umwandelt. Entwickelt wurde die Spherical-Technologie in Zusammenarbeit mit Mips im Entwicklungszentrum von Giro und Bell, genannt Dome. Durch die Konstruktionsweise kann die äussere Schale bei einem Sturz um die Innere rotieren und so den direkten Kontakt des Kopfes mit der äusseren Hartplastikschicht verhindern. Zudem bewirkt die Verwendung zweier EPS Schaumstoff-Schalen mit unterschiedlicher Dichte das sogenannte Progressive Layering. Das Layering bewirkt eine umfassende Energieverminderung beim Aufprall sowohl bei hohen als auch niedrigen Geschwindigkeiten.

Mips Spherical: Das Zweischalenprinzip, das aufgrund der Konstruktion den Kopf noch besser schützt.

Der AURA-Verstärkungsbogen erhöht die Widerstandsfähigkeit und ermöglicht gleichzeitig Luftzirkulation durch die zahlreichen Wind TunnelTM-Belüftungsöffnungen. Die schnell-trocknende, antimikrobielle Ionic+-Polsterung optimiert Tragekomfort und Schweissabsorption. Der Cooling-Effekt ist deutlich spürbar und wurde durch zahlreiche Wärmemessungen im Dome nachgewiesen: Der Manifest kühlt deutlich stärker als vergleichbare Trail-Helme und macht bei den Messwerten sogar Giros Premium-Road Helm Aether Konkurrenz. Das UV-widerstandsfähige Roc-Loc-Trail-Air-Fit-System sorgt für optimalen Sitz und einfache Verstellbarkeit auf dem Trail und verbessert zusätzlich die Belüftung.

Manifest: Spezifikationen

  • MIPS Spherical Zweischalenkonstruktion
  • Aura Polycarbonat-Verstärkungsbügel
  • 19 Öffnungen mit innenliegendem Belüftungskanälen
  • Roc Loc Trail Air Fit System
  • Fidlock Magnetschnalle
  • XT2 antimikrobielle Polster
  • integrierte Sonnenbrillen Gripper-Gummierung.
  • Goggle Gripper-Gummierung am Heck
  • Gewicht 364g (M)
  • Verstellbares Einschraubvisier
  • auf der Rückseite reflektierende Details

Die Mips-Spherical-Technologie im Erklärvideo.

Merit, das zweite MTB-Modell mit der Spherical-Technologie

Der Giro Merit Spherical Mips ist ein Hightech Trailhelm, der wie der Manifest auf der Spherical-Technologie aufbaut und somit, gemäss bfu, einen bis zu 16% besseren Schutz gegen Hirnverletzungen bietet. Hervorragende Belüftung und eine antibakterielle, schweissabsorbierende Ionic+ Polsterung sorgen für überragenden Tragekomfort. Alle diese Eigenschaften machen den Merit zur ersten Wahl für Trailrider.

MTB-Profi Mathias Flückiger präsentiert den Merit Sperical Mips von Giro

Die massiven Windtunnel-Belüftungsöffnungen sind mit Kanälen in der EPS-Schaumstoffauskleidung kombiniert, die einen erstaunlichen Luftstrom durch den Helm erzeugen, um die Wärme abzuleiten, selbst bei langen, heissen Anstiegen. Passform und Stabilität lassen sich mit dem Roc Loc® Trail Air-Anpassungssystem schnell und einfach einstellen, und die weiche Ionic+™ Polsterung sorgt für eine aussergewöhnliche Schweissabsorption und bekämpft gleichzeitig Gerüche mit permanenter antimikrobieller Leistung. Mit all diesen Eigenschaften ist er die ideale Wahl für schnelles, flüssiges Trailriding und hartes Pedalieren.

Helios, das Pendant für auf der Strasse

Der Helios ist ein weiteres Familienmitglied in der Spherical-Technologie. Der Helm ist für den Einsatz auf dem Rennvelo oder Gravel-Bike konzipiert, aber die Technologie ist dieselbe. Dieser Helm ist extrem leicht und richtig cool. Er passt ideal zu Fahrer:innen, die unterwegs sind, um Spass zu haben – egal ob auf asphaltierter Strasse oder Schotter beziehungsweise ob als Rennvelofahrer:in oder Gravel-Biker:in.

About Giro: Gegründet 1985 in Santa Cruz, Kalifornien steht Giro Sport Design seit jeher für die Entwicklung neuer Ideen für Bike- und Wintersportler. Schon seit der Herstellung der ersten leichtgewichtigen Helme bleiben wir unserem Fokus true und versuchen das Gefühl der Freiheit, dasss sich bei jeder Art von “Ride” einstellt, zu verstärken. Als Branchenführer im Bereich Design, Passform und Produktentwicklung ist Giro die erste Wahl für viele Sportler weltweit.


Follow us:

1 Kommentar

Doris Max
1. April 2022

Leider gibt es praktisch keine Helme mit integrierter Brille meiner Meinung nach sollte dies in dem Preis vorhanden sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.