Kältetest: Hals über Kopf gut gewärmt von innen

Bei winterlichen Verhältnissen zieht einem gerne mal der Wind um die Ohren – oder gar um den ganzen Kopf. Um für rundum warme Verhältnisse auf dem Velo zu sorgen, ist eine ausreichende Kopf- und Halsbedeckung das A und O. Wir haben die richtigen Produkte für kalte Tage.

Zugegeben, an keiner Körperstelle ist es angenehm, zu frieren. Wenn aber Kopf- und Halspartie Regen, Schnee oder Kälte ausgesetzt sind, dann wird es richtig unangenehm. In Kombination mit Fahrtwind wird aus dem Lieblingshobby schnell eine Qual, zumal der Wind fieser wird, je schneller man unterwegs ist. Deshalb will die Kopf- und Halsbedeckung gut gewählt sein, passend zum jeweiligen Bedürfnis.

«Eine Velofahrt in der Kälte ohne jeglichen Schutz vor Wind und Wetter ist nicht empfehlenswert.»

Chiara Tröndle, Produktmanagerin Veloplus

Der Veloplus-Laden in Ostermundigen verfügt über eine Kältekammer, in welcher Produktmanagerin Chiara Tröndle verschiedene Artikel einem Härtetest unterzogen hat. Welche Produkte zu welchen Wetterverhältnissen passen, sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Vorneweg: Richtig oder falsch gibt es nicht, das Kälteempfinden ist sehr individuell.

So haben wir getestet

In der Veloplus-Kältekammer im Laden Ostermundigen testen wir Accessoires pedalierend auf dem Velo unter realistischen Bedingungen. Die Kammer ist auf 7 Grad Celsius heruntergekühlt und mit einem Ventilator ausgerüstet, der einen Fahrtwind von 20 km/h simuliert. Produktmanagerin Chiara Tröndle wurde mit verschiedenen Kopf- und Halsbedeckungen für jeweils vier Minuten in die Kältekammer geschickt. Im Anschluss haben wir die Wärmeabstrahlung mit der Wärmebildkamera festgehalten. Das Bild zeigt den Isolationseffekt auf. Zwischen den verschiedenen Tests gab es mehrminütige Aufwärmpausen, um eine bestmögliche Vergleichbarkeit zu erzielen.

Hinweis: Die Aufnahmen in der Kältekammer wurden fast ausschliesslich ohne Helm aufgenommen. Dies, um den Effekt des jeweiligen Produktes nicht zu verfälschen. Allerdings rät Veloplus allen Velofahrenden, über die Mütze, das Stirnband oder jede andere Kopfbedeckung einen Helm zu tragen!

Temperaturskala: Je mehr dunkelblau und violett auf dem Wärmebild sichtbar ist, umso tiefer fallen die aussen am Kleidungsstück gemessenen Temperaturen aus – was einer entsprechend besseren Isolation entspricht.

Die Temperaturskala der Wärmebildkamera.

Stirnband

«Mit dem Stirnband ist es bereits merklich wärmer, die Stirn- und Ohrenpartie ist geschützt. Auf dem Bild der Wärmebildkamera ist aber gut zu erkennen, dass das Stirnband kaum Isolationswirkung zeigt, da es wohl eher dünn ist. Das Stirnband ist also ideal als leichter Schutz, zudem wehen die Haare nicht im Wind.»

Experten-Tipp: Unbedingt darauf achten, dass die Ohren durch das Stirnband gut gedeckt sind. Das Stirnband bis in die Stirn ziehen, damit auch diese gut geschützt ist.

Wärmebild Stirnband

Recycled Seamless Headband von P.A.C.

Art. 33007681
Fr. 24.90

Ohrenwärmer

«Die Ohrenwärmer aus Fleece sorgen für wirklich warme Ohren. Vermutlich ist es eine der besten Schutzformen für die Ohren, da diese komplett eingepackt sind. Bei alternativen Produkten wie Stirnband oder Mütze kann es doch mal noch reinwinden, was hier nicht der Fall ist. Geeignet sind die Ohrwärmer für Personen mit empfindlichen Ohren, da sich der Schutz auf diese Partie konzentriert.»

Experten-Tipp: Die Ohrenwärmer brauchen keinen zusätzlichen Platz unter dem Helm und eignen sich daher prima, wenn der Helm bereits eher eng sitzt.

Wärmebild Ohrenwärmer

Ohrenwärmer von Earbags

Art. 33003421
Fr. 22.90

 

Mütze und Schal

«Endlich warm am Nacken! Der Schlauchschal bietet definitiv einen Mehrwert, und die Mütze hat zur Folge, dass der gesamte Kopf deutlich wärmer hat als lediglich mit dem Stirnband. Auch ist ein Unterschied feststellbar, ob der Schlauchschal nach oben über den Nacken und die Nase gezogen wird. Dadurch entsteht zusätzlicher Schutz vor Wind und Kälte.»

Experten-Tipp: Ein Schlauchschal mit Mesh im Mundbereich hilt, trotzdem gut atmen zu können. Der Schal sollte eng genug sitzen, ansonsten ziehts oben rein. Alternativ zur Mütze-Schlauchschal- Kombi kann auch eine Sturmhaube verwendet werden, zum Beispiel die Balaclava Sturmhaube von Gore Wear.

Wärmebild Helmmütze

Helmut Helmmütze von Veloplus Swiss Design

Art. 33012343
Fr. 49.90

Wärmebild Schlauchschal

Merino Mesh Mask Schlauchschal von P.A.C.

Art. 33012109
Fr. 39.90

Regenjacke

«Die Regenjacke mit der Kapuze über dem Helm hält den Nacken-/Halsbereich erstaunlich warm. Die Jacke ist hoch und eng geschnitten und hat dadurch beinahe schon einen ‹Schlauchschaleffekt›. Dennoch gibt es Öffnungen, wo die kalte Luft reinzieht und drinbleibt. Der Nacken ist zwar gut geschützt, der Gesichtsbereich bleibt aber kalt.»

Experten-Tipp: Eine Jacke ist bestenfalls mit einer Mütze oder einem Stirnband zu kombinieren. Bei der Jacke unbedingt darauf achten, dass diese hochgeschlossen ist und Kinn und Mund bedeckt.

Wärmebild Regenjacke

Monsun GTX Reghenjacke von Veloplus Swiss Design

Art. 33012078 (Damen)
Art. 33012079 (Herren)
Fr. 379.–

Mütze und Brille

«Die Brille sorgt nicht per se für zusätzliche Wärme, schützt aber deutlich vor Wind und verhindert dadurch tränende Augen. In Kombination mit einer Helmunterziehmütze und einem Schlauchschal (siehe Rubrik „Mütze und Schal“ oben) hat man so einen guten Schutz.»

Experten-Tipp: Eine Brille hilft nicht nur gegen Sonnenstrahlen im Sommer, sondern schützt auch in anderen Jahreszeiten vor Schneeflocken, Regentropfen und Wind.

Wärmebild Brille, Schlauchschal, Helmmütze

Matrix Small Sportbrille von Bliz

Art. 33016552.001
Fr. 139.–

Visierhelm

«Der Visierhelm mit integriertem Regenüberzug und Ohrenwärmern schützt die Ohren optimal vor Wind und Kälte. Das Tragen des Helmes sorgt für ein wohlig warmes Gefühl wie ein Skihelm, der Regenschutz hält zusätzlich die Zugluft fern. Einzig von unten kann noch Kälte eindringen, daher macht die Kombination mit einem Schlauchschal sicherlich Sinn, da so auch der Hals geschützt werden kann.»

Experten-Tipp: Durch den Gebrauch der abnehmbaren Ohrenwärmer des Helms ist das zusätzliche Tragen einer Unterziehmütze überflüssig.

Wärmebild Visierhelm

Pedelec 2.0 ACE Velohelm von Abus

Art. 33001225.009
Fr. 259.–

Fazit Kältetest

Die optimale Kopf- und Halsbedeckung ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Wie kälteempfindlich ist die Person auf dem Velo, welche Strecke wird zurückgelegt, welche Wetterbedingungen herrschen oder wie lange jemand unterwegs ist. Produktmanagerin Chiara Tröndle empfiehlt, mit den Lagen zu spielen, sprich, das Zwiebelprinzip anzuwenden. «Am alltagstauglichsten empfinde ich die Kombination aus Schlauchschal mit Mütze oder Stirnband, da man so bei Wetterveränderungen reagieren und etwas zusätzlich an- oder abziehen kann.»

Mit der richtigen Velo-Bekleidung durch den Herbst und Winter.

Follow us:

3 Kommentare

Noemi
20. Dezember 2023

Es gibt nichts Schlimmeres, als bei kaltem Wetter Rad zu fahren und der kalte Wind peitscht einem ins Gesicht, während Ohren und Finger frieren. Mein Mann hat sogar unsere ganze Wohnung mit Dichtungsmasse isoliert, um den Zug zu stoppen, aber paradoxerweise fährt er selbst ohne Mütze Rad. Das verstehe wer will! Dank des Artikels habe ich jetzt aber eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für ihn.

    Veloplus – Sabrina Marcolin
    21. Dezember 2023

    Liebe Noemi
    Das freut uns, dass wir die Inspirationen für Weihnachtsgeschenke mit auf den Weg geben konnten. Wir wünschen eine gute Fahrt, ob mit oder ohne Mütze! Herzlich Sabrina & das Veloplus-Team

Noemi
20. Dezember 2023

PS: Die Coltogum Dichtmassen (https://www.sfs.ch/de/Chemisch-technische-Produkte/Dichten/Dichtungsmasse/c/su_m_50-10-020) sind wirklich stabil, kann ich nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.