Neu: Der Manifest Bikehelm von Giro setzt neue Massstäbe

Giro präsentiert sein neues Flaggschiff: den Manifest MIPS Helm. Wir haben ihn getestet und sind uns einig: Es ist der hochwertigsten Trail-Helm auf dem Markt, mit MIPS® Spherical Design, erstklassiger Belüftung und höchstem Komfort.

Der Manifest Bikehelm von Giro ist der hochwertigste Bikehelm, den es momentan auf dem Markt gibt. Denn es ist der erste Bikehelm von Giro im MIPS Spherical Zweischalen-Design, welches für noch mehr Sicherheit sorgt. Der Helm hat eine innere und eine äussere EPS-Schale, welche gegeneinander schwimmend gelagert sind. Das spezielle am Spherical Zweischalen-Design ist, dass die herkömmliche Kunststoffgleitfläche im Innenbereich des Helms eliminiert wird. Denn bei MIPS® Spherical ist die Gleitfläche zwischen zwei Schichten EPS-Schaum perfekt integriert, was die Vorteile von MIPS und einer progressiven Schichtung bietet, ohne Komfort oder Kühlleistung zu beeinträchtigen.

Nach den Messungen von Giro ist der Manifest mit 19 Öffnungen die neue Benchmark für Bikehelme. Wenn du beim Pedalieren an deine Grenzen stösst, macht die unglaubliche Belüftung, die alle anderen von uns getesteten Trail-Helme übertrifft und die mit unserem in seiner Klasse führenden Aether™ Strassenhelm konkurriert, einen grossen  Unterschied, wenn du dich mitten in einer Tagestour befindest.

MANIFEST MIPS Spherical Bikehelm, graublau matt

MANIFEST MIPS Spherical Bikehelm, olive matt

MANIFEST MIPS Spherical Bikehelm, schwarz matt

Die äussere EPS-Schale ist mit dem Aura Polycarbonatbügel verstärkt und hilft mit, das Profil, trotz Doppelschalenkonstruktion, flach zu halten. Das Einschraubvisier des Manifests ist in vier höhen verstellbar. Neben den drei Fahrstufen gibt es noch eine weitere Stufe, um die Brille zu verstauen. Das Roc Loc Trail Air Fit Anpassungssystem ist eine Weiterentwicklung und bietet Vorteile in den Bereichen Stossfestigkeit, dynamische Stabilität, Passform und Positionierung. So sitzt der Helm auch in rauem Gelände immer optimal. Mit dem Fidlock Riemen-Magnetverschluss wird das Öffnen und Schliessen des Manifests spielend leicht. Zusätzlich verfügt der Helm über antimikrobielle Polster, welche die Geruchsentwicklung reduzieren. Und damit die auf dem Helm platzierte Sonnenbrille an Ort und Stelle bleibt, sind Antirutsch Gummierungen im Manifest integriert.

Ja, es versteht sich fast von selbst: Der anspruchsvolle Stil und das kompakte Design des Manifests erhöhen die Messlatte für Leistung und Style. Der Premium-Helm ist aktuell in einer limitierter Auflage auf dem Markt, bei Veloplus aber in den Farben olive matt, graublau matt und schwarz matt erhältlich.

Spezifikationen

  • MIPS Spherical Zweischalenkonstruktion
  • Aura Polycarbonat-Verstärkungsbügel
  • 19 Öffnungen mit innenliegendem Belüftungskanälen
  • Roc Loc Trail Air Fit System
  • Fidlock Magnetschnalle
  • XT2 antimikrobielle Polster
  • integrierte Sonnenbrillen Gripper-Gummierung.
  • Goggle Gripper-Gummierung am Heck
  • Gewicht 364g (M)
  • Verstellbares Einschraubvisier
  • auf der Rückseite reflektierende Details

2 Kommentare

Jitka Perina
29. Mai 2020

Lieber Roger Züger
Herzlichen Dank für den Blog Beitrag vom 28. Mai und die Erklärung zu der Funktion des Bike Helms Manifest.
Ich finde es professionell und gleichzeitig ganz einfach erklärt, eine super Information, die mich als Kundin richtig überzeugt.
Ganz interessant zu vergleichen: ich habe in dieser Woche zwei Bike Geschäfte besucht, ein Fachgeschäft in Engadin und das Stöckli Geschäft in Cham. An beiden Orten habe ich mich für die GIRO Bike Helme interessiert. Die Verkäufer an beiden Orten waren nett, haben mir jedoch keine dieser Besonderheiten genannt: das MIPS Spherical Design, die super Belüftung, die Gummierung wegen der Brille, das Anpassungssystem für mehr Sicherheit und die antimikrobielle Beschichtung. Ich habe beim Lesen des VeloPLUS Beitrags nur gestaunt und gedacht, was diese Verkäufer alles verpassen, wenn sie entweder selbst das Produkt nicht kennen oder es dem Kunden nicht mitteilen. Dass der Helm die richtige Grösse haben muss, kann ich auch selbst feststellen. Es zeichnet sich recht klar ab, wo man den Helm am besten kaufen soll.

    Veloplus – Roger Züger
    3. Juni 2020

    Hoi Jitka
    Vielen Dank für dein Lob. Es freut uns, dass wir dir den Helm mit dem Blogbeitrag kompetent und vollumfänglich vorstellen konnten. Falls du weitere Fragen hast darfst du dich jederzeit melden. Dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.