Der Urbanize Mips Helm von Lazer im Test

Testbericht: Er ist leicht, bequem, sicher und hält Kälte und Zugluft fern. Der neue Helm Urbanize Mips von Lazer hat den Test einer Alltagsvelofahrerin mit Bravour bestanden.

Der Helm Urbanize Mips im Test: Cornelia Bisch berichtet

Ich lege sämtliche kurzen Verkehrswege zur Arbeit, zum Einkaufen und für Freizeit-Aktivitäten per Velo zurück. Da ich also fast immer ein Ziel habe und nicht nur zum Vergnügen in der Gegend herumfahre, sollte mein Erscheinungsbild beim Eintreffen nicht allzu ramponiert aussehen. Vor allem winters habe ich da oft das Problem tränender Augen, wenn der Gegenwind allzu frostig bläst. Dabei geht nicht nur die sorgfältig aufgetragene Schminke flöten, sondern die Augen selbst sind nach der Fahrt meist geschwollen und gerötet. Brillen helfen nur bedingt. Oft intensivieren sie sogar das Problem, indem sie die Zugluft in konzentrierter Form durch kleine Öffnungen direkt in die Augen leiten.

Alltagsfahrerin Cornelia Bisch hat für Veloplus den brandneuen Urbanize Mips von Lazer getestet und ist vollends zufrieden. Bilder: Matthias Weiss

Das Visier bietet Rundumschutz

Ob ein Visier Abhilfe schaffen würde? Der Test zeigt: Ja, das tut es, und zwar gründlich. Dasjenige des neuen Helms Urbanize Mips von Lazer ist breit und massiv konstruiert und lässt sich mit Magneten kinderleicht am Helm befestigen und entfernen. Trotzdem sitzt es fest, wackelt auch auf holprigen Feldwegen nicht herum und lässt sich bei Bedarf einfach, mit ein bisschen Übung, sogar einhändig hochklappen. Dabei einzig zu beachten gilt: Den Helm nicht am Visier festzuhalten, da er sich andernfalls von diesem löst und zu Boden segelt. Einmal passiert, habe auch ich das kapiert und verinnerlicht.

Der neue Velohelm Urbanize Mips von Lazer bietet nicht nur Schutz in allen Lebens- und Wetterlagen sondern punktet auch mit seiner eleganten Erscheinung.

Es empfiehlt sich, eine Reisepackung Brillenreinigungstücher dabei zu haben, um das Visier regelmässig pflegen zu können. Bei Regen sollte man ferner ein Baumwolltuch griffbereit haben, um die Tropfen von Zeit zu Zeit wegzuwischen und damit die Sicht zu verbessern.

„Das elegante schwarze Schätzchen ist buchstäblich für alle Lebens- und Wetterlagen einsetzbar.“

Hoher Tragkomfort bei jedem Wetter

Das neue Helm-Modell weist aber noch jede Menge weiterer, positiver Eigenschaften auf. Es verfügt über den Mips-Zusatzschutz, trägt sich äusserst komfortabel, lässt sich prima auf die individuelle Kopfform einstellen und hat ein starkes Rücklicht mit den üblichen Stand- und Blinklichteinstellungen, das mit einem aufladbaren Akku ausgestattet ist. Das dafür nötige Ladekabel wird mitgeliefert.

Das elegante schwarze Schätzchen ist buchstäblich für alle Lebens- und Wetterlagen einsetzbar. Die Ohrenklappen halten die Lauscher winters wunderbar warm. Eine Regenhaube ist nicht mehr nötig, denn dank der verschliessbaren Belüftungsklappe im Frontbereich und den sonst nur seitlich angebrachten Öffnungen hält der Urbanize Mips bei Niederschlägen absolut dicht. Ob die Belüftungsschlitze für die Sommerhitze ausreichend sind, wird sich zeigen. Da sich der Helm mit seinem Federgewicht von 370 Gramm jedoch jetzt schon sehr leicht und bequem anfühlt, bin ich auch diesbezüglich optimistisch.

Verschluss und Visier sind, da magnetisch, einfach und praktisch in der Anwendung:

Sicher vor Langfingern und Neidern

Der Helmverschluss ist ebenfalls magnetisch. Die beiden Teile fügen sich mühelos ineinander, sodass das früher oft ärgerliche Verschliessgefummel wegfällt, ganz zu schweigen vom Autsch-Effekt, wenn sich ein Stück Doppelkinn im Verschluss verfangen hatte. Entfernt man sich vom geparkten Velo, darf der Helm getrost damit zurückgelassen werden. Drückt man nämlich das Rücklicht aus seiner Vertiefung, lässt sich das Veloschloss durch die entstandene Öffnung ziehen, sodass damit auch der Helm sicher vor Langfingern geschützt werden kann. Das Licht passt in jede Hosentasche. Wer ganz vorsichtig sein will, kann auch das Visier noch rasch wegpflücken. Es sollte jedoch in einem Etui oder weichen Tuch verwahrt und vor Druck geschützt werden.  

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Eitelkeit: Während das über die gesamte Länge geschlitzte Vorgängermodell auf meinem kurzen Haarschopf jeweils eine höchst eigendynamische Druckwelle hinterliess, die sämtlichen Stylingversuchen hartnäckig trotzte, presst der Lazer Urbanize die Frisur nun regelmässig an den Kopf, sodass sie sich mit ein paar gezielten Knetgriffen und ein wenig Spray wieder recht ordentlich hinbiegen lässt.

Alles in allem ist dies aus meiner Sicht ein sehr überzeugendes Produkt, bei Kosten von 175 Franken auch mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

Der Velohelm Urbanize Mips von Lazer ist ab sofort in sämtlichen Läden von VeloPlus sowie online erhältlich.

12 Kommentare

Richard Beaudoin
20. April 2020

Helmet info and cost

Hans
1. Mai 2020

Hallo

Toller Helm mit Visier. Jedoch scheint er vorne kein Insekten Netz zu haben. Vorne und vielleicht auch bei den seitlichen Öffnungen müsste dies für mich unbedingt vorhanden sein.

ULRICH KESSELRING
1. Mai 2020

Gibt es auch ein getöntes Visier für diesen Superhelm?

    Veloplus – Roger Züger
    8. Mai 2020

    Hoi Ulrich
    Vielen Dank für dein Interesse.
    Aktuell gibt es vonseiten des Herstellers kein getöntes Visier. Wir werden aber Nachfragen und uns melden, falls sich dies ändern sollte.
    Das Visier lässt aber genug Platz für eine Sonnenbrille darunter zu. Dein Veloplus-Team

Thom
1. Mai 2020

Warum ist dieser so gelobte Helm nur in schwarz erhältlich?
Auf grund der sicherheit sprich sichtbarkeit wäre es entlich nötig dass die Hersteller Ihre Helme auch in Signalfarben anbieten würden. Mode und Aussehen hat im Strassen- verkehr eine kleine Bedeutung, Sicherheit hingegen eine grosse.

    Veloplus – Roger Züger
    6. Mai 2020

    Hoi Thom
    Den Helm gibts lediglich in den Farben grau und schwarz (matt). Natürlich ist es richtig, das singalfarbene Helme die Sichtbarkeit erhöhen. Allerdings hat Lazer als Hersteller dieses Helms die Sicherheit in Bezug auf Sichtbarkeit mit einem Rücklicht am Hinterkopf optimiert, womit die Velofahrenden von hinten jederzeit wahrgenommen werden. Dein Veloplus-Team

Luki
5. Mai 2020

Ist das was für Brillenträger?

    Veloplus – Florine Witzig
    5. Mai 2020

    Hoi Lukas,
    Gemäss unserer Erfahrungen, finden die meisten Brillen unter dem Visier Platz. Um das jedoch sicherzustellen, müsste die gewünschte Brille mit dem Helm getestet werden.
    Dein Veloplus-Team

Stephan
6. Mai 2020

Hallo
Das Konzept gefällt mir, bin schon lange auf der Suche nach so etwas. Warum aber immer in mattschwarz? Da laufen millionenteure Kampagnen für Sichtbarkeit im Strassenverkehr und dann sind fast alle Helme schwarz! No-Go!

    Veloplus – Roger Züger
    6. Mai 2020

    Hoi Stephan
    Schön, dass dir der Helm gefällt. Nun, der Helm kommt modisch schlicht daher, das ist richtig. Er bringt aber dank eines am Hinterkopf eingebauten Rücklickts auch die notwendige Sicherheit für Sichtbarkeit mit. Dein Veloplus-Team

Alexander
7. Mai 2020

The model in the photo in this test is magical) It’s a pity that I am far, how to find you?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.