Velo-Initiative: Start im Frühling 2015

Montag 10. November 2014

Author: Michael by Veloplus

Social Media Verantwortlicher und Redaktor bei Veloplus.

Seit Samstag ist es amtlich: Pro Velo Schweiz wird eine Velo-Initiative lancieren, die die Veloförderung in der Verfassung festschreiben will. Die Unterschriftensammlung beginnt im Frühling 2015.

Am letzten Samstag haben die Delegierten von Pro-Velo Schweiz in Bern ja gesagt zur Lancierung der Velo-Initiative. Pro Velo Schweiz arbeitet bereits seit mehreren Jahren an dieser Idee. Nachdem vor rund einem Jahr 12 Verbände aus den Bereichen Mobilität und Umwelt einen Trägerverein für die Initiative, die von Bundesparlamentarierinnen und -parlamentariern unterschiedlichster Couleur mitgetragen wird gegründet hatten, werden nun Nägel mit Köpfen gemacht: Die Velo-Initiative wird Wirklichkeit, ab kommendem Frühling werden Unterschriften gesammelt.

Logo_Velo-Initiative_d_rgb_03

Die breite Abstützung zeigt, dass die Förderung des Veloverkehrs im Interesse einer grossen Allgemeinheit liegt – dies jenseits ideologischer Auseinandersetzungen und Grabenkämpfe.

Vorbild Wanderweg-Artikel

Vorbild ist der Verfassungsartikel zur Förderung der Fuss- und Wanderwege, der sich sich seit seinem Bestehen bewährt hat: Den Kantonen und Gemeinden obläge die Erstellung und Pflege ein attraktives und sicheres Velowegnetz, der Bund würde fachlich und koordinierend unterstützen.

Die Vorteile des Velofahrens liegen auf der Hand (umweltfreundlich, platzsparend, gesundheitsfördernd). Zudem zeigen die vielen hängigen parlamentarischen Vorstösse den Handlungsbedarf unmissverständlich auf. Deshalb ist Pro Velo überzeugt davon, dass die Initiative zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Veloplus macht mit – natürlich!

Nun werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht: Ab kommenden Frühling werden Unterschriften gesammelt. Veloplus wird sich selbstverständlich aktiv an der Unterschriftensammlung beteiligen, gehört doch die Veloförderung seit jeher zu den ideellen Grundsätzen von Veloplus.

Wir werden Euch auf dem Veloplus-Blog auf dem Laufenden halten. Weitere Information folgen zudem in der kommenden Frühlingsausgabe unseres Kundenmagazins AKTUELL, die Anfang März erscheinen wird.

 

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 10. November 2014 um 10:33 und abgelegt unter Allgemein, Engagement, News, Velopolitik. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben