Spluga: Der Veloplus-Schuh für Gümmeler und Graveler

Schweizer Präzision kombiniert mit italienischem Temperament? Genau das hat sich unsere Produkt­managerin Chiara Tröndle auch gedacht und einen Schuh entworfen, der nur eine Fahrt über den Splügenpass entfernt produziert wird. Nur eines der Highlights: Die Schuhe für Rennvelofahrer:innen und Gravelbiker:innen sind mit Reflektoren ausgestattet.

«Dank der rotierenden Tretbewegung sind reflektierende Elemente an dieser Stelle unübersehbar. Schuhe bieten sich daher ideal an, um die fehlenden Reflektoren zu ersetzen.»

Chiara Tröndle, Produktmanagerin bei Veloplus

Der Name «SPLUGA» verrät es bereits: Die Suche nach dem perfekten Rennvelo- und MTB-Schuh hat uns via Splügenpass nach Italien geführt. Dort wird der SPLUGA nämlich produziert und garantiert kurze Transportwege in unsere Veloplus-Läden. Der Anspruch von Produktmanagerin Chiara Tröndle war es, einen Schuh zu kreieren, der etwas mehr kann als ein herkömmlicher Rennveloschuh. Der SPLUGA-Schuh verfügt deshalb über eine steife Carbon­sohle für eine optimale Kraftübertragung, der Drehverschluss sorgt für eine gleichmässige Druckverteilung und ermöglicht einen schnellen Ein- und Ausstieg. Dank des perforierten Obermaterials bleiben die Füsse stets gut belüftet.

Spluga RD – die Rennvelo-Ausführung

Ein weiteres grosses Plus: Der in schlichtem Schwarz gehaltene SPLUGA ist am Tag unauffällig und sticht bei Dämmerung hervor – ein reflektierender Streifen im Fersenbereich erhöht die Sichtbarkeit. Damit die Veloplus-Kundschaft einen perfekt passenden Schuh findet, soll es den SPLUGA in den Grössen 37 bis 47 geben, zwischen den Grössen 41 bis 45 wird er sogar in halben Grössen produziert.

Spluga CX – die Gravel-Ausführung

Ein Name, zwei Ausführungen

Lange getüftelt für nur einen Schuh – den SPLUGA RD fürs Rennvelo? Nein, danke! Als SPLUGA CX gibt es den SPLUGA deshalb auch in einer Crosscountry- und Gravel-Variante – ideal für den Einsatz abseits befestigter Strassen. Die beiden Schuhe bringen dieselben Vorteile mit sich – beim SPLUGA CX kommt noch das Profil für Grip auf Schiebepassagen hinzu. Die Passform beider SPLUGA ist mittelbreit, mit etwas mehr Volumen im Vorfussbereich für einen komfortablen Fit. Beide ­Ausführungen wurden von Veloplus-Mitarbeitenden fleissig über viele Kilometer testgefahren, um versichern zu können, dass der Schuh hält, was er verspricht.


Reflektoren am Schuh – wieso?

Ganz einfach: Orange Reflektoren sind an Velopedalen auf Schweizer Strassen Pflicht. Hiervon ausgenommen sind einzig Renn- und Sicherheitspedalen. Demnach fehlen Reflektoren als Sichtbarkeitselement bei Klickpedalen. Der Fussbereich ist jedoch die ideale Position, um mit Reflektoren für Sichtbarkeit zu sorgen, ist Produktmanagerin Chiara Tröndle überzeugt: «Dank der rotierenden Tretbewegung sind reflektierende Elemente an dieser Stelle unübersehbar. Schuhe bieten sich daher ideal an, um die fehlenden Reflektoren zu ersetzen.» Die Schuhe von Veloplus sorgen dank dem integrierten Reflektor für beste Sichtbarkeit bei anderen Verkehrsteilnehmer:innen.

Der Spluga-Schuh ist voraussichtlich ab 2025 verfügbar.


Jetzt bist du dran – werde Spluga-Tester:in!

Pünktlich zum Saisonstart 2025 sollen die neuen Veloplus-Schuhe in den Läden erhältlich sein. Vorab bist du gefragt! Ausgewählte Veloplus-Kund:innen sollen die Möglichkeit haben, die neuen Veloplus Swiss Design-Schuhe zu testen und ihre Erfahrungen mit Veloplus und der Veloplus-Community zu teilen. Dafür suchen wir Personen, die auch im Winter viel mit dem Rennvelo oder Gravelbike unterwegs sind.

Konnten wir dich bereits überzeugen? Oder möchtest du dir selbst ein Bild machen, wie gut sich der SPLUGA tatsächlich fährt? Dann hast du jetzt als eine der ersten Personen die Möglichkeit, den Schuh von Veloplus Swiss Design zu testen. Scanne dazu den QR-Code, fülle das Formular aus, und mit ein wenig Glück, fährst du im Dezember 2024 den SPLUGA Probe. Wir freuen uns bereits jetzt, wenn du deine Erfahrungen in einem ausführlichen Bericht mit Bildern mit der Veloplus-Community teilst! Natürlich gehört der SPLUGA-Schuh nach dem Test dir!


Follow us:

2 Kommentare

Francine Borel
9. Oktober 2024

Gibt es auch Spluga-Modelle für Extra-weite Füsse?
Denn aus Natur her, mit dem Alter sowie mit der Anstrengung nehmen meine Füsse mehr Platz im Schuh ein.
Danke für Ihre kurze Antwort

    Veloplus – Béla Brenn
    9. Oktober 2024

    Guten Tag
    Besten Dank für die Anfrage. Der Spluga-Schuh wird in einer grossen Bandbreite an Grössen angeboten werden. In der Breite handelt es sich jedoch um Standard-Grössen und du müsstest den Schuh, wenn er im Sortiment ist anprobieren um zu prüfen, ob er passt.
    Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.