Mining Map – ein Projekt für die Kreislaufwirtschaft

Seit September 2025 engagiert sich Veloplus für das Projekt Mining Map und für eine nachhaltigere Nutzung von gebrauchten Velomaterialien. An unseren Standorten in Bern und Zürich (HB und Oerlikon) können Velofahrende ausgediente Pneus und Schläuche abholen, damit aus vermeintlichem Abfall neue kreative Projekte entstehen.

Im vergangenen Jahr haben wir eine Kooperation mit dem Projekt Mining Map gestartet. Diese Partnerschaft steht ganz im Zeichen von unserem Öko-Leitbild. Denn seit der Unternehmensgründung sucht Veloplus in allen Bereichen nach nachhaltigen Lösungen für eine umweltfreundliche Betriebsführung. Mit der Zusammenarbeit mit dem Projekt Mining Map setzen wir ein weiteres Zeichen für die Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und kreatives Wiederverwenden. Denn genau darum geht es bei diesem Projekt.

Was ist Mining Map?

Das Projekt Mining Map hat seinen Ursprung an der Zürcher Hochschule der Künste. Initiiert wurde es von Nadia Fistarol und Sarah Burger. Die Mining Map ist eine digitale Stadtkarte, die kostenlose Quellen für wiederverwertbare Materialien, die sonst im Abfall landen würden, sichtbar macht. Ob Holz aus Messebauten, Kletterseile, Blachen, Textilien oder eben Velomaterial: Die Karte vernetzt Anbieter:innen von Restmaterialien mit Menschen, die diese kreativ, handwerklich oder sozial nutzen möchten.

Aktuell ist die Mining Map in Bern und Zürich verfügbar. Seit September 2025 sind nun auch die 4 Veloplus-Standorte in Bern, Ostermundigen, Zürich HB und Zürich Oerlikon in der Karte eingezeichnet. Dort können alte Velopneus und Schläuche für kreative Projekte abgeholt werden. Alte Schläuche und Pneus kannst du übrigens an allen Veloplus-Standorten abgeben, um sie zu entsorgen.

Auf MINING MAP WORLD werden in Zukunft alle Städte eingetragen sein, in denen von engagierten Personen eine Mining Map erstellt wurde. Die angezeigten Städte können angeklickt werden, um zu den einzelnen Karten zu gelangen.

Mach mit und bring dein Material vorbei!

Du hast alte Velopneus oder -schläuche zuhause? Dann hilf mit, unsere Städte nachhaltiger zu machen. Gib dein Material bei einem unserer Veloplus-Standorte ab und werde Teil der wachsenden Community, die „Abfall“ als Ressource denkt.

Aus diesen alten Schläuchen entsteht vielleicht schon bald ein neues Projekt.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.