Shift Cycling Culture: Kollektives Handeln gegen die Klimakrise

Veloplus ist neu Patron von Shift Cycling Culture. Die Mission dieser Initiative ist es, Massnahmen gegen die Klimakrise in der Veloindustrie auf einer globalen Ebene voranzutreiben.

Shift Cycling Culture ist eine Initiative mit Sitz in Rotterdam. Sie fördert die Zusammenarbeit verschiedener Akteur:innen aus der Welt des Velos auf globaler Ebene und unterstützt diese dabei, gemeinsam Massnahmen gegen die Klimakrise zu ergreifen. Shift Cycling Culture vertritt die Haltung, dass kollektives Handeln einen wichtigen Teil zur Lösung der Klimakrise beiträgt. 

Die drei Schwerpunkte von Shift Cycling Culture sind folgende: 

  • Leadership Support: Shift Cycling Culture will mit Veranstaltungen ein Netzwerk von gleichgesinnten CEOs aufbauen und diese dabei unterstützen, nachhaltige Themen in ihrer Organisation voranzutreiben.

  • Industry Engagement: Die Bewegung will Stakeholders zusammenbringen und ihnen einen Wissensaustausch in den Bereichen Ausbildung und Zusammenarbeit ermöglichen.

  • Transparenz und Kommunikation: Shift Cycling Culture will die Transparenz bezüglich Klimamassnahmen in der Veloindustrie erhöhen, indem sie Best-Practices sammelt, diese kommuniziert und indem sie verschiedener Akteur:innen miteinander vernetzt.
Das Leitbild von Shift Cycling Culture.

Shift Cycling Culture hat zudem eine Climate-Action Road-Map entwickelt. Diese soll die Unternehmen dabei unterstützen, ihre nächsten Schritte auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen in Angriff zu nehmen und jene Bereiche zu identifizieren, in denen Zusammenarbeit erforderlich ist, um Fortschritte zu erzielen.

Veloplus ist zusammen mit Unternehmen wie Schwalbe, Rose, Assos oder Canyon Patron von Shift Cycling Culture. Dank der Unterstützung der Patron konnte die vorhin rein ehrenamtliche Initiative beispielsweise eine Geschäftsführerin anstellen.

Veloplus hat zudem das Shift Climate Commitment unterschrieben. Dieses besteht im Wesentlichen darin, dass die Branche bis Ende 2023 transparent über ihre Treibhausgasemissionen berichtet und Massnahmen in Gang setzt, um diese bis 2030 um mindestens 55  Prozent zu senken.

Wir sind gespannt auf den Austausch mit gleichgesinnten Unternehmen aus der Velobranche und glauben an das kollektive Handeln als wirksame Massnahme gegen die Klimakrise.

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 liegt Veloplus eine nachhaltige Unternehmensführung am Herzen. So prüft Veloplus  bei der Produktauswahl die ökologische Verträglichkeit und unterstützt nachhaltig orientierte Gruppen und solche, die sich für Veloförderung und eine Verbesserung der Veloinfrastruktur einsetzen. Seine Grundsätze hat Veloplus im Öko-Leitbild verankert. Gerade kürzlich wurde Veloplus zudem mit dem Ökoprofil-Label ausgezeichnet. 


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.