Unsere Partnerschaft mit Bicycle Sponsorship Project and Workshop in Uganda

Veloplus unterstützt weltweit verschiedene Projekte, die einen Beitrag zur Veloförderung und Entwicklungshilfe leisten: Im Projekt BSPW in Uganda bauen Fahrradmechaniker:innen Velos zusammen, die dann an die Bevölkerung verteilt werden.

In der Schweiz gilt das Velo als selbstverständlich, in Uganda als Luxus. Ein fundamental wichtiger Luxus. In abgelegenen Dörfern erleichtert das Velo den Zugang zu medizinischer Versorgung sowie den Transport von Wasser, Brennholz, Bananenstauden und vielen anderen Alltagsgütern.

Das Fahrrad ermöglicht in Uganda vielen Menschen eine effiziente und wichtige Transportmöglichkeit. (Bilder: Jugendhilfe Ostafrika)

Genau hier setzt die ugandische Non-Profit-Organisation BSPW an. Die Mitarbeitenden fertigen in den Projekt-Werkstätten robuste Velos an und verteilen diese an die Lokalbevölkerung. Immer wieder werden auch Jugendliche zu neuen Fahrradmechaniker:innen ausgebildet. Seit mehreren Jahren unterstützt Veloplus das Projekt in Jinja mit Spenden.

Nachhaltige Partnerschaft

Die Organisation Jugendhilfe Ostafrika hast das Projekt aufgebaut: Bereits 1989 wurde eine kleine Fahrradwerkstatt mit dem Ziel gegründet, Jugendliche als Fahrradmechaniker:innen auszubilden. Nach wenigen Jahren kam dann die Idee der  «Fahrradpatenschaften» dazu, d.h. es wurden Spendengelder für Fahrräder gesammelt (bzw. Dreiräder für Gehbehinderte).

Hauptverantwortliche für das Projekt ist Eva Rudolph. Sie ist bereits viele Jahre für die Jugendhilfe Ostafrika tätig und weiss die Partnerschaft mit Veloplus sehr zu schätzen. «Mit Veloplus fühlt sich die Jugendhilfe Ostafrika und auch das Bicycle Sponsorship Project and Workshop in Uganda seit vielen Jahren verbunden», sagt sie.

Der Schuhmacher mit seinem Sohn und einem Tricycle, welches vor einigen Jahren von Veloplus gespendet wurde und auch heute noch seinen Alltag erleichtert (Bild: Jugendhilfe Ostafrika).

«Dieses Erlebnis illustriert, wie nachhaltig diese Spenden auch Jahre später wirken können.»

Eva Rudolph, Projektverantwortliche BSPW, Jugendhilfe Ostafrika

Erst kürzlich wurde Rudolph bei einem Besuch in Uganda wieder an die langjährige Partnerschaft mit Veloplus erinnert: «Bei meinem letzten Aufenthalt in Uganda sah ich einen gehbehinderten Schuhmacher mit einem Tricycle am Wegrand. Auf der Lehne des Tricycles stand Veloplus: Das Tricycle war vor mehreren Jahren von Veloplus gespendet worden. Mit dem Schuhmacher habe ich mich unterhalten und er betonte, wie wertvoll diese Hilfe zur selbstständigen Mobilität für ihn ist und bedankte sich sehr bei den Spender:innen. Das war ein schönes Erlebnis und es illustriert, wie nachhaltig diese Spenden auch Jahre später wirken können.»

Die importierten Räder kommen in Einzelteile zerlegt an und werden von den Mitarbeitenden in der Velowerkstatt zusammengebaut. Nebst der Velowerkstatt betreibt BSPW noch eine Schreinerei, eine Maismühle und eine Schlosserei und das Gelände hat sich mittlerweile zu einem grösseren handwerklichen Zentrum entwickelt. Das Team besteht aus ca. 20 Mitarbeitenden und vier Auszubildenden. Im Jahr 2023 kamen insgesamt 125 000 Euros zusammen. Mit diesem Beitrag wurden 894 Velos und 26 Dreiräder finanziert.

Das BSPW-Team vor dem Werkstatt-Gelände und der Sponsorentafel inklusive Veloplus. (Bilder: Jugendhilfe Ostafrika)
Ein Mitarbeiter beim Aufbau eines Velos.
Das BSPW-Gelände in Jinja.

Jetzt Spendenprojekte unterstützen

Alle Spenden für BSPW fliessen in die Fahrradvergabe und in grössere Bauprojekte, um die Werkstatt auszubauen. Mit 90 Franken ermöglichst du den Kauf von Rohmaterial für ein ganzes Velo, mit 150 Franken ein Tricycle für Menschen mit Behinderung.  Vielen Dank für die Spenden der Veloplus-Kund:innen.

Hier kannst du spenden:

VELOPLUS AG
Spendenprojekte (plus allfälliger Zusatz BSPW)
Rapperswilerstrasse 22
8620 Wetzikon

Postfinance, IBAN CH40 0900 0000 8002 8822 6

Konto 80-28822-6

Veloplus unterstützt verschiedene Projekte weltweit, die einen Beitrag zur weltweiten Veloförderung und Entwicklungshilfe leisten. Einen Überblick über bestehende Projekte und Partnerschaften findest du hier.

Titelbild: Jugendhilfe Ostafrika

Das Projekt BSPW wächst und es werden jährlich bis zu 1000 Fahrräder aus den Spenden finanziert.

Follow us:

2 Kommentare

Ismail Ssekiwu
29. Januar 2024

Sehr schön über solche Projekte zu lesen. Ich persönlich setze ich mich mit Life Cyclers Uganda für das Velofahren. Bei uns geht alles ums Velo. Von Velomechaniker/innen Ausbildungen, Bike Guides, Velounterricht und Verkehrskunde in Schulen, Strassensicherheit bis zum Gesundheitsförderung durch Velofahren und Bike to work Kampagnen. Es freut mich, dass es Projekte gibt mit denen wir in Uganda gemeinsame Ziele haben und ich träume von ein Uganda mit velofreundlicher Strassen und Jugendliche mit viele Perspektiven als jetzt.

Veloreiche Grüsse

Ismail

    Veloplus – Béla Brenn
    30. Januar 2024

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Life Cyclers Uganda ist ebenfalls ein sehr tolles Projekt und es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für die Veloinfrastruktur einsetzen. Weiterhin alles Gute, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.