Kundenanlass Velopendeln – Die richtige Bekleidung für jede Jahreszeit

In der ersten Novemberwoche fand unser Kund:innen-Event zum Thema Velobekleidung zum Pendeln statt. Das Ziel: Gemeinsam mit ausgewählten Kund:innen wollten wir in diesem Workshop herausfinden, was gute Velobekleidung ausmacht, Ideen sammeln für Produktentwicklungen und vor allem wissen, was unserer Kundschaft wichtig ist.

Veloplus ist nicht nur schweizweit als grösster Fachhändler für Velozubehör, Velos und E-Bikes bekannt, sondern auch als Hersteller von Eigenprodukten. Die Eigenprodukte von Veloplus sorgen dafür, dass das Velofahren – egal ob Biken, Pendeln oder im Alltag – noch angenehmer und damit der Fahrspass erhöht wird. Erfahrungen von über 150 Mitarbeitenden liefern uns Ideen für Entwicklungen, die wir dank langjähriger Herstellererfahrungen und einzigartigen Testeinrichtungen in die Praxis umsetzen.

Genauso wichtig ist für Veloplus in der Entwicklungsphase von künftigen Eigenprodukten – später bekannt als „Veloplus Swiss Design-Produkte“ – der Austausch mit velobegeisterten Kundinnen und Kunden. Deshalb gehen bei Eigenentwicklungen oft Kundenanlässe oder breit angelegte -umfragen voraus. So wie beispielsweise beim Veloprojekt „Cumpan“, beim Transportanhänger Fourmi oder bei den unzähligen Sattelentwicklungen.

Pendeln zu jeder Jahreszeit

Am 3. November haben wir erneut einen solchen Anlass durchgeführt. Eine ausgewählte Gruppe von 11 Personen zum Veloplus Hauptsitz in Wetzikon eingeladen, für einen halbtägigen Workshop zum Thema Pendlerbekleidung für das Velo. Alle der Teilnehmenden sind regelmässig zum Pendeln auf dem Velo oder E-Bike unterwegs und konnten an diesem Event ihre gesammelten Erfahrungen mit uns teilen und ihre Ideen einbringen.

Geleitet wurde der Anlass von unserem Leiter Produktmanagement Yves Albrecht sowie unseren beiden Produktmanagerinnen Barbara Pfister und Chiara Tröndle. Nach einer Einleitung und Input-Referaten vom Veloplus-Team war dann unsere Kundschaft gefragt. In der ersten Gruppenarbeit ging es um ein Brainstorming für Produktideen. Wichtig war uns, dass wir Ideen für jede Jahreszeit sammeln konnten, da passionierte Pendler:innen ja bei allen Bedingungen den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklege. Die Personen wurden deshalb in vier kleinere Gruppen aufgeteilt, wovon jede Gruppe sich mit einer anderen Jahreszeit beschäftigen und Ideen sammeln konnte.
Nach dieser ersten Gruppenarbeit konnten alle Gruppen ihre Ideen präsentieren und im gemeinsamen Austausch wurden die besten Ideen ausgewählt, welche in der zweiten Gruppenarbeit dann konkretisiert wurden.

Viele Ideen und Kreativität

Einmal mehr hat sich bestätigt, weshalb diese Events für Veloplus so wichtig sind. Es fand ein reger Austausch statt und die teilnehmenden Personen waren mit grossem Engagement bei der Sache. Bereits beim ersten Brainstorming wurde viel Kreativität für Produktideen an den Tag gelegt.

So kamen Ideen wie ein Handschuh, den man wenden und auf beide Seiten anziehen kann, ein Set für Pendelnde in einer Satteltasche, in der die wichtigsten Produkte zum Pendeln verstaut werden können, ein Rennveloshirt oder Veloschuhe im Alltagslook, die für Büro und die Velofahrt verwendet werden können, ein gefütterter Velohelm mit verschliessbaren Lüftungen für den Winter, eine stark abperlende Sportbrille mit «Scheibenwischerfunktion» und vieles mehr.

Abgesehen von spezifischen Produktideen kristallisierten sich auch verschiedene generelle Themenbereiche heraus, welche der Kundschaft wichtig sind. So waren die Sichtbarkeit durch reflektierende Produkte, die Effizienz durch leicht verstaubare Produkte mit geringem Packmass, oder die Multifunktionalität durch Bekleidung, welche auch alltagstauglich ist, verschiedene Themen, die in den Diskussionsrunden immer wieder aufgetaucht sind.

Der Workshop ergab spannende Erkenntnisse, Denkanstösse und einige Optimierungsideen zu bestehenden Produkten, um den Pendleralltag in Zukunft noch komfortabler zu gestalten oder allenfalls sogar neue Veloplus Swiss Design Produkte zu entwickeln. Unser Produktmanagement-Team kann diese wertvollen Inputs nun nutzen und der Kreativität freien Lauf lassen. Wir halten euch auf dem Laufenden und bedanken uns bei allen Teilnehmenden ganz herzlich für den produktiven und spannenden Nachmittag und freuen uns auf weitere solcher Anlässe mit euch.

Entwickle mit – deine Ideen sind gefragt

Verwendest du Produkte, die gut, aber nicht optimal für den Einsatz auf dem Velo und somit optimierungsfähig sind? Oder hast du gedanklich ein Produkt vor Augen, das es so noch nicht gibt, Velofahrende aber begeistern würde? Dann teile deine Idee mit uns! Neu bieten wir ein Onlineformular für deine Produktidee, die vielleicht das nächste Eigenprodukt von Veloplus sein wird. Lieferst du eine Idee mit Potenzial, wirst du als „Erfinder“ das Produkt selbstverständlich kostenlos erhalten.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.