FREE: Die neue PVC-freie Velotaschenlinie von ORTLIEB

Freitag 27. Juli 2018

Author: Katja Bleibler

Praktikantin Social Media & Kommunikation

Als einer der führenden Hersteller von Velotaschen ist sich ORTLIEB schon seit der Gründung 1982 seiner ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Bereits in der Vergangenheit setzte der renommierte Hersteller auf PVC-freie Taschen. Nun kommt eine neue Linie, die Free.  Diese ist ab sofort bei Veloplus erhältlich. 

„Wir wollen eine null CO2-Firma werden.“ Dieses Credo hat sich der Taschenhersteller ORTLIEB 2016 auf die Fahnen geschrieben und sie wollen dieses Ziel bis 2021 erreichen. Die deutsche Firma mit Produktionsstätte in Heilbronn (D) setzt an verschiedenen Punkten an:

Reziklierbar oder biologisch abbaubar: In weniger als 10 Jahren sollen alle Produkte entweder zu 100% reziklierbar oder biologisch abbaubar sein. Damit entsteht selbst nach einer langen Nutzungsdauer kein Abfall.

Klimaneutrale Produktion inklusive Transport und Lieferkette: Bis 2021 will ORTLIEB keinerlei Klimabelastung mehr verursachen. Der erste Schritt dazu wurde bereits getan. Seit 2017 wird der Firmensitz in Heilbronn inklusive Produktion mit erneuerbaren Energien versorgt. In Zukunft sollen aber auch die berufsbedingten Fahrten, die Herstellung der Planen, der Material- und Produkttransport und die Entsorgung der ausgedienten Materialien CO2-neutral von statten gehen.

Zu 100% abfallfrei bis 2025: Zwar wird bereits heute auf eine möglichst geringe Abfallproduktion geachtet. In Zukunft will aber ORTLIEB noch einen Schritt weiter gehen: Im Jahr 2025 plant ORTLIEB eine Abfallbilanz von 0% zu erreichen. Es soll kein Restmüll mehr produziert werden sondern nur Rohstoffe für andere Verwendungszwecke.

Mehr zum Klimaversprechen von ORTLIEB findest du hier.

PVC-freie Velotaschen

Neu führt ORTLIEB auch PVC-freie Velotaschen im Sortiment. PVC ist ein Kunststoff, der in vielen wasserabweisenden und schwer entflammbaren Materialen enthalten ist. Veloplus führt neu auch die PVC-freie Variante der Velotaschen. Die Seitentaschen sind werkzeuglos verstellbar und bieten jeweils Platz für 12.5l (je SPORT ROLLER FREE Vorderradtasche) und 20l (je BACK ROLLER FREE Hinterradtasche). Zusätzlich ist die praktische und  ULTIMATE 6 M FREE Lenkertasche, ebenfalls aus PVC-freiem Material, bei Veloplus erhältlich.

Auch bei der PVC-freien Variante musst du auf keinen Vorteil der ORTLIEB-Taschen verzichten. Sie sind wasserabweisend, robust und ideal für längere oder kurze Touren geeignet.

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 27. Juli 2018 um 10:17 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

2 Kommentare über “FREE: Die neue PVC-freie Velotaschenlinie von ORTLIEB”

  1. Charly schrieb:

    Das ist großartig, aber sind sie genauso haltbar wie die PVC?

  2. Katja Bleibler schrieb:

    Hoi Charly,
    auf jeden Fall. Ortlieb verspricht keine Qualitätseinbussen trotz PVC-freiem Material. Herzliche Grüsse, Katja von Veloplus

Kommentar schreiben