Ein Blick hinter die Kulissen: Projektentwickler Stefan Haller erklärt das Veloplus-Abo

Projektentwickler Stefan Haller hat nebst dem Aufbau einer Qualitäts-Occasions-Webseite und dem Eintauschangebot FLiZZi-Club das Veloplus-Abo für E-Bike-Fahrende umgesetzt. Im Interview erzählt Stefan, auf welche Aspekte ein besonderes Augenmerk geworfen wurde und welche Erfahrungen unsere Kund:innen nach einem Jahr mit der neuen Dienstleistung besonders schätzen.

«Alle Angebote bieten unseren Kund:innen ein hohes Mass für Flexibilität bei der Wahl ihres bevorzugten Velos für ihre individuellen Ansprüche an Mobilität.»

Stefan Haller, Projektentwickler bei Veloplus

Veloplus: Stefan, du bist bei Veloplus als Projektentwickler tätig, was sind deine Aufgaben?

Stefan Haller: Für Veloplus waren die Themen Mobilität auf dem Velo und Nachhaltigkeit seit jeher zentrale Aspekte der Unternehmensphilosophie. Bei beiden Themen herrscht aktuell eine grosse Dynamik, weshalb ich mich um die (Weiter-)Entwicklung von Dienstleistungen wie die Qualitäts-Occasionen, den FLiZZi-Club für Kinder und das Veloplus-Abo kümmere. Von der Vermarktung über das Flottenmanagement bis hin zum Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist das Spektrum meiner Arbeit sehr breit.

Veloplus: Was zeichnet die Dienstleistungen von Veloplus aus?

Stefan Haller: Alle Angebote bieten unseren Kund:innen ein hohes Mass für Flexibilität bei der Wahl ihres bevorzugten Velos für ihre individuellen Ansprüche an Mobilität. Mit dem FLiZZi-Club und dem Veloplus-Abo bieten wir zwei Lösungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft an und ermöglichen unseren Kund:innen ein nachhaltiges Konsumverhalten.

Veloplus: Das Veloplus-Abo wurde im Frühling 2023 gestartet. Wie lässt sich dieses Angebot beschreiben?

Stefan Haller: Mit dem Abo-Modell für E-Bikes wollen wir unserer Kundschaft die Möglichkeit bieten, das passende E-Bike für eine bestimmte Zeit zu nutzen. Die Zahlung erfolgt in monatlichen Raten ab 99 Franken – inbegriffen sind Ersatzteile und ein regelmässiger Service am E-Bike.

Veloplus: Kann jedes beliebige E-Bike im Abo-Modell erworben werden?

Stefan Haller: Aktuell bieten wir eine definierte Flotte von neuwertigen Abo-E-Bikes an. Diese bildet ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten an.

Veloplus: Miet- und Finanzierungsmöglichkeiten für E-Bikes gibt es zahlreiche. Was zeichnet das Veloplus-Abo im Vergleich zu anderen Dienstleistungen aus?

Stefan Haller: Da es sich beim Abo-Modell von Veloplus nicht um ein Leasing handelt, entfällt der Zinsanteil bei der monatlichen Rate. Im Gegensatz zu klassischen Mietangeboten handelt es sich um den Erwerb eines neuen und persönlichen E-Bikes, einfach für eine begrenzte Zeit. Dadurch dass Verschleissteile und ein regelmässiger Service sowie die E-Bike-Versicherung im Preis inbegriffen sind, kann das Veloplus-Abo als ein Rundum-sorglos-Paket für E-Bike-Mobilität betrachtet werden.

Veloplus: Du erwähnst die Nutzung auf Zeit. Welche Nutzungsdauer wird angeboten?

Stefan Haller: Gestartet sind wir mit einer fixen Nutzungsdauer von 12 Monaten. Aufgrund von Rückmeldungen unserer Kundschaft haben wir das Angebot erweitert auf 12, 24 oder 36 Monate. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, nach 12 Monaten Nutzung das Abo einmalig um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Veloplus: Was passiert mit den E-Bikes nach Ablauf der Nutzungsdauer?

Stefan Haller: Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder nimmt Veloplus das E-Bike zurück oder wir erstellen ein Angebot zum Kauf, basierend auf dem aktuellen Restwert. Durch dieses Modell haben Kund:innen regelmässig die Möglichkeit, auf ein verändertes Mobilitätsbedürfnis zu reagieren, bzw. stets mit einem modernen E-Bike unterwegs zu sein.

Veloplus: Du hast das Thema Nachhaltigkeit erwähnt. Wenn Abo-E-Bikes regelmässig zurückgegeben werden, ist dies nicht problematisch?

Stefan Haller: Diese Velos werden durch Veloplus oder Partnerbetriebe aufbereitet und als Qualitäts-Occasion zu einem fairen Preis verkauft. So wird den E-Bikes ein zweites Leben geschenkt und budgetbewusste E-Bike-Fahrer:innen erhalten die Möglichkeit, ein top E-Bike zu einem attraktiven Preis zu erwerben.

Veloplus: Das Veloplus-Abo hat im März sein einjähriges Bestehen gefeiert. Welches Fazit kannst du als Projektverantwortlicher nach den ersten 14 Monaten ziehen?

Stefan Haller: Kund:innen, welche das Veloplus-Abo nutzen, schätzen den persönlichen Kontakt und die erstklassigen Serviceleistungen von Veloplus sehr. Angefangen von der Beratung rund um die Abholung im Laden über die Service-Dienstleistungen in unseren Werkstätten sowie die Möglichkeiten nach Ablauf der Nutzungsdauer, nehme ich ein grosses Interesse und Wertschätzung unserer Abo-Nutzer:innen wahr. Die längere Nutzungsaduer von 24 oder 36 Monaten spricht viel Kund:innen an. Und: Wir duften auch schon die ersten E-Bikes zum definitiven Kauf anbieten.

Veloplus: Kannst du etwas sagen zur Zukunft des Veloplus-Abo?

Stefan Haller: Wir haben bereits erste Anfragen von Firmenkunden erhalten, die auf der Suche nach einer passenden Mobilitätslösung für ihre Mitarbeitenden sind. Im Bereich der Firmenmobilität wollen wir mit unserem Angebot sicher präsent sein. Ausserdem überdenken wir laufend die Zusammensetzung der Flotte für Abo-E-Bikes. So können wir unseren Kund:innen jederzeit moderne E-Bikes für den richtigen Einsatzzweck anbieten.


Einfach unterwegs: Dein E-Bike ab 99 Franken pro Monat

Mit dem Veloplus-Abo wird das E-Bike-Fahren so unkompliziert wie noch nie: Das gewünschte E-Bike aussuchen, online ein Abo für 12, 24 oder 36 Monate abschliessen, E-Bike abholen und los geht die Fahrt. Nach drei Monaten wird der erste Gratis-Service durchgeführt. Stehen im Verlauf der Nutzungsdauer weitere Reparatur- oder Servicearbeiten an, sind diese genauso im Abopreis enthalten wie zu ersetzende Verschleissteile.

Bei sämtlichen E-Bike-Modellen handelt es sich um aktuelle und neuwertige Velos. Du hast die Wahl zwischen E-Bikes für unterschiedliche Einsatzgebiete. Für jedes Modell kann solange Vorrat die für dich passende Rahmengrösse gewählt werden. Unsere Verkaufsberater:innen übernehmen bei der Abholung die korrekte Einstellung von Sattel und Lenker für eine ergonomische Sitzposition.
Informationen und E-Bike Modelle findest du unter

E-Bike-Modelle im Abo

Bei sämtlichen E-Bike-Modellen handelt es sich um aktuelle und neuwertige Velos. Du hast die Wahl zwischen E-Bikes für unterschiedliche Einsatzgebiete. Für jedes Modell kann solange Vorrat die für dich passende Rahmengrösse gewählt werden. Unsere Verkaufsberater:innen übernehmen bei der Abholung die korrekte Einstellung von Sattel und Lenker für eine ergonomische Sitzposition.

Riese & Müller Roadster Touring HS

Das Riese & Müller Roadster Touring HS ist ein vielseitiges E-Bike, das sich ideal für Pendler:innen und Stadtfahrten eignet. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Personen, die ein zuverlässiges, schnelles und komfortables E-Bike suchen.

ab Fr. 159.- im Monat

Riese & Müller Multicharger2 Mixte GT Family

Das MULTICHARGER2 MIXTE GT FAMILY von Riese & Müller ist ein vielseitiges zuverlässiges und praktisches E-Bike, das sich ideal für Familien eignet, die gemeinsam unterwegs sind und Wert auf Komfort, Stauraum und Flexibilität legen.

ab Fr. 149.- im Monat

2 Kommentare

Wipfli Pit
10. Mai 2024

Guten Tag Velo plus Team

Eines muss ich loswerden, alle reden von sauperes Velo fahren mit den E-bike, wie werden die Akkus hergestellt…? Mal einfach überlegen…bevor schreiben!!
Das man das E-bike zur Arbeit statt Auto verstelle ich ja noch…aber ein bike zum plausch…! Und in die Berge, Natur unnötig mehr belasten durch die schweren bikes ( die meisten Fahren sind auch nicht gerade leicht) so ein unsinn!!
Aber eben, alle wollen Geld machen, dazu gehört leider Veloplus dazu!
Eines solltet ihr wissen, Velo fahren sollte stolz machen mit eigener Muskelkraft ein Ziel erreichen..100% Bio power…und nicht dieses Akku Verschmutzung.
Freundliche Grüsse
Pit Wipfli ( lang Jähriger Veloplus Kunde)

    Veloplus – Béla Brenn
    14. Mai 2024

    Guten Tag Pit
    Besten Dank für deinen Input. Wir verstehen dein Argument und natürlich kann man sehr stolz sein, wenn man aus eigener Muskelkraft am Ziel ankommt und ohne Akku am Velo noch nachhaltiger unterwegs ist. Dennoch gibt es auch viele Menschen, denen ein E-Bike ermöglicht, noch länger mobil zu sein und grössere Distanzen zurückzulegen, wenn die Muskelkraft nicht ausreicht. Und mit unserem E-Bike-Abo ermöglichen wir eine möglichst effiziente Nutzungsdauer von E-Bikes (inklusive einer zweiten Lebensdauer als Occasion-Bike), so dass die Velos optimal genutzt werden. Wie von dir erwähnt sehen wir ebenfalls insbesondere im urbanen Alltag sehr viel Potenzial von E-Bikes, die Autos im Strassenverkehr ersetzen zu können auf Distanzen, die viele vermutlich mit einem Velo ohne Akku nicht zurücklegen würden. Und wenn somit ein E-Bike ein Auto für das Pendeln ersetzen kann, wird so definitiv eine nachhaltigere Zukunft gefördert. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.