Es gibt kaum etwas Mühsameres beim Velofahren als kalte Finger. Wenn man sie dann irgendwann nicht mehr spürt, ist der Spass vorbei. Mit passenden Handschuhen für die jeweilige Jahreszeit kann Abhilfe geschaffen werden. Wir haben für dich die Swiss Design-Handschuhe von Veloplus in der Kältekammer im Laden Ostermundigen getestet.
Kalte und steife Finger auf dem Velo sind einerseits unangenehm, sie können aber auch ein Sicherheitsproblem darstellen – nämlich dann, wenn Schalt- und Bremshebel nicht mehr wie gewohnt bedient werden können. Je nach Temperatur kann schon eine kurze Fahrt zum Bahnhof für taube Hände sorgen. Deshalb sind gute Handschuhe unverzichtbar für alle, die sich auch von tiefen Temperaturen nicht abschrecken lassen. Je nach Modell sind die Handschuhe nicht nur isolierend, sondern auch stark wasserabweisend.
Das steckt hinter den Veloplus-Handschuhen
Ein Handschuh für jeden Anwendungsbereich? Das war das Ziel der Veloplus-Handschuhe. Entstanden sind die Veloplus-Swiss-Design-Linien «Arctic» und «Beam». Die «Beam»-Serie hat nebst dem wärmenden Zweck vor allem eine wichtige Zusatzfunktion: Mit den Veloplus-Handschuhen bist du nämlich mit jedem Handzeichen sichtbar, da wir die optimale Position der Reflektoren ausgearbeitet und optimiert haben. Bei der «Arctic»Serie wiederum stehen Wärme und Isolation im Fokus.
So haben wir getestet
In der Veloplus-Kältekammer testen wir Accessoires unter realistischen Bedingungen. Die Kammer ist auf 7 Grad Celsius heruntergekühlt und mit einem Ventilator ausgerüstet, der einen Fahrtwind von 20 km/h simuliert. Paul Bendler aus dem Veloplus-Produktmanagement wurde mit verschiedenen Handschuhen für jeweils fünf Minuten in die Kältekammer geschickt. Im Anschluss haben wir die Wärmeabstrahlung mit der Wärmebildkamera festgehalten. Das Bild zeigt den Isolationseffekt auf. Zwischen den verschiedenen Tests gab es mehrminütige Aufwärmpausen, um eine bestmögliche Vergleichbarkeit zu erzielen.

Temperaturskala Wärmebildkamera
Je mehr dunkelblau und violett auf dem Wärmebild sichtbar ist, umso tiefer fallen die aussen am Kleidungsstück gemessenen Temperaturen aus – was einer umso besseren Isolation entspricht.

Das können die Veloplus-Handschuhe
BEAM super light Unisex-Handschuh
Der besonders leichte Handschuh ist für die Übergangszeit konzipiert, die Handoberfläche besteht nämlich aus äusserst dünnem Softshell-Material, das atmungsaktiv, wind- und wasserabweisend ist. Die Innenhand ist aus sehr atmungsaktivem und luftdurchlässigem Fleece-Material gefertigt. Das Wärmebild zeigt einen Schutz vor Kälte vor allem an den Fingern – optimal für Tage, an welchen es nicht ganz so kalt ist.


Einsatzbereich: Übergangszeit
Unisex-Grössen: XS–3XL
BEAM light 2.0 Unisex-Handschuh
Das leichte Softshell-Material des Beam Light ist atmungsaktiv, wind- und wasserabweisend und
eignet sich bestens für Herbsttage – nicht nur für sportliche Fahrten, sondern auch im Alltag. Die griffige Innenhand sorgt darüber hinaus für einen guten Halt am Lenker, während Silikonprints ein Abrutschen von Brems- und Schalthebel auch bei Nässe verhindern.
Die violetten Finger auf dem Bild der Wärmebildkamera weisen auf eine gute Isolation an den Fingern hin – dort, wo es am wichtigsten ist – während Handrücken und -ballen weniger isoliert sind und so ein Schwitzen verhindern.


Einsatzbereich: Herbst
Unisex-Grössen: XS–3XL
BEAM COVER Unisex-Handschuh mit Schutzhülle
Der Beam Cover ist ein Handschuh für die Übergangszeit, da er aus sehr atmungsaktivem Material besteht und mit einer Schutzhülle ausgestattet ist. Bei Bedarf kann diese über den Handschuh gezogen werden. Bei der Hülle sind je zwei Finger zusammengefasst. Dadurch wird die Wärmeleistung verbessert und die Greiffähigkeit bleibt trotzdem erhalten. Wird die Hülle nicht gebraucht, kann sie ganz einfach in der Stulpe verstaut werden. Die Hülle ermöglicht es, auf Temperaturunterschiede reagieren zu können, wie auch das Wärmebild zeigt. Sie ist nicht nur winddicht, sondern auch stark wasserabweisend und bietet so einen zusätzlichen Wetterschutz.


Einsatzbereich ohne Cover: Übergangszeit
Einsatzbereich mit Cover: Herbst
Unisex-Grössen: XS–3XL
BEAM 2.0 Unisex-Handschuh
Das Material des Beam 2.0 ist atmungsaktiv, stark wasserabweisend, winddicht und hält warm. Das Neopren-Bündchen am Handgelenk schliesst wunderbar ab und sorgt zusätzlich für besten Wärmerückhalt und somit besten Schutz vor Wind und Wetter.
Schön warme Hände – insbesondere an der Handoberfläche, wie die Wärmebildaufnahmen zeigen. Perfekt also für Wintertage!


Einsatzbereich: Herbst / Winter
Unisex-Grössen: XS–3XL
BEAM SHORTCUT 2.0 Unisex-Handschuhe
Zur Beam-Serie gehört auch der Beam Shortcut 2.0. Der schlichte Kurzfingerhandschuh sorgt für Sichtbarkeit, wenn es auf der Rennvelorunde oder bei der Velotour mal etwas später wird und man im Dunkeln unterwegs ist. Da es sich um einen Sommerhandschuh handelt, wurde er für den Kältetest nicht berücksichtigt.
Follow us: