Testbericht: Das taugt das Ski Rack!

Mit dem Ski Rack von Cyclite kannst du deine Ski am Velo befestigen und damit direkt zum Skilift oder zum Start deiner Skitour düsen. Die Veloplus-Kund:innen und begeisterte Skifahrer:innen Désirée Steiner und Andreas Tanner haben das Produkt getestet.

Das SKI RACK / 03 von Cyclite ist eine innovative Lösung, um die Ski mit dem Velo zu transportieren: Egal ob Tourenski, Langlaufski oder Splitboard. Es ermöglicht es, die Ski einfach und sicher am Rahmen zu befestigen und so umweltfreundlich zum Skigebiet oder zum Start der Langlaufloipe zu gelangen.

Die beiden Veloplus-Kund:innen Désirée Steiner und Andreas Tanner haben das Ski Rack getestet und teilen hier ihre Erfahrungen mit dir. 

Désirée Steiner: «Kurven sollte man nicht zu eng nehmen»

«Das Ski Rack habe ich hauptsächlich für den Transport von Tourenski verwendet. Ich habe es am Mountainbike montiert und bin damit von Zuhause bis zur Talstation der Bergbahnen gefahren. Die Montage des Ski Rack erforderte anfangs ein wenig Übung. Es war einfacher, die Bänder zuerst auf die richtige Grösse einzustellen und dann das Ski Rack am Bike zu montieren. War das Rack jedoch einmal in der richtigen Grösse eingestellt, ging es sehr einfach und schnell, es auf dem Bike zu montieren und wieder abzunehmen. Übung macht den Meister, auch beim Einhaken der Ski im Rack! Eine kleine Hilfe wäre ein Veloständer: Die Ski zu montieren, wenn das Fahrrad stabil ist, ist wesentlich einfacher als wenn es an der Wand angelehnt ist. 

Es ist zuerst eher ungewohnt damit zu fahren, da die Ski weit hinten montiert sind und man sie nicht sieht, aber das Gewicht natürlich spürt. Ein guter Tipp von mir: Kurven sollte man nicht zu eng nehmen und nicht zu schnell… Die Ski behindern einen allerdings nicht beim Fahren, da das Lenken nicht eingeschränkt wird. Ich empfehle das Ski Rack Personen, die mit Tourenski oder Alpinski unterwegs sind. Fazit: Es ist definitiv einfacher, die Ski am Velo zu befestigen als am Rucksack.»

Mit Velo und Ski direkt zur Talstation.

Andreas Tanner: «Ski Rack statt Eigenkonstruktion»

Als begeisteter Velo- und Skifahrer nutze ich bis anhin eine Eigenkonstruktion für den Skitransport und wollte deshalb gerne mal das Ski Rack ausprobieren. Das Rack habe ich mit Langlauf-, Pisten- und Tourenski getestet und bin damit an den Bahnhof gefahren. Grundsätzlich bin ich gut mit der Montage am Velo zurechtgekommen, ich musste allerdings den Sattel meines Velos ein bisschen nach hinten verschieben, damit ich die hintere Halterung montieren konnte. Für kurze Strecken finde ich die Montage etwas aufwändig. Am besten liessen sich meine Tourenski befestigen, die hatten auch den geringsten Einfluss auf das Verhalten des Velos. Mein Tipp: Ski zusätzlich noch mit Bändern zusammenbinden und sichern. 

Die Tourenski auf das Velo geschnallt!

Follow us:

2 Kommentare

Myriam
13. Januar 2024

Interessante Konstruktion. Die Skier ragen allerdings weit hinten übers Rad hinaus. Müsste man da nicht eine rote Flagge dranhängen?

In Zermatt sieht man sehr oft Räder mit einer Art «schmaler Kübel» am Gepäckträger – die Skier werden da einfach hineingestellt. Was haltet Ihr denn davon bei VeloPlus?

Mit Tourenskischuhen und Langlaufschuhen kann ich mir noch vorstellen, Rad zu fahren – mit Alpinskischuhen könnte es allerdings eher gefährlich werden. Habt Iht sie deshalb auf den Bildern immer so halb ausgeblendet? 😉

    Veloplus – Béla Brenn
    16. Januar 2024

    Guten Tag Myriam
    Besten Dank für die Anfrage. Grundsätzlich ist nur die Breite geregelt und Ware darf nicht breiter als 1 Meter sein. Für nach hinten über das Rad ragende Gegenstände gibt es keine Regelung für einen Sicherheitshinweis. Die Konstruktion mit einem „Kübel“ ist sicher auch eine Option, wir haben uns aber bei der Sortimentsaufnahme für das Ski Rack von Cyclite entschieden, welches auf diese andere Konstruktionsweise setzt. Das wäre aber allenfalls eine Idee, sollten wir uns für ein Eigenprodukt in diesem Bereich entscheiden. 😉 Da ist aber aktuell nichts in Planung, da wir viel positives Feedback zum Ski Rack erhalten haben. Die Schuhe auf den Fotos haben wir gewiss nicht extra ausgeblendet. Wenn man sich aber mit den Skischuhen auf dem Velo unsicher fühlt, kann man die Skischuhe während der Fahrt auch direkt an den Ski befestigen und mit normalen Schuhen fahren. Beste Grüsse, Béla vom Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.